Myrmica rubra - Fotos

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Myrmica rubra-Fotos

Beitrag von Oberst Emsig » 29. MĂ€rz 2011, 15:21

Ich habe meine Erfahrung mit anderen an Myrmica rubra Interessierten geteilt, die hier sicher auch reinschauen (werden). Damit warst nicht unbedingt du (Martin) angesprochen. Weiter nichts.

Gruß und viel Erfolg,
Der Emsig



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Myrmica rubra-Fotos

Beitrag von KunoC » 29. MĂ€rz 2011, 15:29

Ameise2000 hat geschrieben:Hi Martin

Sind Myrmica rubra eher einfach oder schwer zu halten?


Waren meine ersten Ameisen. Die kann man fast garnicht umbringen, glaub ich. Voll die Bruce Willis - Ameisen. Mögen es sehr feucht, jagen interessant und aggressiv (aggressiver als L. niger, nach meinen Erfahrungen), sind relativ groß. Aber achte bei einem feuchten Formicarium auf einen gute DurchlĂŒftung! Wegen Schimmel und Moos wurd es nachher wirklich schwierig, die Ameisen durch den Winter zu bringen. Naja, AnfĂ€ngerfehler halt. Aber zu M. rubra:
Absolut empfehlenswert.
Liebe GrĂŒĂŸe!


Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

david
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Myrmica rubra - Fotos

Beitrag von david » 29. MĂ€rz 2011, 18:03

Hallo, Da hier alle so begeistert ĂŒber Myrmica rubra schreiben, wollte ich mal fragen was ihr so als Ausbruchsschutz benutzt? Bei mir funktioniert nurnoch Handcreme, welche alle 2 Tage neu aufgetragen werden muss.
Paraffinöl und Talkum (in trockenem zustand mit Rasierpinsel auf die Scheibe aufgetragen) haben bereits versagt. Und auch PTFE sollte ja bei der hohen LF nicht funktionieren.
lg david



Benutzeravatar
Martin1997
Halter
Offline
BeitrÀge: 193
Registriert: 24. Dezember 2010, 14:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Myrmica rubra - Fotos

Beitrag von Martin1997 » 29. MĂ€rz 2011, 18:19

Also ich benĂŒtze Parafinöl mit Vaselliene vermischt und das funktioniert sehr gut.
Prrobiers doch mal aus.
LG



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Myrmica rubra - Fotos

Beitrag von KunoC » 29. MĂ€rz 2011, 18:47

PTFE hat bei mir einwandfrei funktioniert. Lediglich auf dem dĂŒnnen Silikonrand, der die Scheiben verbindet, bringt das Zeug nichts - aber auch da weiß man sich zu helfen! Tesafilm drĂŒber, den dann schön mit PTFE einpinseln. Konnte die Ameisen so dauerhaft ohne Deckel halten, so dass wenigstens die Arena ein wenig Frischluft bekommt. Im Endeffekt ist die Feuchtigkeit im Nest entscheidend, und das ist mit 'nem Ytong nun wirklich keine Kunst. Ich hab in den fĂŒnf Jahren Haltung wirklich nur gute Erfahrungen mit diesem Ausbruchsschutz gemacht, das nur nebenbei.
GrĂŒĂŸe!


Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
BeitrÀge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Myrmica rubra-Fotos

Beitrag von Holy-Ant » 29. MĂ€rz 2011, 20:45

Ameise2000 hat geschrieben:Hi Martin

Sind Myrmica rubra eher einfach oder schwer zu halten?



Wenn man die Haltungsparameter stets gut beachtet, ist es wirklich sehr einfach mit der Haltung. Wurde bis heute noch nie unabsichtlich gestochen! Sehr Interessante Krabbler^^

Gruß Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Benutzeravatar
Martin1997
Halter
Offline
BeitrÀge: 193
Registriert: 24. Dezember 2010, 14:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Myrmica rubra - Fotos

Beitrag von Martin1997 » 29. MĂ€rz 2011, 21:19

Ja ich habe auch noch keine Probleme mit der Art gehabt.

LG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“