User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne geschwächt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Fruchttiger
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Gyne geschwächt?

Beitrag von Fruchttiger » 25. März 2011, 14:38

Es kann schon gut möglich sein, dass eine Formica fusca Königin ohne Arbeiterinnen und Brut in die Saison startet, da ja alle Formica Arten ohne Brut überwintern und spätschwärmende Formica fusca erst im Folgejahr gründen.

Oberstes Gebot aber bleibt, dass die Gyne ihre Ruhe hat, wenn sie gründen soll. Also nicht und vor allem nicht häufig stören. Im Nest wild herumwuselnde Ameisen ist kein gutes Zeichen. Im optimalen Fall kannst du die Tiere beobachten, ohne dass sie in Panik ausbrechen.

Aus meiner Erfahrung her (betreffend Formica fusca) spielt, wenn man das Nest/RG mit roter Folie abgedunkelt hat, insbesondere die Intensität des einfallenden Lichts eine Rolle. Je größer die Intensität des Lichts, desto eher empfinden sie es als Neststörung. Das geht natürlich dann klarerweise auf Kosten der Einsicht.

Grüße und alles gute der Königin
Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

DerCoon
Einsteiger

#10 AW: Gyne geschwächt?

Beitrag von DerCoon » 25. März 2011, 15:06

Das sie ohne Brut überwintern haben mir auch schon viele hier im Forum gesagt kann ich nur bestätigen. Und das sie ohne Arbeiterinnen ist liegt auch bei mir, weil ich extra nur die Gyne bestellt habe. Dachte es wäre schön mit anzusehen wenn alles Am Anfang beginnt, da wusste ich aber noch nicht was das eigntlich für ein "Glücksspiel" ist was die Gyne da durch machen muss.

Hat jemand oder kennt jemand dem es auch so ging, und habt ihr die Gyne dann von Antstore erstattet bekommen?

Thx schon mal jetz für eure Hilfe!

Wiseman
Halter

#11 AW: Gyne geschwächt?

Beitrag von Wiseman » 25. März 2011, 15:17

Also, wenn ich mich an ähnliche Fälle hier im Forum erinnere, ist Antstore in dieser Hinsicht wohl sehr kulant.
Frag einfach mal nach.
Ich finde es, nebenbei bemerkt, aber ziemlich kurios, dass Antstore (und andere Shops) dem Kunden nicht mitteilen, wo und wann die jeweilige Königin/Kolonie gefangen wurde.
Kann ja nicht so schwer sein, ein entsprechendes Registrierungssystem mit zugehöriger Datenbank zu basteln. Das würde stark zur Transparenz beitragen und könnte so manche Kundenanfrage überflüssig machen.

DerCoon
Einsteiger

#12 AW: Gyne geschwächt?

Beitrag von DerCoon » 25. März 2011, 16:06

Achja, was würdet ihr mir raten wann ich wieder nach ihr sehen soll?

ps.: Antstore habe ich schon benachrichtigt.

Sahal
Halter

#13 AW: Gyne geschwächt?

Beitrag von Sahal » 25. März 2011, 17:20

sawasdee krub

irgendwie ist der Thread belustigend zu lesen:

- in der Regel proklamieren die Halter die völlige Verträglichkeit von Lichteinfall, also nicht abgedunkelten RG´s!
Kaum gibt es dann Probleme, schon ist nicht einmal mehr Rote Folie ausreichend und das Nest muss plötzlich komplett verdunkelt werden :D
(Ganz deutlich: das richtet sich nicht an Boro!)

- einer Gyne werden im März 24°C Dauertemperatur aufgehalst, weil sie ja dringend ins Warme muss und Wärme liebt :D
Dem Insekt hast Du somit den Stoffwechsel und Energieverbrauch stark erhöht, und evtl negative Vorgänge beschleunigt.
Immerhin verkürzt das ihr Leiden!
Ganz deutlich: Insekten sind keine Reptilien, die eine ziemlich hohe Haltungstemperatur fordern, um ihren Stoffwechsel aufrecht zu erhalten! Sie brauchen auch keine heißen Hotspots, um den Stoffwechsel einmalig morgens zu starten.
Insekten kommen mit erstaunlich niedrigen Temperaturen zurecht, C. herculeanus startet zB die Nestaktivität bereits oberhalb 8°C! Normales Volksleben wird dann wohl auch bei 15°C aufrecht erhalten.

- hier bricht die vollkommene Panik aus und die wildesten Spekulationen werden vorgebracht, und Hey, was soll ich sagen, es ist doch wohl normal, dass eine Gyne sich nicht regt und recht unbeteiligt den Halter erduldet! Oder brechen Eure Gynen jedesmal in heillose Panik aus, wenn ihr sie anschaut???
Wie konnten dann all die Fotos von Gynen in RG´s geschossen werden, ohne die panische Gyne nur als verwischten Farbstreif abzubilden? :)

Das soll nicht heißen, dass 100pro alles OK ist, Coony krub, nur eben lässt sich das mit diesen spärlichen Infos absolut nicht einschätzen!

Eine gesunde, sich einigermaßen geborgen fühlende Gyne steht leicht geduckt, lässt den Kopf hängen und teils auch die Fühler. Erschütterungen werden mit erhöhter Fühleraktivität quittiert, oder auch nicht! Wenn sie, wie Du schreibst im RG liegt, also nicht mehr auf den Tarsen steht und/oder die Beine unordentlich aussehen, ist es eh zu spät.
Probleme kannst Du erst sicher erkennen, wenn die Gyne eine stabile Rückenlage einnimmt, oder durch Schüttelei auf die Seite fällt und sich nicht mehr aufrichtet. Auch ein langsames rotieren des RG ist hilfreich: eine geschwächte Gyne in Nahtoderfahrung fällt auf die Seite bzw von der Decke. Die fitte Gyne trippelt herum...
Sie hat Probleme? Dann wars das und Du kannst nur noch ihre Beerdigung arrangieren!

- Stress???
Wenn die Gyne permanent im RG herumflitzt und wilde Sau spielt, dann ist der Energieverbrauch das geringste Problem! Gynen laufen nicht in der Kammer umher, sondern sitzen brav auf ihrem Platz und schützen/pflegen/produzieren die Brut! Ist das nicht der Fall, muss ein neues, geeignetes Nest her, und dann bitte gleich ein vernünftiges Porenbeton- oder Erdnest!
Und wenn sie, was aus dem Eingangspost eher hervorgeht, nur in Panik gerät, wenn der Halter sie beäugt, dann gibt es drei Möglichkeiten:
- Coony ist echt hässlich
- die Gyne ist ziemlich pingelig in Sachen Lichteinfall / Erschütterung
- das RG ist falsch dimensioniert/aufgebaut

- sowieso:
da werden 27 Tips gegeben, wie er dem armen Tier helfend unter die Beine greifen soll. Und alle enden damit, dass die Gyne noch mehr gestresst wird.
Da kannst Du sie auch gleich ins Hamster-Rad sperren... :D Immerhin wüde Lasius niger auch dort noch im Dauerlauf mit den Eiern unterm Arm gründen :fettgrins:

Mach gar nichts, lege das offene RG (Wassertank ausreichend befüllt) in die Dose mit Sand als Bodengrund und verschließe die Dose luftdurchlässig.
Dann stellst Du die Box unter Dein Bett und vergisst die ganze Angelegenheit! In 3 Wochen schaust Du nochmals nach: Hopp oder Top!
Es ist auch kein Problem täglich nach dem Rechten zu sehen, nur schadet das Dir mehr als der Gyne :)

Coony krub
das Forum ist gestopft voll mit Hinweisen, dass einzelne Gynen keine glückliche Wahl sind bzw Gynen mit Brut und Arbeiterinnen mehr Sicherheit bieten.
In der Regel informiere ich mich VOR Anschaffung eines neuen Haustieres!
Wenn sich der Antstore also kulant zeigt, dann wohl nur aufgrund des Dahinscheidens Deiner Gyne oder wenn sie später keinen Nachwuchs eiert...

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

DerCoon
Einsteiger

#14 AW: Gyne geschwächt?

Beitrag von DerCoon » 26. März 2011, 12:47

Sahaly du hast so viel Blödsinn geschrieben. Es wäre mir zu viel arbeit dich zu verbessern.

Dein Beitrag ist sachlich überhaupt nicht hilfreich. Er ist zynisch und hat einen sehr überheblichen Beigeschmack. Inkompetent und zugleich kommst du rüber wie ein Klugscheisser. (bin nur ehrlich)

Das nächste mal denk erst mal nach, wenn dir was unklar ist frag nach mehr infos, bevor du versuchst mir/jemanden zu "helfen".

Ich werd mal deinen Beitrag ignorieren...

Valeroni
Halter

#15 AW: Gyne geschwächt?

Beitrag von Valeroni » 26. März 2011, 13:03

Moin,

also ich würde Sahals Beitrag nicht einfach so ignorieren.

Ok, er hat sich zwar nicht immer sonderlich nett ausgedrückt, aber im Prinzip müsste er recht haben, denn z.B. das Erwärmen auf 24°C regt den Stoffwechsel und damit den Energieverbrauch ja noch weiter an und sowas gibt es in der Natur im März auch nicht.
Sie lebt ja schließlich nicht direkt an der Erdoberfläche, sondern im Boden mit einer Erdschicht über dem Kopf. Also wird es im Boden auch bei 24°C Lufttemperatur nicht so warm wie in der Luft. 20-22°C sollten also völlig reichen.
Das beste ist dann, einfach so wie Sahal beschrieben hat
Mach gar nichts, lege das offene RG (Wassertank ausreichend befüllt) in die Dose mit Sand als Bodengrund und verschließe die Dose luftdurchlässig.
Dann stellst Du die Box unter Dein Bett und vergisst die ganze Angelegenheit! In 3 Wochen schaust Du nochmals nach: Hopp oder Top!

Jo. Das wärs dann von mir. Ich wollte einfach nur sagen, dass man manchmal durch bestimmte "Hilfsmittel" genau das Gegenteil erzielt.

syafon
Halter

#16 AW: Gyne geschwächt?

Beitrag von syafon » 26. März 2011, 13:17

Hallo!

DerCoon hat geschrieben:Sahaly du hast so viel Blödsinn geschrieben. Es wäre mir zu viel arbeit dich zu verbessern.

Lol, nicht dein Ernst, oder? :D
Fang mal an, ich bin gespannt inwieweit du Sahal in Sachen Ameisenhaltung ausbessern kannst ^^ (ja, auch das ist zynisch, aber ich bin nur ehrlich) :D

DerCoon hat geschrieben:Dein Beitrag ist sachlich überhaupt nicht hilfreich. Er ist zynisch und hat einen sehr überheblichen Beigeschmack. Inkompetent und zugleich kommst du rüber wie ein Klugscheisser.

Sahal hat zwar einen eigenen Humor, aber fachlich (soweit ich das einschätzen kann) stimmt alles, was er geschrieben hat. Was man bei Sahal definitv lernen muss, ist, welche seiner (teils gut versteckten) Informationen du wie umsetzen musst, das resultiert aus seiner Schreibweise, bedeutet aber noch lange nicht, dass er unrecht hat oder dich persönlich angreifen will.

DerCoon hat geschrieben:Ich werd mal deinen Beitrag ignorieren...

Ich würde dir anraten, den Beitrag ernst zu nehmen, noch 2 mal lesen und dann das umsetzen, was Sahal dir angeraten hat. Aber ist eh deine Sache, leiden tut ja nicht der Halter, sondern das Tier... (leider)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“