Fragen zum Nestbau

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sukraM
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zum Nestbau

Beitrag von sukraM » 1. April 2011, 13:29

Hallo Leute,
ich hÀtte ein paar Fragen, da mir meine Mutter nun endlich Ameisen erlaubt.
Ich habe schon den Y-Tong zurecht gekratzt und wĂŒrde gerne die Plexiglasscheibe
1. schneiden und
2. draufkleben.
Nun meine Fragen:
Wie schneide ich am besten Plexiglas und wie lange muss Silikon trocknen, bis es von den Ameisen in Betrieb genommen werden kann?
Ich habe sehr lange ĂŒberlegt wie ich meine Arena am besten baue und habe mich fĂŒr ein internes Nest entschieden.
Falls es jemanden interessiert, die Art die ich halten will wird Formica sanguinea sein.
Gruß sukraM
PS: Ich habe die Suchfunktion benutzt doch leider nichts gefunden.



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von Gilthanaz » 1. April 2011, 13:46

Hi,

ich habe gute Erfahrungen mit einer StichsĂ€ge gemacht. Aber ein sehr feines MetallsĂ€geblatt verwenden, kein Holzblatt - die sind zu grob! Außerdem muss man darauf achten, das es nicht zu heiß wird beim schneiden - sonst zieht das Plexiglas FĂ€den und verklebt das SĂ€geblatt.

Silikon sollte auf jeden Fall gut durchgetrocknet sein, bevor die Ameisen einziehen. Das kann schon eine ganze Weile dauern. Sollte aber auf der Silikontube angegeben sein! Außerdem darauf achten, das man möglichst unschĂ€dliches Silikon verwendet, wie z.B. in der Terraristik und Aquaristik ĂŒblich.

Alternativ kannst Du aber statt Silikon: Die AuflageflĂ€che dĂŒnn mit Gips bestreichen, die Platte darauf drĂŒcken. Sicher sein, das die ganze AuflageflĂ€che schön schlĂŒssig sitzt, dann fallen nachher auch keine Ameisen oder gar Brut in eventuell vorhandene Spalten! Dann mit einem kleinen Bohrer löcher vorbohren; Dann ein etwas grĂ¶ĂŸerer Bohrer. Und am Ende: zuschrauben! Da Gips nicht 'klebt' kann man so ein Nest im Notfall auch wieder öffnen.

lg,
- G



Benutzeravatar
Shappert
Halter
Offline
BeitrÀge: 161
Registriert: 23. Mai 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von Shappert » 1. April 2011, 13:48

Eine Plexiglas Scheibe kannst du mit der StichsĂ€ge ausschneiden. Das Silikon musst du schauen.Jedenfalls benötigst du eines, das ungefĂ€hrlich fĂŒr die Ameisen ist. Zu empfehlen ist Aquariumsilikon, da es ungefĂ€hrlich ist. Das aushĂ€rten dauert in der regel nicht lĂ€nger wie 48h. Genau Informationen findest du auf der Kartusche.

LG
Shappert


Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

GieGieKeij
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 27. MĂ€rz 2011, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von GieGieKeij » 1. April 2011, 14:03

Oh, zu dem Thema habe ich auch zwei passende Fragen, ich stehe nÀmlich auch vor der Konstruktion eines Ytong-Nests.

1. Ich hab mir den Stein samt passender Glasscheibe im Inet bestellt. Jetzt soll die Scheibe aber spĂ€ter nicht ganz so groß sein wie der Ytong-Stein, da ja auch noch Platz fĂŒr den Wassertank sein muss (liegendes Nest).
Weiß jemand, wie man Glas möglichst sauber "kĂŒrzen" kann, wenn man keinen Glasscheider hat? Da gibt es doch bestimmt irgendwelche Tricks..?

2. Die Scheibe soll auch mit Silikon verklebt werden (hab mir bereits Aquarium-Silikon besorgt). Wie soll ich das genau machen? Nur außenrum an den Kanten auftragen oder ĂŒber den ganzen Stein verteilt? Kann man die Glasscheibe dann so festdrĂŒcken, dass sie plan auf dem Stein aufliegt?

Merci,
giegiekeij



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
BeitrÀge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#5 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von Corsair » 1. April 2011, 15:00

Alternative zu Plexiglas hab ich hier ganz unten beschrieben.

Gibt das Hobbyglas in mehreren StÀrken.

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfr ... 39344.html

LG Corsair

PS: Plexiglas mit Silikon wĂŒrd ich abraten. Siehe zb.
http://ameisenforum.de/europ-ische-amei ... 42091.html

Ich wĂŒrd Loch komplett durch alles bohren und dann verschrauben (Scheibchen/bei Schrauben nicht vergessen)


@GieGieKeij: Lass die Finger lieber weg vom Glas schneiden wenn dir deine Finger lieb sind.
Auch mit Glasschneider nicht so einfach ist - Glas zu schneiden! Allein die scharfen Kanten von geschnittenem Glas verursachen Schnittverletzungen wenn sie nicht geschliefen sind.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

sukraM
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von sukraM » 1. April 2011, 15:18

Danke fĂŒr eure Antworten ;)
Dann werde ich heute Abend mal meinen Vater dazu animieren, mir mit seiner StichsÀge zu helfen (Er ist sehr pingelig wenn es um seiner Werkzeuge geht).
Also er hat noch normalen Silikon, also keinen Aquariumsilikon, da werde ich wohl nochmal heute Abend in den Baumarkt mit dem einzigen Orangenen Eichhörnchen auf dieser Welt fahren (normal sind die hellbraun^^).
Ich brauche sowieso noch ein paar Tillsandien und Aquariumkies...
Noch zu dir Corsiar:
Verschrauben werde ich es wohl nicht können, ich habe immer nur seeeeeehr kleine RÀnder gelassen, ich wollte halt optimale Platzausbeute schaffen.
Ich werde trotzdem Aquariumsilikon probieren, mal sehn, vielleicht ist es bei mir anders?
Ich werde auch noch einen extra Baubericht machen und den Link hier reinstellen, dass ich dann auch mein Nest bewundern könnt ;).
GrĂŒĂŸe



el_Bomber
Halter
Offline
BeitrÀge: 161
Registriert: 30. MĂ€rz 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von el_Bomber » 1. April 2011, 15:21

Plexiglas und Silikon verstehen sich nicht sonderlich gut.
Da Plexiglas eine selbst fettende OberflÀche besitzt geht das Silikon keine feste Verbindung mit dem Plexiglas ein, die Folge davon ist, dass die Scheibe einfach abfallen kann.

Ich habe zwar auch Plexiglasscheiben mit Silikon auf Ytong verklebt, allerdings funktioniert dies, jedenfalls bei mir, nur mit einer kleinen Hilfe.

Ich nehme eine Schraubzwingen und presse Die scheibe und den Ytong fest aneinander, solange das Silikon noch nicht ausgehĂ€rtet ist, anschließend hat man eine relativ feste Verbindung, aber nicht so fest wie bei Glas.

Man sollte die Plexiglasscheibe auch etwas kleiner wÀhlen als der Ytong, so verhindert man mit der Scheibe irgendwo anzuecken und sie so zum abfallen zu bringen.



Schneiden tue ich die Scheiben entweder mit einer StichsÀge, oder einer LaubsÀge. Wenn du Zugang zu einer Werkstatt/ Hobby keller hast, in dem es einen Schleifstein gibt (als eigenes GerÀt oder als Bohrmaschinenaufsatz), dann frag mal nach ob evtl noch ein alter, verbrauchter stein vorhanden ist, den du dort einsetzen kannst.
Damit kann man wunderbar komplizierte formen und Rundungen schleifen.


Wie schon erwÀhnt, solltest du unbedingt unbehandeltes Silikon verwenden. Mit jenem aus AquarienlÀden bist du auf der Sicheren, aber teuren Seite.
Wenn du im Baumarkt kaufst, achte darauf, dass es nicht Pilzhemmend oder anderweitig behandelt ist.


MfG



sukraM
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von sukraM » 1. April 2011, 15:40

Ok, da mein Vater seine Schreinerausbildung schon seit mehreren Jahren hinter sic hat und in dieser Richtung (Bauen an sich, elider nicht Ameisen) hÀtten wir sowieso Schraubzwingen benutzt, was anderes kÀme bei ihm sowieso nicht in Frage^^.
WĂŒnscht mir GlĂŒck ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“