Gilthanaz hat geschrieben:Hier muss man allerdings sagen, das dies fĂĽr ALLES, auch das Universum, gilt. Irgendwann ist alles aus, aus welchen GrĂĽnden auch immer. Etwas nihilistisch, aber ist eben so.
Man muss ja nicht bis zum Ende des Universums warten, es genĂĽgt ja schon das Ende der Sonne, oder, was noch frĂĽher eintreten wird irgend ein groĂźer Meteoriten Einschlag oder der Yellow Stone Nationalpark geht in die Luft.
Wir haben uns dazu entschieden, keine Kinder zu bekommen. Einer der GrĂĽnde war auch, das es sowieso schon so viele Menschen gibt. FĂĽr diese Entscheidung muss man ĂĽbrigens oft Kritik einstecken: Wer soll denn die Pensionen bezahlen etc.
Tjo, unser tolles Sozialsystem ist leider nur auf Wachstum ausgelegt (wie so manches leider), nur dass unser Lebensraum auch begrenzt ist, merkt keiner. Ich finde jedenfalls, dass die Sozialkassen das geringer Problem sind, langfristig muss man eh weg von dem jetzigen System.
Ich verstehe auch nie, warum das bei den Talkshows, wo es um CO2 usw. geht nie ein Thema ist. Würden wir es langfristig wieder schaffen die Erdbevölkerung (ohne gewalt) zu reduzieren, wäre CO2 gar kein Thema mehr. Aber das ist anscheinend so ein Tabu Thema, dass es keiner wagt dazu etwas zu sagen. Auch hätten wir kein Energieproblem mehr, genauso könnten wieder mehr Flächen der Natur überlassen werden usw. usw. Das wäre die Problemlösung, aber ob ich jetzt ein 3l Auto oder ein 10l Auto fahre zögert das ganze evtl. etwas hinaus, aber letztlich führts in ein paar Hundert Jahren trotzdem dazu, dass die Erde total verschmutzt, verdreckt usw. ist. Hingegen wenn die Population wieder zurückgeht, würde es langfristig (mehrere tausend Jahre bis Millionen Jahre) dafür sorgen, dass der Planet für uns bewohnbar bleibt.
Leben hat den Wunsch, sich zu vermehren. In diesem Fall aber bin ich nicht ganz einer Meinung mit Dir: Es geht eben NUR um das hinauszögern, da das unvermeidliche am Ende wartet, egal was wir tun.
Tjo, nur wir haben ja genug Hirn normalerweise zu erkennen, was uns erwartet, nur trotzdem machen wir nix.
Aber wie auch, uns sagt ja der liebe Gott, was wir tun sollen:
1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet die Erde! 2 Eure Furcht und Schrecken sei über alle Tiere auf Erden, über alle Vögel unter dem Himmel und über alles, was auf dem Erdboden kreucht; und alle Fische im Meer seien in eure Hände gegeben. 3 Alles, was sich reget und lebet, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben.
4 Allein esset das Fleisch nicht, das noch lebet in seinem Blut.
5 Denn ich will auch eures Leibes Blut rächen und will's an allen Tieren rächen; und will des Menschen Leben rächen an einem jeglichen Menschen, als der sein Bruder ist.
Naja evtl. stellt uns ja Gott ne zweite Erde hin, wenn wir sie brauchen, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt