Verschiebung des Jahreszyklus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Christian F.
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 1. MĂ€rz 2011, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Verschiebung des Jahreszyklus

Beitrag von Christian F. » 8. MĂ€rz 2011, 18:10

Hallo,
Ich wollte fragen, ob es möglich ist den Jahresrhythmus einer Kolonie umzukehren, sodass die Tiere die 6 Wintermonate in der warmen Wohnung aktiv sind und die 6 Sommermonate im KĂŒhlschrank "ĂŒberwintern".
Vielleicht durch langsames Verschieben ĂŒber die Jahre? Oder richten sich die Ameisen auch nach der Sonne?

Schöne GrĂŒĂŸe,
Christian



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Verschiebung des Jahreszyklus

Beitrag von Gilthanaz » 8. MĂ€rz 2011, 20:54

Hi!

Es gibt Arten mit Endo- und Exogener Diapause. Der Unterschied ist einfach: Bei den einen (Exo - von außen) kann man die Diapause herbeifĂŒhren, indem z.B. die Temperatur gesenkt wird.

Arten, die jedoch einen Endogenen Rhytmus aufweisen, 'entscheiden' die Tiere selbst, wann sie Pause machen - egal ob die Temperatur und andere Umgebungsvariablen auf Winter deuten oder eben nicht.

Von daher ist die Frage leider nicht spezifisch genug, um sie korrekt beantworten zu können: Die Fehlende Information ist die Art, um die es gehen soll.

lg,
- G



Christian F.
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 1. MĂ€rz 2011, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Verschiebung des Jahreszyklus

Beitrag von Christian F. » 9. MĂ€rz 2011, 21:30

Hallo,
Danke fĂŒr Deine Antwort.
Das heißt bei exogener Pause ist es möglich, das so zu handhaben.
Ein schöne Sache.

GrĂŒĂŸe,
Christian



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Verschiebung des Jahreszyklus

Beitrag von chris1994 » 9. MĂ€rz 2011, 21:42

Hallo


Viele Arten werden aber trotzdem wÀhrend der Wintermonate inaktiver oder ziehen keine Brut mehr auf.

Was fĂŒr Folgen so eine Umkehr des Zyklus hat sind ungewiss.

MFG Christian



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Verschiebung des Jahreszyklus

Beitrag von Gilthanaz » 9. MĂ€rz 2011, 22:17

Meine wenig fundierte und ganz persönliche Meinung: Wenn wir die Vichers schon einsperren, mĂŒssen wir sie nicht noch zusĂ€tzlich kaputt machen, indem wir ihnen andere Lebenszyklen aufzwingen.

Meine Meinung. Muss auch keiner mit mir teilen! :)

lg,
- G



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Verschiebung des Jahreszyklus

Beitrag von chris1994 » 9. MĂ€rz 2011, 22:38

@Gilthanaz: Ich teile deine Meinung freiwillig :-)

Die Haltung sollte an die BedĂŒrfnisse des Tieres angepasst werden und nicht an die WĂŒnsche des Halters.

Das sollte jetzt keine Kritik an irgend jemandem seine Haltungsbedingungen sein sondern nur ein fĂŒr mich wichtiger Punkt.


MFG Christian



Christian F.
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 1. MĂ€rz 2011, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Verschiebung des Jahreszyklus

Beitrag von Christian F. » 9. MĂ€rz 2011, 23:00

Die Haltung sollte an die BedĂŒrfnisse des Tieres angepasst werden und nicht an die WĂŒnsche des Halters.

Ich fĂŒrchte damit ist ein Halten der Wildtieren im Haushalt kaum möglich.

Wenn wir die Vichers schon einsperren, mĂŒssen wir sie nicht noch zusĂ€tzlich kaputt machen, indem wir ihnen andere Lebenszyklen aufzwingen.

Die Frage ist eben, ob das ein tiefer Eingriff wÀre und den Tieren schadete!

GrĂŒĂŸe,
Christian



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Verschiebung des Jahreszyklus

Beitrag von Gilthanaz » 9. MĂ€rz 2011, 23:11

Da es dazu keine großen Studien gibt, wĂŒrde ich es mit "Im Zweifel fĂŒr den Angeklagten" halten: Haltung möglichst nahe an den natĂŒrlichen Parametern.

Wenn man Dir nicht mehr gestattet, mehr als eine Stunde durchgehend zu schlafen, dafĂŒr aber das ganze acht mal am Tag, wĂ€re das auch keine natĂŒrliche Haltung ... und vermutlich wĂŒrdest Du 'kaputt' werden :(

Edit: Der Beitrag von chris1994 ist schon richtig. Es geht dabei auch um schlichte Dinge, wie möglichst wenig Stress fĂŒr die Tiere durch richtige Beleuchtung (bzw. eben keine), auch wenn der Halter dann eben nicht so schön sehen kann, was die Tiere machen. Es handelt sich nicht um ZiergegenstĂ€nde, die man unter ein Spotlicht stellt...

Und das ist eben gemeint: Haltung eher zum Wohle der Tiere und nach deren BedĂŒrfnissen, nicht zum VergnĂŒgen des Halters und seiner/ihrer BedĂŒrfnisse!

lg,
- G



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“