Welche Ameise ist das hier? [Lasius cf. emarginatus]
#1 Welche Ameise ist das hier? [Lasius cf. emarginatus]
Hi Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich wĂŒrde gerne wissen, welche Ameise das hier ist:
Es ist immer die Gleiche, nur aus verschiedenen Perspektiven.
Es ist immer die Gleiche, nur aus verschiedenen Perspektiven.
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#2 AW: Welche Ameise ist das hier?
DafĂŒr wĂŒrde man schon ein paar mehr Infos und deutlich bessere und unbearbeitete Bilder brauchen. Ich wĂŒrde mal vage auf Formica sp . tippen. Die Art kann man mit dieser Informationsgrundlage jedenfalls vollkommen vergessen.
#3 AW: Welche Ameise ist das hier?
Weitere Informationen dazu habe ich nur, dass ich sie in der Wohnung habe und raus haben möchte. Stell mir bitte ein paar Fragen, damit ich weiĂ, welche Informationen dafĂŒr braucht.
/edit
Ăbrigens sind diese Bilder unbearbeitet.
/edit
Ăbrigens sind diese Bilder unbearbeitet.
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Welche Ameise ist das hier?
[size=84]Hinweise fĂŒr Bestimmungsanfragen (Klick!)
GröĂenangabe und detailliertere Bilder wĂ€ren schon sehr hilfreich.
HÀtte anfangs auch auf Formica spp. getippt, aber als Hausameise kÀme in dem Fall wohl nur Lasius spp. in Frage.
[/SIZE]
GröĂenangabe und detailliertere Bilder wĂ€ren schon sehr hilfreich.
HÀtte anfangs auch auf Formica spp. getippt, aber als Hausameise kÀme in dem Fall wohl nur Lasius spp. in Frage.
[/SIZE]
#5 AW: Welche Ameise ist das hier?
Die GröĂe liegt bei 4mm, gefangen habe ich sie vor 2 Stunden in meiner Wohnung. Sie wohnen bei mir hinter der Sockelleiste, was mir gar nicht gefĂ€llt. Ich bin erst dieses Jahr im Januar eingezogen und die Wohnung wurde vorher frisch renoviert.
Hier noch ein Bild, das ich vor 2 Stunden gemacht habe:
Falls noch mehr gebraucht wird, bitte Bescheid geben.
Hier noch ein Bild, das ich vor 2 Stunden gemacht habe:
Falls noch mehr gebraucht wird, bitte Bescheid geben.
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#6 AW: Welche Ameise ist das hier?
Man kann zwar immernoch nicht sonderlich viel erkennen, aber an diesen Bildern wird nun relativ eindeutig klar, dass Streaker recht hat- Lasius sp . Da es eine Hausameise mit rotem Mesosoma- Bereich wĂ€re es wohl klassischerweise Lasius emarginatus. Einzige andere in Mitteleuropa heimische Art mit dieser Pigmentkombination ist L. brunneus. Anscheinend ist aber Lasius emarginatus die dominatere Art, daher kommt L. brunneus nur im westlichen Deutschland als Hausameise vor. In den sĂŒdöstlichen Gebieten kommen vorwiegend L. emarginatus in HĂ€usern vor. Am besten du schreibst die Ameisenschutzwarte an, die kennen sich am besten aus und können dir die Tiere bestimmen sowie konkrete LösungsvorschlĂ€ge unterbreiten.
Ein User, der sich relativ eindeutig zu Kontakt mit dieser Institutuion geoutet hat, ist Wiseman. Ich denke mal, dass es nicht lange dauern wird, bis er sich hier meldet .
Ist das Nest wirklich im Haus, Dose aufstellen und binnen kĂŒrzester Zeit sind sie weg.
P.S.: Man kann Lasius brunneus/emarginatus nur schwer anhand von keinen richtig scharfen Makrofotos unterscheiden; Entschuldige daher meine Fehlbestimmung
Ein User, der sich relativ eindeutig zu Kontakt mit dieser Institutuion geoutet hat, ist Wiseman. Ich denke mal, dass es nicht lange dauern wird, bis er sich hier meldet .
Ist das Nest wirklich im Haus, Dose aufstellen und binnen kĂŒrzester Zeit sind sie weg.
P.S.: Man kann Lasius brunneus/emarginatus nur schwer anhand von keinen richtig scharfen Makrofotos unterscheiden; Entschuldige daher meine Fehlbestimmung
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Welche Ameise ist das hier?
Hallo Caiden,
aufgrund der GröĂenangabe und des leuchtend rotenThorax ' kommt eigentlich nur Lasius emarginatus in Frage, wenn du in der sĂŒdlichen HĂ€lfte Deutschlands oder sĂŒdlicher wohnst. Ansonsten könnte es Lasius brunneus sein, die aber eher undeutlicher braunrot gefĂ€rbt sind.
Das passt dann auch prima zum Auftreten innerhalb von WohnrÀumen, denn diese Arten sind als "Hausameisen" bekannt, weil sie sich gerne in Holzstrukturen niederlassen. Gibt es die bei dir in den WÀnden, im Dachboden (wahrscheinlich spÀtestens)?
edit:
(Hervorhebung durch mich)
Aber sicher! Seifert, S. 278:
aufgrund der GröĂenangabe und des leuchtend roten
Das passt dann auch prima zum Auftreten innerhalb von WohnrÀumen, denn diese Arten sind als "Hausameisen" bekannt, weil sie sich gerne in Holzstrukturen niederlassen. Gibt es die bei dir in den WÀnden, im Dachboden (wahrscheinlich spÀtestens)?
edit:
christian hat geschrieben:Einzige andere in Mitteleuropa heimische Art mit dieser Pigmentkombination ist L. brunneus, die aber wegen ihrem natĂŒrlichen Habitat nicht als Hausameise in Frage kommt.
(Hervorhebung durch mich)
Aber sicher! Seifert, S. 278:
Vor allem in Westdeutschland regelmĂ€Ăig Hausameise, die morsche und intakte Balken aushöhlt.
#8 AW: Welche Ameise ist das hier?
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Hilfe heute Nacht! Ich habe mir einige Bilder im Netz zu 'Lasius emarginatus'angesehen und sie eindeutig wiedererkannt. Sie befinden sich hinter meiner Sockelleiste aus Plastik, die mit Holz verstĂ€rkt ist. Ich benutze zur BekĂ€mpfung das 'Ameisenbuffet' von Neudorff. Sie sammeln es fleiĂig, aber was mir daran nicht gefĂ€llt, ist, dass sich dennoch einige mitten im betroffenem Raum aufhalten. Sind es SpĂ€her, die nach noch mehr zu essen suchen, weil sie sich nicht auf eine Futterquelle verlassen? Kriechen sie nachts in mein Hirn und vergewaltigen mich, wĂ€hrend ich schlafe?