User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann ich da was machen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kann ich da was machen?

Beitrag von Imago » 9. April 2011, 06:30

Hallo!

Man kann die Ameisen auch gezielt in der Wohnung bekämpfen, dort wo sie auftreten. Baumärkte etc. vertreiben Mittel auch in Pulverform. Dieses Pulver kann man mit Wasser verdünnen und es im Außenbereich gezielt anwenden.

Oder man belässt es im Pulverzustand und streut es dünnspurig die Leisten entlang etc.. Das ist natürlich vorrangig optimaler wenn man keinen Teppichboden besitzt.

Eine Freundin von mir ist gerade umgezogen und hatte ca. 1 Monat lang Ameisen im Haus. Ich habe mir das angeschaut mit dem Hauseigentümer gesprochen, ihn darüber in Kenntnis gesetzt. Dann ein Mittel in Pulverform gekauft, wie beschrieben ausgestreut, auch an der Außenfassade, seit dem keine Ameise mehr im Haus.

Der Ameisenbefall belief sich auf Strassen von ca. 100-200 Ameisen, die gezielt Futterquellen erbeuteten.

Es handelte sich um Lasius niger.

Also es ist nicht notwendig gleich alle Nester auszurotten. Und auch völlig irrsinnig. Jedes Jahr finden Schwarmflüge statt, neue Kolonien werden gegründet gerade dort, wo keine Ameisen Kolonien konkurrieren. Neue Kolonien werden gegründet dich sich Konkurrenzlos entwickeln können, bereits bestehende kleine Völker, nehmen den gewonnen Platz der ausgerotteten Kolonien gerne ein.

Dann doch lieber einfach den Weg versperren, mit einfachen und wirkungsoptimalen Mitteln.
Eine kleine Auswahl

LG Imago

Gast

#10 AW: Kann ich da was machen?

Beitrag von Gast » 9. April 2011, 10:05

Backpulver, Zimt und Brennnesseljauche!
(Ersatzweise für „Himmel, Ars… und Wolkenbruch“) :mad:

Wer ernsthaft gute Ratschläge zu geben beabsichtigt, sollte sich vorher mal die Mühe machen, ausgiebig im Forum der DASW zu lesen:

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23&sid=08c092a84ebbae126405944e547e2e98

Auch hier wurde sehr viel nützliche Information zum Thema angehäuft:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Bek%C3%A4mpfung

Vielleicht wird es danach verständlich, dass die Autoren dieser Beiträge keine Lust haben, irgendwo in einem Forum das alles wieder und wieder und wieder … wiederzukäuen, die alten Märchen immer wieder zu widerlegen, und immer wieder zu empfehlen, bei den Lobgesängen der „Ameisenmittel“-Verkäufer die notwendigen Abstriche zu machen!

Merkur

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#11 AW: Kann ich da was machen?

Beitrag von christian » 9. April 2011, 13:23

Ameisen aus einem Garten fernhalten zu wollen entspricht dem Versuch den Garten steril bekommen zu wollen! Noch wärend die alteingesessenen Völker an dem Gift zu grunde gehen werden andere von Außerhalb nachströmen und das Haus weiterhin besetzen, die Terrasse überfluten und romantische Piktnicke im Wohnzimmer zerstören.
Der einzige sinnvolle Einsatz von Gift gegen Ameisen im Haus kann nur erfolgen, wenn die Ameisen ihr Nest im Haus haben. Sonst kann man sie sich nur mit Zukleben der Ritzen und einem Staubsauger für die restlichen Ameisen vom Leib halten.

@Imago:
Dann ein Mittel in Pulverform gekauft, wie beschrieben ausgestreut, auch an der Außenfassade, seit dem keine Ameise mehr im Haus.

Muss ja ein ziemlich wiederstandsfähiges Pulver gewesen sein; wie konnte es sich denn an der Außenfassade halten, also gegen Wind und Wetter schützen? Ein paar Tropfen Wasser und jedes mir bekannte Pulver wäre sofort irgendwo in der Regenrinne. Klingt für mich auch nach ziemlich viel Aufwand die Wände von außen mit Pulver zu bemalen.

Sonst: Die Links von Merkur sind sehr zu empfehlen!

@Forenbauer (nennt man so Leute nicht IT's?): Weil so was immer wieder kommt; könnte man nicht irgendwie ein Thema im Wissensforum oder ein "angepinnten" Thread aufmachen wo auf die weitgehend fehlende Wirkung von Pulver als Ameisenbekämpfungsmittel hingewiesen wird?

Imago

#12 AW: Kann ich da was machen?

Beitrag von Imago » 9. April 2011, 13:37

Hallo Christian!

Auf den Boden an der Außenfassade (Stichwort streuen!!!)! Gerade weil es nur Pulver ist hab ich nicht daran geglaubt. Aber es wirkt...und das ist doch worauf es ankommt, die Ameisen verenden wohl auch nicht, sie halten sich einfach von dem Pulver fern, wirkt wie eine Barriere.

Natürlich hat es auch Nachteile, man hat das Zeug ja auch in der Wohnung. Bei der Freundin von mir ist es kein Problem, sie haben sich durch die Silikonfuge in der Wandgearbeitet hinter dem Sofa. Man sieht also das Pulver so nicht, außer man schaut halt hinter das Sofa.

Ob das Pulver nun in den Innenräumen irgendwann die Wirkung verliert kann ich nicht sagen, ist ja erst eine gute Woche her, abe seit dem wurde halt keine Ameise mehr gesichtet.

Aussen ist es natürlich nur bedingt anzuwenden, naklar wird das Pulver weggespühlt und sickert auch in die Erde ein, was aber gewollt ist, so entsteht auch eine unterirdische Barriere.

In flüssiger Form kann man die Nester mit dem Zeug auch ausrotten, in dem man es mit einer bestimmten Konzentration/ mit einem bestimmt Wasser, Pulver Mischverhältnis direkt über das Nest gießt.

Aber so in Pulverform werden die Ameisen nicht ausgerottet,, nur von den Räumlichkeiten ferngehalten, und das ist doch der gewünschte Effekt, der erzielt werden sollte.

Also man braucht da nicht gegen anreden, das ist Fakt!

Für diesen Fall, außerdem optimal!

Deine Aussagen sind alle ganz schön gewagt, also mehr als waghalsig! Will jetzt aber nicht dagegen ankämpfen, ich überles es einfach...

LG Imago

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#13 AW: Kann ich da was machen?

Beitrag von christian » 9. April 2011, 18:42

Deine Aussagen sind alle ganz schön gewagt, also mehr als waghalsig! Will jetzt aber nicht dagegen ankämpfen, ich überles es einfach...

Ich will nichts falsches schreiben, bitte daher um einen Hinweis :)

Muss ja wirklich ein Teufelszeug sein; hättest du einen Link zu dem Zeugs? Mich würden mal die Inhaltsstoffe interessieren, dass sie sogar noch mit Wasser versetzt ganze Völker ausrotten können und dann noch umweltverträglich in freier Natur eingesetzt werden kann? Kommt mir reichlich komisch vor.
Na ja, wie schon geschrieben; der beste und dauerhafteste Schutz ist ein ordendlicher Pratsch Silikon auf das Loch wo die Ameisen ins Haus kommen.

Imago

#14 AW: Kann ich da was machen?

Beitrag von Imago » 9. April 2011, 20:19

Hallo!

Das Mittel ist biologisch abbaubar. Den Namen und Hersteller habe ich jetzt leider nicht mehr im Kopf. Kann mich aber die Tage informieren, das ist kein Problem!

ganze Völker ausrotten können und dann noch umweltverträglich in freier Natur eingesetzt werden kann? Kommt mir reichlich komisch vor.
Das ist Sinn und Zweck dieses Mittels, ich verstehe da Deine Fragestellung nicht.

Na ja, wie schon geschrieben; der beste und dauerhafteste Schutz ist ein ordendlicher Pratsch Silikon auf das Loch wo die Ameisen ins Haus kommen.
Ich wusste gar nicht das Du Experte in der Schädlingsbekämpfung bist, das Du Dich da so festlegen kannst auf das breite Spektrum der verschiedenen Fälle die da auftreten.

Da haben wir eine gewagte Aussage, die kaum zu verteten ist, nein konkreter sie ist schlicht weg falsch! Und in dem Fall meiner Freundin um gleich ein praktisches Beispiel zu geben auch. Denn die Ameisen kamen ja, wie der aufmerksame Leser feststellt hat gerade durch eine Silikonfuge. Und ich würde mir meine Wohnung nicht mit ettlichen Silikonbatzen verschandeln. Also bitte relativiere doch diese Aussagen, das ist Deine Meinung und nicht das Allerweltsrezept und wie geschrieben dazu einfach falsch.

Bitte überdenke doch diese Aussagen, das ist von Fall zu Fall verschieden und Du hast ja oben offen zugegeben...:

Mich würden mal die Inhaltsstoffe interessieren, dass sie sogar noch mit Wasser versetzt ganze Völker ausrotten können und dann noch umweltverträglich in freier Natur eingesetzt werden kann?
Das Du ja eigentlich wenig Ahnung auf dem Gebiet hast, ich auch darum beruhe ich mich auch nur Fakten aus eigener Eigener praktischer Erfahrung.

Ich will nichts falsches schreiben
Da das schon geschehen ist, und sich der Thread durch all solche Aussagen nur noch unnötig in die Länge zieht und swomit für den Leser keine kompakten Informationen preisgiebt, halte ich mich raus, bis es neue Fakten gibt!

LG Imago

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Kann ich da was machen?

Beitrag von jkiefer » 9. April 2011, 21:16

Hallo Imago,

das klingt sehr interessant, könntest du vielleicht noch ein paar mehr Informationen über das Produkt (Handelsname, Inhaltsstoffe und dergleichen) posten?
Ich könnte mir nach deiner bisherigen Beschreibung vorstellen, dass dieses Mittel so ähnlich wirkt wie Mottenkugeln, sprich dessen Geruch für die Ameisen unangenehm ist und sie es daher meiden (Stichwort Repellent)?

Lg

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Imago

#16 AW: Kann ich da was machen?

Beitrag von Imago » 9. April 2011, 22:51

Hallo jkiefer!

Ohh wie schön endlich einer der mich versteht!

Ja genauso wirkt dieses Pulver. Es ist Pink und hat einen undefinierbaren Geruch. Als ich es zum ersten mal sah, dachte ich die Ameisen sollen es aufnehmen und daran zugrunde gehen.

Ich dachte gleich das sei Schwachsinn dieses Pulver so "trocken" auszustreuen, da Ameisen ja bekanntlich nichts trockenes aufnehmen (können). Aber das dieses Pulver als Barriere dienen soll und auch so wirksam ist hätte ich nicht gedacht. Auch das man es austreuen und übergießen kann, so das es in die Erde sickert und dort unterhalb der Erdoberfläche als Barriere dient, ist ein guter Aspekt.

Außerdem kann es Ameisen auch töten. Falls wirklich alle Stricke reißen.

Ich informiere mich morgen nach dem Mittel und werde die Tage alle Infos posten!

So macht das auch wieder Spaß :-)

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“