Er weicht auch vor den Antennen zurĂĽck, wie du geschrieben hast. Die
Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#41 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)
Einen besseren Platz wird der Hunderfüßler wohl nicht finden. Warm, feucht und kein Licht... bis eben. Wenn ich ihn anstrahle versucht er zu flüchten, aber er will aus der Spalte nicht raus. Sobald er seinen Kopf in die Kammer hält weicht er zurück. Unten und oben haben sich schon Arbeiterinnen positioniert, so wie ich das wollte
Er weicht auch vor den Antennen zurück, wie du geschrieben hast. DieBrut ist zweitrangig und wird eh ständig umsorgt. An erster Stelle steht die Königin :matrix:
Er weicht auch vor den Antennen zurĂĽck, wie du geschrieben hast. Die
- guzzi2571
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#42 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)
Servus streaker!
Ich kann Dir nur dringend empfehen wenn Du es irgendwie zusammenbringst dieses Tier zu entfernen- erinnere Dich an meinen C.vagus Bericht wo ich tote Tiere hatte und Ihn mit GlĂĽck (weil sehr flink)entfernt habe- und nach derWinterruhe ich die tote Gyne mit ausgefressenen Gaster entdecken muĂźte und einen Zweiten von denen.
Mir wurde gesagt der macht nichts- von wegen Ameisensäure- wehrhafte Ameisen- der ist wesentlich flinker als meine C.vagus jemals waren- und ich glaub wenn der einen Hunger hat ist Ihm die Säure egal. Und ich hatte ca. 300 Ameisen.
lg
Alexander
p.s. ev. eine andere Art- ich kann zwar die Klauen (also bei Spinnen hats Chelizeren geheiĂźen) nicht so gut erkennen- das Schwarze am Kopf- aber wenn ich das richtig deute wird keine Ameise was dagegenzusetzen haben wenn der Hunger hat! Wie bei mMinen.
Ich kann Dir nur dringend empfehen wenn Du es irgendwie zusammenbringst dieses Tier zu entfernen- erinnere Dich an meinen C.vagus Bericht wo ich tote Tiere hatte und Ihn mit GlĂĽck (weil sehr flink)entfernt habe- und nach der
Mir wurde gesagt der macht nichts- von wegen Ameisensäure- wehrhafte Ameisen- der ist wesentlich flinker als meine C.vagus jemals waren- und ich glaub wenn der einen Hunger hat ist Ihm die Säure egal. Und ich hatte ca. 300 Ameisen.
lg
Alexander
p.s. ev. eine andere Art- ich kann zwar die Klauen (also bei Spinnen hats Chelizeren geheiĂźen) nicht so gut erkennen- das Schwarze am Kopf- aber wenn ich das richtig deute wird keine Ameise was dagegenzusetzen haben wenn der Hunger hat! Wie bei mMinen.
Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.
- Streaker87
- Halter
#43 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)
@guzzi2571:
Meiner ist aber nicht so ein fetter Steinläufer, wie bei dir.
Ich habe mal mein Bestimmungsbuch rausgekramt und denke, dass ich fĂĽndig geworden bin.
/edit: So, neuer Versuch, der hat schon mehr Beinpaare.
/edit: So, der lateinische Name war mal wieder irreführend. Er soll sich von Regenwürmern und Arthropoden (wozu auch Ameisen gehören) ernähren.
/edit:
Wahrscheinlich
Geophilus cf. insulptus (gut zu erkennen an dem kegelförmigen Ende)
oder
Necrophloeophagus cf. longicornis
Nochmal zum Vergleich:
Meiner ist aber nicht so ein fetter Steinläufer, wie bei dir.
Ich habe mal mein Bestimmungsbuch rausgekramt und denke, dass ich fĂĽndig geworden bin.
/edit: So, neuer Versuch, der hat schon mehr Beinpaare.
/edit: So, der lateinische Name war mal wieder irreführend. Er soll sich von Regenwürmern und Arthropoden (wozu auch Ameisen gehören) ernähren.
/edit:
Wahrscheinlich
Geophilus cf. insulptus (gut zu erkennen an dem kegelförmigen Ende)
oder
Necrophloeophagus cf. longicornis
Nochmal zum Vergleich:
- guzzi2571
- Halter
#44 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)
Hallo streaker,
dein Wort in Gottes Ohr! Bin ja kein Wissentschaftler- aber die Kieferzangen von Deinem sehen ja auch nicht grade nach einer herbivoren Art aus.
lg
Alexander
dein Wort in Gottes Ohr! Bin ja kein Wissentschaftler- aber die Kieferzangen von Deinem sehen ja auch nicht grade nach einer herbivoren Art aus.
lg
Alexander
Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.
-
- Halter
#45 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)
Hi Streaker,
bei mir war es auch eher so ein dickerer Steinläufer wie Lithobius forficatus in deinem 2. Link.
bei mir war es auch eher so ein dickerer Steinläufer wie Lithobius forficatus in deinem 2. Link.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Streaker87
- Halter
#46 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)
Nein, leider
Ich habe gerade gesehen, dass das Diplopoda-Forum unser Partner ist.
Lasse den da mal bestimmen, vielleicht können die noch mehr rauskriegen.
Ich habe gerade gesehen, dass das Diplopoda-Forum unser Partner ist.
Lasse den da mal bestimmen, vielleicht können die noch mehr rauskriegen.
- Imilius
- Halter
#47 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)
Hallo Streaker87!
Ich stime guzzi2571 zu, so ein Jäger sollte man nicht unterschätzen. Ich habe mal drei Steinläufer in einem großen Glasbehälter gehalten. Es gab genug Platz sowie Nahrung. Trotzdem fanden sie nicht nur Mehlwürmer interessant sondern auch ihre eigenen Artgenossen. Dein Gast wird die Vielfalt des Nahrungsangebotes zu schätzen wissen.
GruĂź Imilius
Ich stime guzzi2571 zu, so ein Jäger sollte man nicht unterschätzen. Ich habe mal drei Steinläufer in einem großen Glasbehälter gehalten. Es gab genug Platz sowie Nahrung. Trotzdem fanden sie nicht nur Mehlwürmer interessant sondern auch ihre eigenen Artgenossen. Dein Gast wird die Vielfalt des Nahrungsangebotes zu schätzen wissen.
GruĂź Imilius
- Streaker87
- Halter
#48 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)
Ich habe eben das Nest aus dem Becken genommen und versucht die Scheibe anzudrĂĽcken, um ihn im schlimmsten Fall zu zerquetschen. "Leider" ohne Erfolg.
Ich wollte eigentlich nicht schon wieder ein Neues Nest anbieten -_-
Ich wollte eigentlich nicht schon wieder ein Neues Nest anbieten -_-