sebe krub
Meinst Du lebende Ameisen, oder frisch pürrrrierte?
Der Richtwert von 100 lebenden Arbeiterinnen ist Unzutreffend und trifft nicht einmal auf trefflich winzige
Lasius niger zu! Warte ab, bis Du in wenigen Wochen oder Monaten einmal 100 Arbeiterinnen (30 reichen schon) zusammen hast, und schätze es selbst ab.
Du hast noch etwas falsche Vorstellungen vom Bedarf und der Entwicklung von Ameisenvölkern. Es ist wohl eher auszuschließen, dass dieses Jahr das RG ausreichen wird bzw eine geeignete Nestalternative darstellt, wenn Du nicht gravierende Haltungsfehler aufs Parkett legst.
Plane ein anständiges Nest für spätestens August, eher Juli ein.
diminik hat geschrieben:Denkst du wirklcih das es vernünftig ist wenn ein Neuling das Nest einer Kolonie öffnet und dort sich raussucht was er vielleicht brauchen könnte?
Definitiv Ja!
Ob die handvoll Anfänger nun tollpatschig ein Nest öffnen und dabei 17 Ameisen zerquetschen, oder Millionen Gartenbesitzer bei jeder Gartenarbeitumgrabeaktion mindestens 1 Nest vollkommen zerstören, spielt keine Rolex!
Myrmica rubra ist Halter-freundlich und legt die Nester oft plünderungsfreundlich oberflächennah an und hält praktischerweise sogar Gynen feil.
Professionelle Sammler? Also die Personen, die profitorientiert möglichst ganze Populationen absammeln und die Völker dann portionieren? Ich erinnere mich da an einen Spezi, der die gesamte Population
Camponotus herculeanus und
C. ligniperdus in seiner Umgebung vernichtete, fröhlich
Brut und Gynen samt Arbeiterinnen zusammenkippte und die Multikulti-Völker in den Foren verscheuerte!
Zudem: ein Volk selbst zu suchen zwingt den zukünftigen Halter zwangsläufig dazu, sich mehr Informationen über die Art zu beschaffen als nur Preis und Lieferzeit.
snuff hat geschrieben:Wenn ich nur Vaseline benutze laufen mir Ameisen rein und bleiben kleben[...]
Wie ich schrieb: DÃœNN aufgetragen ist Vaseline zu gebrauchen. Wenn Deine Arbeiterinnen festkleben, ist es DICK aufgetragen.
Und wenn Du Paraffinöl DÜNN aufträgst, kann es keine Nasen bilden! Die bilden sich, wenn Du es DICK aufträgst.
Wenn Du Spaß daran hast, Paraffinöl mit Vaseline zu mischen, dann ist nichts dagegen einzuwenden und Dir gibt es ein gutes Gefühl. Aber erlaube mir bitte für diejenigen, die überflüssige Arbeit vermeiden wollen, diese Info zu relativieren und meine gaaaaanz persönliche Erfahrung zu schildern, dass Paraffinöl oder Vaseline alleine DÜNN aufgetragen seit über 10 Jahren nasen- und klebefrei funktionieren!
Und Du hast recht, nur weil es 10 Jahre funktioniert, wird es nicht gut oder guter... denn es ist bereits gut
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!