User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo sind Temnothorax nylanderi zu finden?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
oldbob
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#49 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von oldbob » 5. April 2011, 23:57

Bild

würd das gehen ? die wollen es ja immer eng haben aber hab gesehen das manche die auch in Y-Tong halten

mehlhase3
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von mehlhase3 » 6. April 2011, 06:44

Ich denke schon das so eine Haltung möglich ist !
Trotzdem solltest Du in betracht ziehen ob Du nicht vielleicht doch ein Eichelnest o.Ä nimmst.
Das entspricht ja nunmal dem natürlichstem was Temonothorax nylanderi sich vorstellen.

mfg Mehlhase3

Rotmilan
Halter

#51 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von Rotmilan » 27. April 2011, 10:19

Erst einmal zu dem verzweifelten Sucher aus Oschatz.. Wenn ich mich recht entsinne, kommt nylanderi nur bis westlich von Leipzig vor. Das heißt allerdings nicht, dass du keine Ameisen finden kannst, aber vielleicht nicht in Eicheln. Ich habe damals auch eine Leptothorax sp. Kolonie in der Oberlausitz in einem Stück Kiefernborke gefunden. Dort bilden sich Ritzen die geliebt werden. Als sehr attraktive Beobachtungsmethode, wenn du ein Binokular oder ein Mikroskop hast, kann ich dir wärmsten das Objektträgernest empfehlen. 2 Holzstückchen von der Stärke Eissstiel etwas ansägen, eine kleine Öffnung lassen und zwischen 2 Objektträger einspannen, die du dann mit roter Folie bespannst.
Das haben sie bei mir sofort angenommen.
Das Holz ist ganz gut, da es etwas Feuchtigkeit speichern kann (deswegen ab und zu etwas befeuchten, aber nur mit einem halben Tropfen oder weniger), Ich habe ihnen auch noch Sand angeboten, damit verkleinern sie dann die ohnehin schon winzigen Eingänge.

....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#52 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von fehlfarbe » 27. April 2011, 11:01

Hi Rotmilan,

laut Seifert kommt Temnothorax nylanderi nicht östlich der Grenzlinie vor, die unter anderem auch durch Leipzig geht. Die Art wird dort allerdings durch Temnothorax crassispinus ersetzt. Auf der Grenzlinie soll es auch zur Hybridisierung beider Arten kommen.

lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#53 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von lordalexalex » 27. April 2011, 12:46

Hy,
Ich hab Temnothorax sp. fast überall in Österreich gefunden, wo es vergammelte Eicheln, Nüsse oder Äste auf Laub gibt. Ab häufigsten in Eicheln

Misch und Laubwälder sind perfekt!

Hauptsache: Die Eicheln müssen so vergammelt sein, dass sie fast verfallen! Die Farbe ist dabei nicht mehr bräunlich, sondern schon schwarz! Wenn du eine Große alte Eiche siehst, solltest du lieber unter der suchen und auf vorjährige Eicheln achten.
Um zu bestimmen, ob sie von einer Kolo besiedelt ist, kannst du sie mal schütteln, drauf Klopfen und 20 Sekunden warten. Ein Behälter sollte schon bereit sein, um die Kolonie gleich rein zu tun und sie zu verschließen. Wenn man die Kolo umsiedeln will, kann man die Eicheln auch am Ort öffnen(spart Zeit), wo man aber sehr schnell sein muss, und eine besiedelten Eichel in den Behälter zu tun, ohne mitglieder der Kolo zu verlieren. Man stellt sich garnicht vor, dass so viele Ameisen in eier Eichel wohen!
Wenn man zu lang wartet, hat man das Nest zerstört und die hälfte von der Kolo zerstreut.
Man sollte also schon vorbereitet sein.

greeting Alex, ich hoffe ich konnte helfen!

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Thize
Einsteiger

#54 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von Thize » 4. Dezember 2011, 22:29

*Mal das thema ausgrab*

Ich hab mal gegoogelt und finde nichts über die ausbreitung von Temnothorax sp. .

Heißt das das ich hier in Wilhelmshaven in kleinen Waldstücken keine finden kann?

Keine Zeit!

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#55 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von Fabey93 » 5. Dezember 2011, 17:55

Guck mal im Ameisenwiki.

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Thize
Einsteiger

#56 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von Thize » 5. Dezember 2011, 18:19

Also nur falsch gelesen. Hab wohl doch ne chance! :D

Keine Zeit!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“