Fragen zum Nestbau

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sukraM
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zum Nestbau

Beitrag von sukraM » 1. April 2011, 13:29

Hallo Leute,
ich hätte ein paar Fragen, da mir meine Mutter nun endlich Ameisen erlaubt.
Ich habe schon den Y-Tong zurecht gekratzt und würde gerne die Plexiglasscheibe
1. schneiden und
2. draufkleben.
Nun meine Fragen:
Wie schneide ich am besten Plexiglas und wie lange muss Silikon trocknen, bis es von den Ameisen in Betrieb genommen werden kann?
Ich habe sehr lange überlegt wie ich meine Arena am besten baue und habe mich für ein internes Nest entschieden.
Falls es jemanden interessiert, die Art die ich halten will wird Formica sanguinea sein.
Gruß sukraM
PS: Ich habe die Suchfunktion benutzt doch leider nichts gefunden.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von Gilthanaz » 1. April 2011, 13:46

Hi,

ich habe gute Erfahrungen mit einer Stichsäge gemacht. Aber ein sehr feines Metallsägeblatt verwenden, kein Holzblatt - die sind zu grob! Außerdem muss man darauf achten, das es nicht zu heiß wird beim schneiden - sonst zieht das Plexiglas Fäden und verklebt das Sägeblatt.

Silikon sollte auf jeden Fall gut durchgetrocknet sein, bevor die Ameisen einziehen. Das kann schon eine ganze Weile dauern. Sollte aber auf der Silikontube angegeben sein! Außerdem darauf achten, das man möglichst unschädliches Silikon verwendet, wie z.B. in der Terraristik und Aquaristik üblich.

Alternativ kannst Du aber statt Silikon: Die Auflagefläche dünn mit Gips bestreichen, die Platte darauf drücken. Sicher sein, das die ganze Auflagefläche schön schlüssig sitzt, dann fallen nachher auch keine Ameisen oder gar Brut in eventuell vorhandene Spalten! Dann mit einem kleinen Bohrer löcher vorbohren; Dann ein etwas größerer Bohrer. Und am Ende: zuschrauben! Da Gips nicht 'klebt' kann man so ein Nest im Notfall auch wieder öffnen.

lg,
- G



Benutzeravatar
Shappert
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 23. Mai 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von Shappert » 1. April 2011, 13:48

Eine Plexiglas Scheibe kannst du mit der Stichsäge ausschneiden. Das Silikon musst du schauen.Jedenfalls benötigst du eines, das ungefährlich für die Ameisen ist. Zu empfehlen ist Aquariumsilikon, da es ungefährlich ist. Das aushärten dauert in der regel nicht länger wie 48h. Genau Informationen findest du auf der Kartusche.

LG
Shappert


Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

GieGieKeij
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 27. März 2011, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von GieGieKeij » 1. April 2011, 14:03

Oh, zu dem Thema habe ich auch zwei passende Fragen, ich stehe nämlich auch vor der Konstruktion eines Ytong-Nests.

1. Ich hab mir den Stein samt passender Glasscheibe im Inet bestellt. Jetzt soll die Scheibe aber später nicht ganz so groß sein wie der Ytong-Stein, da ja auch noch Platz für den Wassertank sein muss (liegendes Nest).
Weiß jemand, wie man Glas möglichst sauber "kürzen" kann, wenn man keinen Glasscheider hat? Da gibt es doch bestimmt irgendwelche Tricks..?

2. Die Scheibe soll auch mit Silikon verklebt werden (hab mir bereits Aquarium-Silikon besorgt). Wie soll ich das genau machen? Nur außenrum an den Kanten auftragen oder über den ganzen Stein verteilt? Kann man die Glasscheibe dann so festdrücken, dass sie plan auf dem Stein aufliegt?

Merci,
giegiekeij



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#5 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von Corsair » 1. April 2011, 15:00

Alternative zu Plexiglas hab ich hier ganz unten beschrieben.

Gibt das Hobbyglas in mehreren Stärken.

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfr ... 39344.html

LG Corsair

PS: Plexiglas mit Silikon würd ich abraten. Siehe zb.
http://ameisenforum.de/europ-ische-amei ... 42091.html

Ich würd Loch komplett durch alles bohren und dann verschrauben (Scheibchen/bei Schrauben nicht vergessen)


@GieGieKeij: Lass die Finger lieber weg vom Glas schneiden wenn dir deine Finger lieb sind.
Auch mit Glasschneider nicht so einfach ist - Glas zu schneiden! Allein die scharfen Kanten von geschnittenem Glas verursachen Schnittverletzungen wenn sie nicht geschliefen sind.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

sukraM
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von sukraM » 1. April 2011, 15:18

Danke für eure Antworten ;)
Dann werde ich heute Abend mal meinen Vater dazu animieren, mir mit seiner Stichsäge zu helfen (Er ist sehr pingelig wenn es um seiner Werkzeuge geht).
Also er hat noch normalen Silikon, also keinen Aquariumsilikon, da werde ich wohl nochmal heute Abend in den Baumarkt mit dem einzigen Orangenen Eichhörnchen auf dieser Welt fahren (normal sind die hellbraun^^).
Ich brauche sowieso noch ein paar Tillsandien und Aquariumkies...
Noch zu dir Corsiar:
Verschrauben werde ich es wohl nicht können, ich habe immer nur seeeeeehr kleine Ränder gelassen, ich wollte halt optimale Platzausbeute schaffen.
Ich werde trotzdem Aquariumsilikon probieren, mal sehn, vielleicht ist es bei mir anders?
Ich werde auch noch einen extra Baubericht machen und den Link hier reinstellen, dass ich dann auch mein Nest bewundern könnt ;).
Grüße



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von el_Bomber » 1. April 2011, 15:21

Plexiglas und Silikon verstehen sich nicht sonderlich gut.
Da Plexiglas eine selbst fettende Oberfläche besitzt geht das Silikon keine feste Verbindung mit dem Plexiglas ein, die Folge davon ist, dass die Scheibe einfach abfallen kann.

Ich habe zwar auch Plexiglasscheiben mit Silikon auf Ytong verklebt, allerdings funktioniert dies, jedenfalls bei mir, nur mit einer kleinen Hilfe.

Ich nehme eine Schraubzwingen und presse Die scheibe und den Ytong fest aneinander, solange das Silikon noch nicht ausgehärtet ist, anschließend hat man eine relativ feste Verbindung, aber nicht so fest wie bei Glas.

Man sollte die Plexiglasscheibe auch etwas kleiner wählen als der Ytong, so verhindert man mit der Scheibe irgendwo anzuecken und sie so zum abfallen zu bringen.



Schneiden tue ich die Scheiben entweder mit einer Stichsäge, oder einer Laubsäge. Wenn du Zugang zu einer Werkstatt/ Hobby keller hast, in dem es einen Schleifstein gibt (als eigenes Gerät oder als Bohrmaschinenaufsatz), dann frag mal nach ob evtl noch ein alter, verbrauchter stein vorhanden ist, den du dort einsetzen kannst.
Damit kann man wunderbar komplizierte formen und Rundungen schleifen.


Wie schon erwähnt, solltest du unbedingt unbehandeltes Silikon verwenden. Mit jenem aus Aquarienläden bist du auf der Sicheren, aber teuren Seite.
Wenn du im Baumarkt kaufst, achte darauf, dass es nicht Pilzhemmend oder anderweitig behandelt ist.


MfG



sukraM
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von sukraM » 1. April 2011, 15:40

Ok, da mein Vater seine Schreinerausbildung schon seit mehreren Jahren hinter sic hat und in dieser Richtung (Bauen an sich, elider nicht Ameisen) hätten wir sowieso Schraubzwingen benutzt, was anderes käme bei ihm sowieso nicht in Frage^^.
Wünscht mir Glück ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“