User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4249 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 7. April 2011, 09:29

Genau. Hunderte von Faktoren spielen hier eine wichtige Rolle; Aber so lange die Tiere

- warm (nicht zu sehr) gehalten werden
- keinen Dauerstress (Versand o.ä.)
- nicht zu trocken

gehalten werden sollten sie gewöhnlich inh. der ersten 3 Tage gut legen.



GieGieKeij
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 27. März 2011, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4250 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GieGieKeij » 7. April 2011, 12:44

Naja, ich hab die Kolonie seit fĂĽnf Tagen. Als ich sie bekommen hab, waren schon etwa 15 Eier vorhanden, mittlerweile sind aus fast allen die Larven geschlĂĽpft... Aber neue Eier wurden glaube ich noch keine gelegt...
Temperatur liegt immer zwischen 22 °C und 28 °C, das Nest besteht momentan noch aus dem gelieferten Reagenzglas und sollte feucht genug sein.

GruĂź



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4251 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 7. April 2011, 12:48

In der Gründungsphase mit Larven ist es natürlich nochmal anders; die Königin wird wahrscheinlich erst wieder legen, wenn die meisten Larven nur wenige Tage vor der Verpuppung stehen, d.h. keinen Nahrungsbedarf mehr haben und die Königin davon ausgehen kann, dass die Brut durchlommt und sie nicht noch für weitere Anläufe sparen muss.



GieGieKeij
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 27. März 2011, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4252 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GieGieKeij » 7. April 2011, 13:11

Ach so ist das ;)



SimonHamm
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 3. Oktober 2010, 01:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4253 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von SimonHamm » 8. April 2011, 03:33

Schaffen die Ameisen vorallem die Königin einer Camponotus ligniperdus Kolonie einen senkrechten Aquaristikschlauch hinauf?



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4254 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal » 8. April 2011, 06:57

sawasdee krub

die ersten drei Gelege laufen bei Lasius niger recht konform ab.

- Die erste Eiablage erfolgt wenige Minuten bis 1 (max 2, selten 3) Tag nach Schwarmflug/Bezug der GrĂĽndungskammer mit durch Schnittlauch 7-15 (min 5, max 23) Eiern.
- Der zweite Schwung Eier wird gelegt, wenn sich die Larven des ersten Geleges verpuppen. Der naheliegende Grund: die 2. Larven werden dann etwa zeitgleich mit den Pygmäen (Imagines 1. Gelege) schlüpfen und müssen nicht mehr von der Gyne gehätschelt werden.
Die Pygmäen und Larven 2. Gelege können noch voll durch die Depots der Gyne versorgt werden, ausbleibende Nahrungssuche der Pygmäen ist also kein Problem oder schlechtes Anzeichen!
- Das dritte Gelege analog zum zweiten Gelege, wobei ab 3. Gelege und furagieren der Arbeiterinnen der allmähliche Übergang zur permanenten Eiablage erfolgt.

Je nach Haltungstemperatur können die einzelnen Stadien durchschnittlich zwischen 9-14 Tagen betragen, laut dem User Imago die Puppenruhe bei 22°C gar bis zu 3 Monaten!


Camponotus ligniperdus ist kräftig: wenn sie zuverlässig einen Schlauch erklimmen können sollen tun machen werden sein ist, dann hänge einen Wollfaden oder etwas Sisalschnur in den Schlauch, um einen guten "Griff" zu bieten.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Meister H.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 26. Juli 2010, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4255 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meister H. » 8. April 2011, 11:55

SimonHamm :

Senkrecht denke ich schafft es, vor allem die Königin, nicht. Meine Camponotus ligniperdus Königin hatte schon Probleme dabei eine 4cm hohe Plexiglashürde zu überwinden. Sie hat es nicht geschafft von der Arena zum Schlauch zu gelangen. Ich habe ihr zur Abhilfe eine kleine Rampe aus Holz gebaut.

Daher schließe ich mal darauf, dass es nicht im Rahmen der Möglichkeiten deiner Königin liegen wird einen senkrechten Schlauch zu erklimmen.
Gibt es keine andere Möglichkeit den Schlauch zu legen? Könntest du eventuell die Steigung des Schlauches reduzieren?



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4256 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 8. April 2011, 12:30

Ich habe Schlauch einfach als (derzeit noch unschöne) Helix gewunden - so bleibt die Steigung gering und die Strecke verlängert sich (für auslauffreudige Arten).

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“