User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie wichtig ist für euch die Winterruhe bei einheimischen Arten?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Wie wichtig ist für euch die Winterruhe bei einheimischen Arten?

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Wie wichtig ist für euch die Winterruhe bei einheimischen Arten?

Beitrag von chris1994 » 2. März 2011, 20:08

Hallo Zusammen

Jetzt da die Winterruhe sich ihrem Ende zuneigt, möchte ich mal eine Umfrage erstellen, wie wichtig die Winterruhe bei einheimischen Arten für euch ist.

Ich habe nicht vor Streit über verschiedene Meinungen zu dem Thema anzufangen.

MFG Christian

Sobek
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Winterruhe Gewohnheiten

Beitrag von Sobek » 2. März 2011, 20:15

Wer seine Tiere möglichst artgerecht halten will muss die Winterruhe einhalten. Jeder dem seine Tiere am Herzen liegen wird die Winterruhe einhalten. Und zwar von Oktober bis März.

Es wäre wirklich schade, würde hier jemand für "unwichtig" oder "verkürzt" voten. Es darf keine Frage sein, wie wichtig die Winterruhe dem Halter ist, sondern wie lange die jeweilige Art Winterruhe benötigt und diese ist ihr auch zu ermöglichen.

Lg Georg

Dabei seit 2003 :)

Gaster
Halter

#3 AW: Winterruhe Gewohnheiten

Beitrag von Gaster » 2. März 2011, 20:33

Was genau soll bitte mit dieser Umfrage erzielt werden?
Das ganze ist keine Mehrheitsentscheidung! ;)

... und genau so wenig zu verallgemeiner.

chris1994
Halter

#4 AW: Winterruhe Gewohnheiten

Beitrag von chris1994 » 2. März 2011, 20:54

Hallo Gaster

Gute Frage :-) genauso kann gefragt werden, was mit vielen anderen Umfragen vor dieser erzielt werden sollte.

Zu glauben, dass das ein Mehrheitsentscheid ist, währe schlicht töricht.

Das Wort Verallgemeinerung höhrt man ja ziemlich oft hier im Forum.
Gegen Verallgemeinerungen helfen Vorschläge von nicht verallgemeinernden Usern :)

Nun noch zum angezweifelten Zweck der Umfrage: Da ich immer wieder gehört habe, dass Winterruhen ausfallen gelassen werden oder verkürzt etc. habe ich mir gedacht, ich mache mal eine Umfrage um zu sehen, welchen Stellenwert die Winterruhe noch hat. Es war für mich mal interessant zu wissen, ob die Winterruhe voll eingehalten wird, oder ob sich da eine Modebewegung von der Winterruhe wegbewegt.

MFG Christian

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Winterruhe Gewohnheiten

Beitrag von Streaker87 » 2. März 2011, 21:57

Ich habe mich für "Wichtig, kann aber verkürzt werden" entschieden und wüsste nicht, was dagegen spricht. Dem Zusatz "(3-4 Monate)" kann ich allerdings nicht zustimmen. Genauso wenig wie "Unbedingt einzuhalten", das hört sich so programmiert an.

Als Beispiel müssen meine Camponotus vagus herhalten. Nach 4,5 Monaten habe ich sie aus der Winterruhe geholt, da war noch tote Hose angesagt. Also habe ich sie für zwei weitere Wochen in die Kälte gestellt. Bei anderen Haltern sind sie schon nach 3-4 Monaten aktiv geworden. Gewollt oder nicht, wer weiß das schon.

Ansonsten, siehe Gaster's Beitrag.

Gaster
Halter

#6 AW: Winterruhe Gewohnheiten

Beitrag von Gaster » 2. März 2011, 22:06

Hey Christian,

danke für deine Erklärung.
Als Information darüber, wie die meisten es hier halten, ist das ganze natürlich interessant. Das Ergebnis darf aber nicht als Orientierung genutzt werden. Das siehst du auch nicht anders.
Hier Beispiele aufzulisten, bei denen die Winterruhe ausfallen kann, wäre sinnlos. Allgemein kann bei Arten davon ausgegangen werden, die in anderen Ländern bereits invasiv geworden sind, wo keine Winterruhe gehalten werden kann.

LG Jan

chris1994
Halter

#7 AW: Winterruhe Gewohnheiten

Beitrag von chris1994 » 2. März 2011, 22:38

Hallo Streaker

Danke für den Hinweis und das Beispiel. Die Monatsangaben stammen aus dem Ameisenwiki. Mit "umbedingt einzuhalten" habe ich eigentlich die Winterruhe gemeint und nicht die 5-6 Monate.

Die Camponotus Arten sind aber in Sachen Winterruhe wegen dem endogenen Rythmus eher mit Vorsicht zu betrachten. Meine Camponotus ligniperdus sind seit Mitte September in Winterruhe und bis jetzt ist trotz etwas erhöhter Temperaturen noch immer "tote Hose". Wie du ja erwähnt hast, hast du deine Camponotus vagus nach 4.5 Monaten in die Wärme geholt und dann für weitere zwei Wochen in die Kälte gestellt. Und schon sind wir bei ca.5 Monaten.

LG Christian

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Wie wichtig ist für euch die Winterruhe bei einheimischen Arten?

Beitrag von swagman » 3. März 2011, 16:04

Hallo.

Leider nicht nur bei Ameisenhaltern eine neue Mode. Auch bei Reptilienhaltern ist es seit einigen Jahren ein Trend die Winterruhe zumindest stark zu verkürzen, z.B. bei vielen europäischen Landschildkröten. Dann haben die Tierärzte noch mehr zu tun als so schon wegen falscher Haltung.
Unsachgemässe Haltung nennt man so etwas!
Gibt es dafür eine Rechtfertigung welche nicht den Halter sondern die Tiere betreffen? Ich denke nicht.
Doch werden ständig Argumente gebracht die angeblich eine kürzere oder gar den Verzicht(in letzter Zeit bei südeuropäische Arten öfter zu beobachten) einer Winterruhe rechtfertigen sollen.
Nun ja, der Halter ist ja nicht der Leittragende.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“