Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
BeitrÀge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Beitrag von Sobek » 27. MĂ€rz 2011, 22:14

Das beste ist du bringst sie in eine Wildtierauffangstation. Sonst sehe ich das wie Sahal, sie werden ohnehin sterben. Ich selbst habe schon etliche Wildtiere aufgezogen. Entweder sie gehen bald zugrunde, oder, wenn es funktioniert, sind sie unmöglich auszuwildern, zumindest fĂŒr einen Laien.
Bei Vögel ist dies recht einfach, bei SÀugetieren aber sehr sehr schwer. So traurig dies auch ist.

Lg Georg


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Beitrag von chris1994 » 27. MĂ€rz 2011, 23:01

Hallo KayRay


Ich habe bei der Aufzucht meiner eigenen Kanienchen, Katzenmilch von Gimpet verwendet. In Zoohandlungen gibt es das Zeug als Pulver in der Dose. Mit warmem Wasser anrĂŒhren und mit einer Spritze fĂŒttern. Am Afang wollen sie die Spritze nicht annehmen, da heisst es Geduld und HartnĂ€ckigkeit aufzubringen. Nach einer weile haben sie sich daran gewöhnt und das FĂŒttern wird leichter.

Bei MĂ€usen weiss ich, dass man denen nach dem FĂŒttern den Bauch massieren soll, weil die sonst BlĂ€hungen bekommen, wie das bei Hasen ist weiss ich nicht.

Hier noch ein Link

http://www.google.ch/search?hl=de&rlz=1T4GGLL_deCH358&q=gimpet%20katzenmilch&um=1&biw=1305&bih=881&ie=UTF-8&sa=N&tab=iw

MFG



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
BeitrÀge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Beitrag von KayRay » 28. MĂ€rz 2011, 00:47

@ Sahal

Ja grundsÀtzlich stimme ich dir schon zu.. Nja aber in dem Fall, besteht nunmal die, wenn auch kleine, Chance dass sie durch kommen. Allein das ist Grund es zu versuchen. Ich denke mal ein Leben in menschlicher Obhut (falls es soweit kommt) ist mehr wert als gar kein Leben aber wenn wir jetz anfangen zu diskutieren findet das eh kein ende. (Ich bin ein Freund von Diskusionen also von mir aus.)
Die Jungtiere sind gerade am verrecken!
Naja ob sie in der Natur verrecken oder bei mir ist eh egal. Wenn ich merke, dass nichts mehr geht greife ich vlt doch noch auf deinen Vorschlag zurĂŒck. Ich bin auf jedenfall der Meinung, dass man Leid verhindern sollte aber wenn man das auf andere Bereiche ĂŒbertrĂ€gt mĂŒssten sowieso unzĂ€hlige Menschen und andere Tiere augenblicklich notgeschlachtet werden.
Und nebenbei von Menschen, die Eier, Milch und Fleisch konsumieren lass ich mir da eh nichts sagen.
Wer Leid aus den falschen GrĂŒnden ermöglicht, braucht Handeln, welches solches verursachen kann, aus den "richtigen" GrĂŒnden geschehend nicht verurteilen.
Falls sie jemals adult werden bleiben sie entweder bei mir oder finden jemand anderen der sich um sie kĂŒmmert. In die Natur kommen sie nicht zurĂŒck, denn wie schon gesagt sind sie dann dort kaum lebensfĂ€hig. Der hisigen Kaninchenpopulation kann das egal sein und die Tiere sind auch in Gefangenschaft annĂ€hernd artgerecht haltbar.


@ chris1994

Jo genau die will ich morgen frĂŒh direkt besorgen.
Hast du sie auch vom ersten Tag an selbst aufgezogen oder erst spÀter?
Wurden sie irgendwie gewÀrmt? WÀre echt nett wenn du die Aufzucht so genau wie möglich schilderst.


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Beitrag von chris1994 » 28. MĂ€rz 2011, 07:18

Hallo


Ich hab sie bekommen, da waren sie ca. 5 Tage alt. Ich hab sie in ein Handtuch eingewickelt gehabt und dafĂŒr gesorgt, dass sie keine WĂ€rme verlieren. GewĂ€rmt habe ich von aussen nicht aber meine hatten schon Flaum, bei Nackten weiss ich das nicht. Nachdem sie sich an die Katzenmilch gewöhnt hatten, war die echt der Renner. GefĂŒttert habe ich ca. alle 3-4 Stunden. Manchmal waren sie auch satt abeer lieber ein mal zu offt vorbeischaun als zu wenig.

MFG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Beitrag von Gast » 28. MĂ€rz 2011, 16:53

[font=Times New Roman]Der Vorschlag von Sahal, das Elend rasch zu beenden, ist auch aus meiner Sicht das Richtige![/font]

[font=Times New Roman]Als Nicht-Hundehalter wage ich das Folgende ja kaum zu schreiben. Was ist der Grund dafĂŒr, dass Du, KayRay, nun diese WĂŒrmchen am Hals hast?[/font]

[font=Times New Roman]Du schreibst ja, dass an dem Ort unzĂ€hlige Hunde herumliefen. Ich selbst war am Sonntag in einem Erholungsgebiet mit See und Wald und anschließenden Trockenrasen (unter Naturschutz). Innerhalb von etwa 2 Stunden sahen wir grob geschĂ€tzt 40 Hunde, ALLE frei laufend, ohne Leine![/font]

[font=Times New Roman]Die Vorschrift, dass Hunde in der Natur angeleint sein mĂŒssen, um Wildtiere vor Verfolgung zu schĂŒtzen, ist gesetzlich festgelegt; an vielen WaldrĂ€ndern machen Schilder eigens darauf aufmerksam. Warum wird diese allgemein bekannte Vorschrift derart schamlos missachtet??[/font]

[font=Times New Roman]Der Biologe weiß, dass nicht nur jagdbares Wild aufgescheucht, eventuell gerissen wird, sondern dass die quer durch die Flur tollenden Hunde auch BodenbrĂŒter, KleinsĂ€uger und Reptilien usw. stören, vertreiben, eventuell erbeuten. [/font]

[font=Times New Roman]Der Hund Deines Onkels dĂŒrfte ziemlich lang gebraucht haben, um einen Karnickelbau so weit aufzugraben, dass er die Kleinen schnappen konnte. Kann man dabei seelenruhig zusehen?[/font]

[font=Times New Roman]Leider habe ich mehrfach Kollegen erlebt, Biologen wie ich selbst, die ihre Hunde in der Natur frei laufen ließen. Da fĂ€llt es verd... schwer, sich zurĂŒckzuhalten.[/font]
[font=Times New Roman]Ich frage mich aber doch immer wieder, wie intelligente (= „einsichtige“) Menschen sich ĂŒber wohl begrĂŒndete Vorschriften so hemmungslos hinwegsetzen mögen?[/font]


[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Kegellachs
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Beitrag von Kegellachs » 28. MĂ€rz 2011, 17:32

Und ich als Hundehalter frage: Wo soll man sie sonst laufen lassen?

In StĂ€dten ist es in jedem bekackten Park verboten, auf dem Land gibt es nur die Straßen oder Feldwege und WĂ€lder, die nun mal von Wildtieren gesĂ€umt werden.
Ein Auslauf im Garten - egal wie groß - ist fĂŒr keinen Hund artgerecht.


Wobei ein Aspekt sehr wichtig ist: Ein Hund gehört so erzogen, dass er den Weg nicht verlĂ€sst und immer in Sichtweite bleibt. Unser Hund wĂŒrde es nie wagen, sich ins Unterholz zu schlagen oder Wild zu jagen, selbst wenn die Tiere von Bekannten schon lĂ€ngt weg sind und sie gern hinterher wĂŒrde. Das hat sie von Klein auf gelernt und hĂ€lt sich bedingungslos daran.


Zudem sollten - eigentlich selbstverstÀndlich - Naturschutzgebiete respektiert werden.



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Beitrag von Sahal » 28. MĂ€rz 2011, 17:58

Kegeldings krub

also da ziehts mir jetzt die Schuhe aus!
Allgemein wohl bekannt, und von Merkur prima aufbereitet, reißen und scheuchen frei laufende Hunde unsere WildbestĂ€nde und belĂ€stigen SpaziergĂ€nger bzw schĂŒchtern diese ein! Teils wird auch noch hocherfreut gegrinst A gugge ma wass Bello und det Kaniggel fĂŒrn Spass ham, die tun so schön spielen woll.

Und Deine höchst egoistische Antwort: ja und, wo soll man die denn sonst laufen lassen?
Korrekte Antwort: dann schaffe Dir keinen Hund an!
Wenn man ein Tier nicht ausreichend versorgen bzw ihm Auslauf bieten kann, dann muss man eben darauf verzichten, bevor man andere Menschen oder gar den Wildbestand stört! Die vollgekackten Gehwege und Wiesen sowie zugepissten Ecken und PfÀhle sind doch wohl hinreichend genug BelÀstigung und Sauerei!
Aber aus dem egoistischen Wunsch heraus ein Tier zu besitzen, opferst Du unsere WildbestÀnde?
Bah! Hundehaltung gehört generell verboten, wenn kein ausreichendes GrundstĂŒck zur VerfĂŒgung steht!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Brauche SCHNELLE Hilfe!!! (Wildkaninchennachwuchs)

Beitrag von Gilthanaz » 28. MĂ€rz 2011, 18:12

Sahal hat geschrieben:Bah! Hundehaltung gehört generell verboten, wenn kein ausreichendes GrundstĂŒck zur VerfĂŒgung steht!


Ich habe keine Hunde, nur Katzen. Hunde machen mir zu viel Dreck/Arbeit/LĂ€rm/[...] und besitzen mir zu wenig Ego :)

Aber wir wollen ja nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschĂŒtten - einhalten der Leinenpflicht auf dem Lande wĂ€re angebracht. Hund muss laufen? Gut! Mitlaufen :) Die paar HĂ€ufchen stören auf dem Land nicht.

Über ein generelles Hundehaltungsverbot in GroßstĂ€dten kann man mal reden - hier in Wien ist echt an jeder Ecke alles zugekackt und vollgepinkelt, das hĂ€lt man bei aller Tierliebe nicht aus.

Ad meine Reaktion bzgl. 'abschlagen' der leidenden Tiere:

Das war eine Abwehrreaktion - ich wĂŒrde das nicht ĂŒbers Herz bringen :/ Wie bereits oben jemand meinte: Die Chance, vielleicht in Gefangenschaft doch noch lange leben zu können, wĂŒrde ich den Tieren nicht sofort nehmen wollen. Und wenn nur als Haus oder, wie unsere, als Gartenhasen im großen Freilaufgehege. Ich reagiere da etwas ĂŒber, da mir zu viele Leute viel zu schnell alles töten wollen, was Arbeit/Probleme/etc. machen wĂŒrde, und zwar auch wenn die Tiere z.B. alt genug wĂ€ren, um durchzukommen. Bauern etwa, die Jungkatzen ertrĂ€nken, könnte ich immer wieder mit Genuß an den primĂ€ren Geschlechtsmerkmalen an einem Baum aufknĂŒpfen, bis die natĂŒrliche HautelastizitĂ€t erneut Bodenkontakt, aber hoffentlich keinen Nachwuchs mehr erlaubt.

- G



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“