Lage in Japan - Fukushima: "Another Tschernobyl again?"
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#89 AW: Lage in Japan - Fukushima: "Another Tschernobyl again?"
Tjo. Kernschmelze. Wer Sushi mag, sollte jetzt noch zuschlagen - der Fisch aus dem Pazifik wird ab der nÀchsten Lieferung wohl "belastet" sein :/
lg,
- G
lg,
- G
-
- Halter
- BeitrÀge: 490
- Danksagung erhalten: 0
#90 AW: Lage in Japan - Fukushima: "Another Tschernobyl again?"
Man braucht nicht zu warten bis Tepco oder die Regierung endlich die Lage schildert. Seit Wochen spricht man von Iod 138 ĂŒber dem Lad und im Meer, dieses entsteht bei einer kontrollierten Kernspaltung nur in extrem kleinen Mengen, genau wie Caesium 137.
Bei einer Kernschmelze werden diese beiden Isotope in groĂen Mengen freigesetzt, und sind die Ursache der "Strahlung", wenn es keinen Brand oder eine Explosion im Inneren des Reaktors gab.
Wenn alles noch an seinem "Ort" ist, aber Caesium und Iod sich selbstÀndig machen, kann man sicher davon ausgehen, dass BrennstÀbe schmelzen.
Fragt sich nur in welchem ĂusmaĂ.
Gruss
Icon
Bei einer Kernschmelze werden diese beiden Isotope in groĂen Mengen freigesetzt, und sind die Ursache der "Strahlung", wenn es keinen Brand oder eine Explosion im Inneren des Reaktors gab.
Wenn alles noch an seinem "Ort" ist, aber Caesium und Iod sich selbstÀndig machen, kann man sicher davon ausgehen, dass BrennstÀbe schmelzen.
Fragt sich nur in welchem ĂusmaĂ.
Gruss
Icon
#91 AW: Lage in Japan - Fukushima: "Another Tschernobyl again?"
[font=Times New Roman]Aus den t-online-Nachrichten heute (Mo., 28.03.11):[/font]
[font=Times New Roman]âDie teilweise Kernschmelze in Fukushima hatte am Montag der Sprecher der japanischen Regierung, Yukio Edano, eingerĂ€umt. Daher rĂŒhre vermutlich auch das hoch radioaktive Wasser, das in dem Reaktor entdeckt wurde, erklĂ€rte Edano weiter. Die erhöhte Strahlung sei aber offenbar auf den Block 2 begrenzt. Die Regierung geht davon aus, dass die Kernschmelze lediglich vorĂŒbergehend sei, versuchte Edano zu beschwichtigen.â[/font]
[font=Times New Roman]Kann mir mal jemand verstĂ€ndlich machen, wie eine Kernschmelze âvorĂŒbergehendâ sein kann?[/font]
[font=Times New Roman]Soll ich mir vorstellen, dass sich dann die Schmelze aus dem Material der BrennstÀbe und der SteuerstÀbe wieder trennt und sich in geformte und steuerbare Einheiten re-organisiert?[/font]
[font=Times New Roman]Bei mir hat der SpaĂ ja schon ein paar Mal aufgehört, aber ich frage mich doch zum x-ten Mal, fĂŒr wie saublöd man den DurchschnittsbĂŒrger hĂ€lt? Eine solche Nachricht ist nicht nur eine Zumutung, sondern erfĂŒllt schon den Tatbestand der strafbaren Beleidigung![/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]âDie teilweise Kernschmelze in Fukushima hatte am Montag der Sprecher der japanischen Regierung, Yukio Edano, eingerĂ€umt. Daher rĂŒhre vermutlich auch das hoch radioaktive Wasser, das in dem Reaktor entdeckt wurde, erklĂ€rte Edano weiter. Die erhöhte Strahlung sei aber offenbar auf den Block 2 begrenzt. Die Regierung geht davon aus, dass die Kernschmelze lediglich vorĂŒbergehend sei, versuchte Edano zu beschwichtigen.â[/font]
[font=Times New Roman]Kann mir mal jemand verstĂ€ndlich machen, wie eine Kernschmelze âvorĂŒbergehendâ sein kann?[/font]
[font=Times New Roman]Soll ich mir vorstellen, dass sich dann die Schmelze aus dem Material der BrennstÀbe und der SteuerstÀbe wieder trennt und sich in geformte und steuerbare Einheiten re-organisiert?[/font]
[font=Times New Roman]Bei mir hat der SpaĂ ja schon ein paar Mal aufgehört, aber ich frage mich doch zum x-ten Mal, fĂŒr wie saublöd man den DurchschnittsbĂŒrger hĂ€lt? Eine solche Nachricht ist nicht nur eine Zumutung, sondern erfĂŒllt schon den Tatbestand der strafbaren Beleidigung![/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#92 AW: Lage in Japan - Fukushima: "Another Tschernobyl again?"
Na ja, jede Kernschmelze ist vorrĂŒbergehend. Irgendwann hört sie ja schlieĂlich auf, weil die kritische Masse ins unkritische verdĂŒnnt ist. AuĂerdem... stell Dir mal vor, das Zeuch frisst sich bis nach Europa durch! Nee, nee, seit jeher kennen wir diesen Vorgang nur in eine Richtung! Verdammte Sache, mit dem Wissenstransfer.
Kritische Massen an wahrer Information sind der politische und wirtschaftliche GAU.
Damit auch jegliche kritische ĂuĂerung von nicht-Anteilseignern (=AnteilsfĂ€higes-Schaffende) ordentlich verdĂŒnnt werden kann, darf man allerdings keine ĂŒbermĂ€Ăig kritische Masse an Informationen in die Umgebung entlassen. Deshalb wird alles relativiert, obwohl definitionsgemÀà gerade der GAU ablĂ€uft. Damit fĂŒgt sich alles in einen Einheitsbrei und bleibt nur vorrĂŒbergehend aktiv.
Kritische Massen an wahrer Information sind der politische und wirtschaftliche GAU.
Damit auch jegliche kritische ĂuĂerung von nicht-Anteilseignern (=AnteilsfĂ€higes-Schaffende) ordentlich verdĂŒnnt werden kann, darf man allerdings keine ĂŒbermĂ€Ăig kritische Masse an Informationen in die Umgebung entlassen. Deshalb wird alles relativiert, obwohl definitionsgemÀà gerade der GAU ablĂ€uft. Damit fĂŒgt sich alles in einen Einheitsbrei und bleibt nur vorrĂŒbergehend aktiv.
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#93 AW: Lage in Japan - Fukushima: "Another Tschernobyl again?"
Der Artikel kommt mehr oder weniger gerufen^^.
#94 AW: Lage in Japan - Fukushima: "Another Tschernobyl again?"
@ Nipian: Danke fĂŒr den Link, jeder hier sollte das lesen!
MfG, Merkur
MfG, Merkur
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#95 AW: Lage in Japan - Fukushima: "Another Tschernobyl again?"
Ein sehr guter Link. Besonders die Vergleichsmethoden finde ich - man vergleiche einfach nur, was zum eigenen Standpunkt passt, und lasse die restlichen Vergleiche einfach beiseite..
Eigentlich sollten wir sowas aber ALLE gewöhnt sein - passiert es doch tausende male am Tag im Radio und Fernsehen, alleine beim Thema Politik!
lg,
- G
Eigentlich sollten wir sowas aber ALLE gewöhnt sein - passiert es doch tausende male am Tag im Radio und Fernsehen, alleine beim Thema Politik!
lg,
- G