Europäische Wespen in Neuseeland

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Europäische Wespen in Neuseeland

Beitrag von DermitderMeise » 10. März 2011, 15:46

Hallo Imilius,
die Riesenvölker in Folge des fehlenden Winters sind ein sehr interessantes Phänomen! Auch wenn man das in NZ wahrscheinlich anders sieht...
In dieser Publikation: The Prevalence of introduced Vespula vulgaris wasps in a New Zealand beech forest community (PDF, frei erhältlich)
kann man auf S. 4 Zahlen über Koloniegrößen, Kolonien/Hektar u. a. finden, die Nester scheinen aber überwiegend eine normale Größe zu haben; vielleicht hat da auch der Durchschnittsteufel mitgespielt. Auf jeden Fall erscheint mir die Nestdichte enorm hoch, was an der hervorragenden Ernährungssituation durch die Schildläuse liegen dürfte. Auf der nächsten Seite ist die Größenverteilung der dort vorkommenden V. vulgaris dargestellt, zum Vergleichen fehlen mir die nötigen Daten.

Die hohe Königinnenzahl aus deinem Internetfund dürfte daher kommen, dass man dort einfach ganz unkritisch die im Spätsommer aufgezogenen unbegatteten Jungköniginnen miteinbezieht. Klingt so gefährlicher und verkauft sich damit besser. :fluchen:
Die invasiven Kolonien bestücken sich anscheinend neu mit Königinnen:
In addition, the large number of wasps within some perennial Vespula nests strongly suggested the presence of multiple reproductives (Greene 1991; Spradbery 1991). Thus the genetic confirmation that multiple queens produced offspring within these nests was not unexpected.

aus Reproduction and Recruitment in Perennial Colonies of the Introduced Wasp Vespula germanica
Den Winter überstehen anscheinend auch in Neuseeland bei weitem nicht alle Kolonien: klick

Interessant ist auch, dass zuerst V. germanica Neuseeland heimsuchte und vulgaris erst in einer zweiten Welle Jahrzehnte später das Land erobert hat, zunächst unbemerkt wg. der Ähnlichkeit der Arten auf den ersten Blick; tw. dabei germanica verdrängend.

Imilius
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Europäische Wespen in Neuseeland

Beitrag von Imilius » 10. März 2011, 20:20

Danke!

Die interessanten Links werde ich mir näher anschauen.

Gruß Imilius

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“