User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Cataglyphis-Arten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kappadocian
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. August 2010, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Cataglyphis-Arten

Beitrag von Kappadocian » 14. April 2011, 16:42

Hallo,

erstmal gute Nachrichten von der Schulfront. Die Klasse erfreut sich an einer neuen Kolonie Messor barbarus afrikanischer Abstammung und erwartet mit Spannung die hoffentlich baldige Geburtenexplosion:spin2:. Nochmals danke für die reichliche Hilfe.

Nun hat aber der Herr Lehrer die Nase voll davon, die Ameisen immer nur im Unterricht beobachten zu dürfen und dann auch noch seine Neugier zu verbergen.
In Kurz: ICH WILL AUCH WELCHE!!!

Mir haben es die Cataglyphis-Arten sehr angetan, bin aber prompt auf ein anscheinend unlösbares Mystherium gestoßen.
Woher kommt es, dass in den Shops nur die südeuropäischen Arten angeboten werden, es aber hier im Forum keinerlei Erfahrungsberichte und kaum Threads zu diesen Arten gibt.
Andersherum aber sehr viele Threads und Berichte zu exotischen Arten existieren, aber diese in keinem Shop angeboten werden.
Kann jemand das beantworten, und noch wichtiger, wo könnte ich eine Chance haben, eine so bezaubernde Dame zu ergattern?

Gruß Dirk



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Cataglyphis Arten

Beitrag von christian » 14. April 2011, 22:44

dass in den Shops nur die südeuropäischen Arten angeboten werden, es aber hier im Forum keinerlei Erfahrungsberichte und kaum Threads zu diesen Arten gibt.


1. Die Arten werden praktisch nicht gehalten, die einzigen Halter dieser Arten, die mir bekannt sind sind folgende (es gibt noch mehr, nur fallen mir keine mehr ein): Frank Mattheis (eusozial.de), Mathias (eusozial.de), guzzie (und noch irgend ein paar Zahlen hinten dran) und ich. Haltungsberichte gibt es aber, allein ich habe einen geschrieben und bin am zweiten noch dran.

2. Sie kommen in ihrem Habitat nicht in so großen Dichten vor, wie z.B. Pheidole und sind daher nicht so häufig angeboten. Auch müssen sie aus dem Ausland verschickt werden, was dann wieder Scherereien verursacht.

und noch wichtiger, wo könnte ich eine Chance haben, eine so bezaubernde Dame zu ergattern?



Auf dem Flohmarkt in sämtlichen Foren, auf Ameisenhaltung.de und im world of ants, dort ist die angebotene Cataglyphis velox- Kolonie aber auch nicht gerade billig (189.90€!). Ode du schreibst einen Halter an, der evtl. seine Kolonie abgeben würde.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Cataglyphis Arten

Beitrag von Gast » 15. April 2011, 10:41

[font=Times New Roman]Hallo Kappadocian,[/font]

[font=Times New Roman]Du bist Lehrer, also „Multiplikator“ von Wissen und Erkenntnissen, die unters Volk gebracht werden sollen.[/font]
[font=Times New Roman]Darf ich bescheiden fragen, ob Du Dir mal Gedanken darum gemacht hast, dass man die Schüler auch auf die Schattenseiten der Importe und Haltung exotischer Organismen, über die Problematik eingeschleppter Organismen ( Neozoen, Neophyten, allgemein Neobiota) informieren müsste? Ein Beginn wäre hier:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/36335-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html[/font]
[font=Times New Roman]oder hier: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Risiken_der_Haltung_ausl%C3%A4ndischer_Ameisen[/font]
[font=Times New Roman]Unter dem Stichwort „Infektionsthread“ findest Du in den Foren sehr viele Threads zum Thema, gewiss mit viel Konfliktstoff beladen, aber auch voll mit Informationen.[/font]
[font=Times New Roman]Es ist ein Mysterium (ohne „h“), wenn Du dieses Thema bisher übersehen haben solltest. [/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Alpha Chuby
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von Alpha Chuby » 15. April 2011, 10:54

@Kappadocian

Oder Du googlest einfach selbst, es sind diverse Arbeiten im Netz publiziert und auch die Fakultät für Biologie der nächstgelegenen Uni informiert Dich bestimmt gerne.

Grüße



Kappadocian
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. August 2010, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von Kappadocian » 15. April 2011, 13:30

@Merkur, um dich zu beruhigen, ich bin das Thema Ameisen und ihre Haltung sehr gewissenhaft angegangen. Das ganze startete in Projektform vor etwa einem Jahr mit einer Kolonie Messor orientalis, welche glücklich bis zu einem Unfall im Klassenraum lebte und wurde nun mit Messor barbarus wiederbelebt.
Natürlich wurde in der Theorie auch auf die Problematiken eingegangen, welche beim Umgang mit exotischen Arten einhergehen. Um meiner Rolle als Multiplikator gerecht zu werden, wurden auch die Eltern teilnehmender Schüler umfänglich informiert und auch klargestellt, dass jetzt keiner auf die Idee kommen soll, klein Heini Attas zu Weihnachten zu schenken, nur weil er sie so toll findet.
Und nun zu den Cataglyphis, sie sollen für mich privat sein, und ich halte mich für Kompetent und fähig genug, dies für mich zu entscheiden und die Verantwortung für etwas derartiges zu übernehmen.
Ich kann befürworten, dass in diesem Forum die Tendenz dazu geht, Neulingen und Anfängern von exotischen Arten abzuraten, aber man sollte sich vor einer Aussage in diese Richtung noch mal selbst reflektieren und die Aussage in Strenge und Methodologie dem gegenüber anpassen.
Wenn dieses pauschale "no-go" für alle Bereiche des Lebens gelten würde, wäre Deutschland schon längst ausgestorben, da keiner mehr Kinder zeugen dürfte, was aber, ob gut oder schlecht sei dahingestellt, jeder darf und kann



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von christian » 15. April 2011, 16:39

Und nun zu den Cataglyphis, sie sollen für mich privat sein, und ich halte mich für Kompetent und fähig genug, dies für mich zu entscheiden und die Verantwortung für etwas derartiges zu übernehmen.


Du weißt aber zufälligerweise auch was "derartiges" tatsächlich ist? Wenn du so kompetent bist, kannst du mir dann mal ein paar Tipps bezüglich meinen Cataglyphis iberica geben?

Ich kann befürworten, dass in diesem Forum die Tendenz dazu geht, Neulingen und Anfängern von exotischen Arten abzuraten, aber man sollte sich vor einer Aussage in diese Richtung noch mal selbst reflektieren und die Aussage in Strenge und Methodologie dem gegenüber anpassen.


Ich verstehe nicht so ganz, wodrauf das rauslaufen soll? Denkst du weil du Lehrer bist, hast du schon genug Erfahrung und biologisches Fachwissen, um mit einer Wüstenameisenkolonie klarzukommen?

Ich kann Merkur gut verstehen; wenn man genau über das Thema "Exoteneinfuhr" nachdenkt wird man schnell ein bisschen paranoid. Wie schnell Ökosysteme durch Exoten stark beeinflusst werden und bis zur Unkenntlichkeit vernichtet werden können, und das durch die geballte Kompetenz von Biologen, die sich in ihrem Beurteilungsvermögen maßlos überschätzen (ich sag' nur Agakröte).

Wenn dieses pauschale "no-go" für alle Bereiche des Lebens gelten würde, wäre Deutschland schon längst ausgestorben, da keiner mehr Kinder zeugen dürfte, was aber, ob gut oder schlecht sei dahingestellt, jeder darf und kann


Das Beispiel ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Als Lehrer sollte aber eigendlich wissen, dass kaum jeder in D Kinder zeugen kann. Mittlerweile schiebt man's ja auf das gute alte Plastik, und in Tschechien fangen sie sogar schon an, den Leuten die Säcke ab zu sägen, weil sie eine Gefahr für die Umwelt darstellen.
Sorry, für den OT.



Kappadocian
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. August 2010, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von Kappadocian » 15. April 2011, 17:12

Ok, das hier läuft irgendwie aus dem Ruder.

Der Hergang war so, dass ich mir hier im Forum Tipps eingeholt habe, welche Ameisenart für ein solches Projekt in Frage kämen. Es wurden mehrere Arten genannt, unter anderem Cataglyphis. Für das Projekt entschied ich mich für die Messor aufgrund der leichteren Versorgung über einen langen Zeitraum.
Die Cataglyphis fand ich persönlich interessanter und möchte sie nun selbst halten. Deswegen die Frage nach Beschaffung und Informationen. Ich weiß nicht, wo bisher das Problem liegt.
Im Rahmen meines Unterrichts habe ich mich umfassend über Ameisenhaltung informiert und auch die Threats zum Thema Exoten gelesen. Wobei es eher unwichtig ist, da es wahrscheinlich auf eine europäische Art hinausläuft.
Achja. Ich bin alles andere als Biologe, ich bin Sozialpädagoge und meine biologischen Kenntisse enden auch schon bei der Fortpflanzung zwischen Männlein und Weiblein und der Arbeit, die sich daraus ergibt und womit ich meine Brötchen verdiene. Deswegen lasse ich mich gerne belehren wenn es Biologie geht.
Ich möchte hier keinem zu nahe treten aber deswegen finde ich es nunmal ärgerlich, dass eine harmlose Frage dazu führt, dass man bezichtigt wird, seine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht zu haben, ohne das überhaupt gewusst wird, wie sich derjenige vorbereitet hat.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von christian » 15. April 2011, 22:08

Der Hergang war so, dass ich mir hier im Forum Tipps eingeholt habe, welche Ameisenart für ein solches Projekt in Frage kämen. Es wurden mehrere Arten genannt, unter anderem Cataglyphis.


Was? Cataglyphis in einem Klassenraum? Das ist neben grober Fahrlässigkeit wirklich einer der dümmsten Aussagen von denen ich je gelesen habe (du kannst dafür ja nichts)!
Sonst: Cataglyphis ist eine Gattung keine Art, ist aber schnurz egal ;).

Die Cataglyphis fand ich persönlich interessanter und möchte sie nun selbst halten. Deswegen die Frage nach Beschaffung und Informationen.


HB's:
http://www.eusozial.de/viewforum.php?f=44

http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/cataglyphis-bicolor-haltungserfahrungen-t34893.html

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/cataglyphis-iberica-haltungserfahrungen-t25560.html

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/cataglyphis-velox-haltungserfahrungen-t38387.html

http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/cataglyphis-nodus-haltungserfahrungen-t37865.html

http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/cataglyphis-bombycinus-sinaiticus-haltungserfahrungen-t35695.html

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Cataglyphis_velox

Das sind alle, die ich auf die Schnelle gefunden habe.

Ich weiß nicht, wo bisher das Problem liegt.


Meins lag hier:

Und nun zu den Cataglyphis, sie sollen für mich privat sein, und ich halte mich für Kompetent und fähig genug, dies für mich zu entscheiden und die Verantwortung für etwas derartiges zu übernehmen.


und hier:

Ich kann befürworten, dass in diesem Forum die Tendenz dazu geht, Neulingen und Anfängern von exotischen Arten abzuraten, aber man sollte sich vor einer Aussage in diese Richtung noch mal selbst reflektieren und die Aussage in Strenge und Methodologie dem gegenüber anpassen.
Wenn dieses pauschale "no-go" für alle Bereiche des Lebens gelten würde, wäre Deutschland schon längst ausgestorben, da keiner mehr Kinder zeugen dürfte, was aber, ob gut oder schlecht sei dahingestellt, jeder darf und kann


Wenn ich versuche, mein Problem mit diesen beiden Poststücken zu erklären, würde es wahrscheinlich missverstanden werden. Lies sie dir einfach nochmal durch, und versuche dir vorzustellen, wie die wohl auf die Außenwelt und ganz besonders auf einen Schüler (in diesem Fall mich) wirken würden. Ein Lehrer der einem pensionierten Laboranten und einem 15- jährigen, der sich sein ganzes Leben mit diesen Tieren auseinandergesetzt hat, erzählt, er wäre kompetent genug für eine solche Ameisenart und gleichzeitig, dass ihm eine Messor orientalis Kolonie von der Klasse gekillt wurde (ich hoffe mal, dass es die Klasse war). Damit riskiert man Freisetzungen in den Habitaten und lässt einen gewissen Grad des Haupt-lehrer-Vorurteils aufleben ;).

Ich möchte hier keinem zu nahe treten aber deswegen finde ich es nunmal ärgerlich, dass eine harmlose Frage dazu führt, dass man bezichtigt wird, seine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht zu haben, ohne das überhaupt gewusst wird, wie sich derjenige vorbereitet hat.


Oh ja, das kenne ich doch irgendwo her (mit den Hausaufgaben ;))?
Na, egal, anderes Thema, mit dem du nichts am Hut hast (hoffe ich mal).

Stimmt, aber du bist und bleibst so lange ein Einsteiger, wie du nicht erst mal schön wie jeder andere auch lange eine schöne Kolonie wie Lasius niger oder Myrmica rubra etc. gehalten hast. Sonst wirken solche Kompetentsbezeugungen (die übrigens immer auch von Leuten wie Kirchner oder Seifert ein bisschen komisch rüberkommen, zumindest zu mir) ein wenig provokant.

Welche Cataglyphis-Art soll es denn werden?
Die Gattung ist schön, keine Frage. Aber ist sie denn auch wirklich was für einen Einsteiger?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“