Man kann die Ameisen auch gezielt in der Wohnung bekämpfen, dort wo sie auftreten. Baumärkte etc. vertreiben Mittel auch in Pulverform. Dieses Pulver kann man mit Wasser verdünnen und es im Außenbereich gezielt anwenden.
Oder man belässt es im Pulverzustand und streut es dünnspurig die Leisten entlang etc.. Das ist natürlich vorrangig optimaler wenn man keinen Teppichboden besitzt.
Eine Freundin von mir ist gerade umgezogen und hatte ca. 1 Monat lang Ameisen im Haus. Ich habe mir das angeschaut mit dem Hauseigentümer gesprochen, ihn darüber in Kenntnis gesetzt. Dann ein Mittel in Pulverform gekauft, wie beschrieben ausgestreut, auch an der Außenfassade, seit dem keine Ameise mehr im Haus.
Der Ameisenbefall belief sich auf Strassen von ca. 100-200 Ameisen, die gezielt Futterquellen erbeuteten.
Es handelte sich um Lasius niger.
Also es ist nicht notwendig gleich alle Nester auszurotten. Und auch völlig irrsinnig. Jedes Jahr finden Schwarmflüge statt, neue Kolonien werden gegründet gerade dort, wo keine Ameisen Kolonien konkurrieren. Neue Kolonien werden gegründet dich sich Konkurrenzlos entwickeln können, bereits bestehende kleine Völker, nehmen den gewonnen Platz der ausgerotteten Kolonien gerne ein.
Dann doch lieber einfach den Weg versperren, mit einfachen und wirkungsoptimalen Mitteln.
Eine kleine Auswahl
LG