User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenzeit vorbei?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#25 AW: Ameisenzeit vorbei?

Beitrag von Octicto » 13. April 2011, 20:29

Nein, bis jetzt kannst du alles so umsetzen wie du es vor hast.

Nur die Angabe, dass sie mit 100 Arbeiterinnen noch in einem Reagenzglas leben könnten, gefällt mir nicht so gut. Vielleicht stimmt es wirklich, mir scheint so ein Reagenzglas für 100 Arbeiterinnen+Gyne+Brut, die sich aus dieser Menge ergibt (100 Arbeiterinnen können die Gyne schon sehr gut versorgen, im Gegensatz zu 5), aber etwas zu klein.
Aber du musst es ja nicht durchziehen, die Idee, sondern du kannst ja jederzeit ein anderes Nest bauen. Von daher sieh meinen Einwand als Richtlinie und nicht als Regel an.

LG, Octicto

Sebe
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Ameisenzeit vorbei?

Beitrag von Sebe » 13. April 2011, 20:32

Octicto hat geschrieben:Nein, bis jetzt kannst du alles so umsetzen wie du es vor hast.

Nur die Angabe, dass sie mit 100 Arbeiterinnen noch in einem Reagenzglas leben könnten, gefällt mir nicht so gut. Vielleicht stimmt es wirklich, mir scheint so ein Reagenzglas für 100 Arbeiterinnen+Gyne+Brut, die sich aus dieser Menge ergibt (100 Arbeiterinnen können die Gyne schon sehr gut versorgen, im Gegensatz zu 5), aber etwas zu klein.
Aber du musst es ja nicht durchziehen, die Idee, sondern du kannst ja jederzeit ein anderes Nest bauen. Von daher sieh meinen Einwand als Richtlinie und nicht als Regel an.

LG, Octicto

Naja Gibts den einen Richtwert ab den man ein richtiges Nest anbieten sollte ?
Und werde ich diesen wahrscheinlich erst nächstes Jahr erreichen oder schon dieses ?

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#27 AW: Ameisenzeit vorbei?

Beitrag von christian » 13. April 2011, 22:56

Naja Gibts den einen Richtwert ab den man ein richtiges Nest anbieten sollte ?

Ja. Eine Königin ohne Eier und Larven. Ein RG eignet sich sowiso nicht sehr gut für die Gründung, ein selbstgegrabenes Nest dagegen ist die Beste Möglichkeit, die es überhaupt gibt.

Und werde ich diesen wahrscheinlich erst nächstes Jahr erreichen oder schon dieses ?

Den Richtwert hast du im Jahr 2010 erreicht.

Sahal
Halter

#28 AW: Ameisenzeit vorbei?

Beitrag von Sahal » 14. April 2011, 12:29

sebe krub

Meinst Du lebende Ameisen, oder frisch pürrrrierte?
Der Richtwert von 100 lebenden Arbeiterinnen ist Unzutreffend und trifft nicht einmal auf trefflich winzige Lasius niger zu! Warte ab, bis Du in wenigen Wochen oder Monaten einmal 100 Arbeiterinnen (30 reichen schon) zusammen hast, und schätze es selbst ab.

Du hast noch etwas falsche Vorstellungen vom Bedarf und der Entwicklung von Ameisenvölkern. Es ist wohl eher auszuschließen, dass dieses Jahr das RG ausreichen wird bzw eine geeignete Nestalternative darstellt, wenn Du nicht gravierende Haltungsfehler aufs Parkett legst.
Plane ein anständiges Nest für spätestens August, eher Juli ein.

diminik hat geschrieben:Denkst du wirklcih das es vernünftig ist wenn ein Neuling das Nest einer Kolonie öffnet und dort sich raussucht was er vielleicht brauchen könnte?
Definitiv Ja!
Ob die handvoll Anfänger nun tollpatschig ein Nest öffnen und dabei 17 Ameisen zerquetschen, oder Millionen Gartenbesitzer bei jeder Gartenarbeitumgrabeaktion mindestens 1 Nest vollkommen zerstören, spielt keine Rolex! Myrmica rubra ist Halter-freundlich und legt die Nester oft plünderungsfreundlich oberflächennah an und hält praktischerweise sogar Gynen feil.
Professionelle Sammler? Also die Personen, die profitorientiert möglichst ganze Populationen absammeln und die Völker dann portionieren? Ich erinnere mich da an einen Spezi, der die gesamte Population Camponotus herculeanus und C. ligniperdus in seiner Umgebung vernichtete, fröhlich Brut und Gynen samt Arbeiterinnen zusammenkippte und die Multikulti-Völker in den Foren verscheuerte!
Zudem: ein Volk selbst zu suchen zwingt den zukünftigen Halter zwangsläufig dazu, sich mehr Informationen über die Art zu beschaffen als nur Preis und Lieferzeit.

snuff hat geschrieben:Wenn ich nur Vaseline benutze laufen mir Ameisen rein und bleiben kleben[...]
Wie ich schrieb: DÃœNN aufgetragen ist Vaseline zu gebrauchen. Wenn Deine Arbeiterinnen festkleben, ist es DICK aufgetragen.
Und wenn Du Paraffinöl DÜNN aufträgst, kann es keine Nasen bilden! Die bilden sich, wenn Du es DICK aufträgst.
Wenn Du Spaß daran hast, Paraffinöl mit Vaseline zu mischen, dann ist nichts dagegen einzuwenden und Dir gibt es ein gutes Gefühl. Aber erlaube mir bitte für diejenigen, die überflüssige Arbeit vermeiden wollen, diese Info zu relativieren und meine gaaaaanz persönliche Erfahrung zu schildern, dass Paraffinöl oder Vaseline alleine DÜNN aufgetragen seit über 10 Jahren nasen- und klebefrei funktionieren!
Und Du hast recht, nur weil es 10 Jahre funktioniert, wird es nicht gut oder guter... denn es ist bereits gut :D

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Sebe

#29 AW: Ameisenzeit vorbei?

Beitrag von Sebe » 16. Mai 2011, 14:07

Hey Leute,

War bissle ruhig um meine Ameisen Pläne aber ich hab mich ein
wenig mehr informiert =) Trotzdem stellen sich noch ein Paar fragen!

Also ich möchte mir gerne formica fusca halten da sie sehr klein Bleiben (Größe der Kolonie)

So nun zu meinen Fragen:

1. Würde 10-12mm Innendruchmesser der Verbindungsschläuche
reichen ? Da ich ein Aquarium zu Arena umbauen möchte und
leider nur Glasbohrer in der Größe habe. Falls nicht würde es ausreichen
wenn man 2 solcher Schläuche aus der Arena zusammen
führt beim Ytong Nest ?

2. Gibts noch alternativen falls 10mm Nicht reichen ?

3. Wie Befestige ich den Schlau im/am Ytong Nest ?

4. Wenn ich meine Königin mit 10-25 Arbeiterinnen bestelle kann sie dann
für 1-2 Tage noch im RG gehalten werden ? Da ich für den Arnea Bau noch
Sachen aus dem Antstore brauche und im Moment die Temperaturen recht
gut sind zum Verschicken der Königin.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#30 AW: Ameisenzeit vorbei?

Beitrag von Octicto » 16. Mai 2011, 14:25

1. Ich denke, dass sollte gut gehen.
2. Wie schon gesagt, sollte ausreichen.
3. Den kannst du mit Silikon befestigen. Achte darauf, dass es ngiftiges Küchensilikon ist und lasse es nach der Verwenden ein paar tage draußen ausdünsten.
4. Das RG könnte ihnen rein theoretisch bis zum Ende dieser Saison als Nest dienen. Der Wassertank sollte natürlich nicht leer werden, das ist aber unwichtig, da sie bei dir nur ein paar Tage im RG bleiben sollen.

Gruß, Octi

Sebe

#31 AW: Ameisenzeit vorbei?

Beitrag von Sebe » 16. Mai 2011, 21:34

die anderen der gleichen meinung ?

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#32 AW: Ameisenzeit vorbei?

Beitrag von supi004 » 17. Mai 2011, 17:04

zu 1. Reicht! Meine 4000 Lasius niger hatten auch als einzige Verbindung zur Arena diesen Schlauchdurchmesser und von Überfüllung waren sie noch meilenweit entfernt^^

zu 2. Wie gesagt: Reicht!

zu 3. Du kannst ihn einfach rein stecken. wenn der Durchmesser des Lochs und des Schlauches genau aufeinander passen steckst du alles zusammen und das wars. Es brauch ja keine großen Belastungen aushalten. ansonst kannst du es wie gesagt fest kleben oder um den Schlauch Dichtband wickeln damit es besser hält.
Weißt schon, das ganz dünne, weiße und weiche das Papi immer da drum gemacht hat wenn der Wasserrohre zusammen geschraubt hat.

zu 4. Klar kannst du. Meine Lasius niger hatten auch große Freude daran sich, mit ca. 300 Arbeiterinnen auf 2 Reagenzgläser verteilt, zusammen zu kuscheln. Diese umzugfaulen Viecher aber auch..
Es wird ihnen also nichts ausmachen eine zeit lang im RG zu sitzen bis du ihnen eine neue Behausung anbieten kannst.
Wenn man mal daran denkt wie solche Kolonien aufgezogen werden damit du sie für 2,90 Euro bei Antstore "mal eben mitbestellen" kannst...
Da sind sie nur Stapelware und haben nichtmal ne Arena in der sie frei herrum laufen könnten. Deine Kolonie liegt da mit 2000 anderen in 17.er Reihe übereinander gestapelt in einem Regal und muss nur ein Halbes Jahr da rum liegen, in diesem man es jede Woche einmal aufmach muss um alte Futterreste zu entfernen und neues Futter zu geben, bis man sie weiter verkaufen kann.
"Ein Tropfen Zuckerwasser und eine tote fliege von dem großen Haufen hier. Dann wieder zu mach und ab auf den Stapel zu den anderen"
Aber hier wird alles wieder gut gemacht wenn diskutiert wird ob man Zuckerwasser nun füttern darf oder ob rote Folie nun notwendig ist.

In diesem Sinne könnte ich dir vielleicht das selber fangen und aufziehen einer jungen Gyne an Herz legen. Bei Formica fusca ist das zwar nicht so ganz einfach aber vielleicht willst du das mal zusätzlich mit einer Lasius niger versuchen :)
Nur so als kleiner Vorschlag^^

In dem Sinne LG und have fun mit den Ameisen :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“