Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen
- houston
- Halter
- BeitrÀge: 120
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen
So, wenig Neuigkeiten, ich habe die die kleinen am Freitag in den Keller verfrachtet.
Dort schlummern sie bei knapp 14°C (Das Volk kommt aus Italien)
Wassertank ist noch etwa 0,5-1cm groĂ und voll mit Wasser (und grĂŒn, ich denke Algen)
Sollte das Wasser knapp werden, werde ich wohl den Eingangsbereich, dort wo die Meisen Sand aufgeschĂŒttet haben, mit Wasser befeuchten. (Aus einer Spritze mit KanĂŒle)
Schematisch dargestellt im Bild.
Gelb-Sand
Schwarz-Meisen
Blau-Wassertank
Grau-Watte
Klar, das RG ist auch mit Watte verschlossen
Dort schlummern sie bei knapp 14°C (Das Volk kommt aus Italien)
Wassertank ist noch etwa 0,5-1cm groĂ und voll mit Wasser (und grĂŒn, ich denke Algen)
Sollte das Wasser knapp werden, werde ich wohl den Eingangsbereich, dort wo die Meisen Sand aufgeschĂŒttet haben, mit Wasser befeuchten. (Aus einer Spritze mit KanĂŒle)
Schematisch dargestellt im Bild.
Gelb-Sand
Schwarz-Meisen
Blau-Wassertank
Grau-Watte
Klar, das RG ist auch mit Watte verschlossen
Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09
- houston
- Halter
#10 AW: Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen
So, gestern habe ich die kleinen wieder aus ihrem Dornröschen-Schlaf geweckt.
Aber ich hatte das GlĂŒck, nicht alle ~80 MĂŒnder zu kĂŒssen.
Bei mir hat es im Gegensatz zum MÀrchen geholfen, die SchlÀfer ins 18°C Zimmer zu stellen.
Nun haben sie auch ein sonnigeres PlÀtzchen erhalten, nahe am Fenster.
Auf folgenden Fotos sieht man ein kleines SchlemmerplÀtchen mit Drosophila auf Eis, und Stock-Fliegen-Made auf Eis.
Abgerundet von ein wenig Zuckerwasser.
Sie haben sich an der Drosophila ordenlich bedient, und am Zuckerwasser genippt.
Ich werde beim nÀchstem Austausch jedoch auf Honig umstellen, rein aus Gewohnheit.
Ich hoffe das kommt genau so gut an.
Liebe GrĂŒĂe
houston
Aber ich hatte das GlĂŒck, nicht alle ~80 MĂŒnder zu kĂŒssen.
Bei mir hat es im Gegensatz zum MÀrchen geholfen, die SchlÀfer ins 18°C Zimmer zu stellen.
Nun haben sie auch ein sonnigeres PlÀtzchen erhalten, nahe am Fenster.
Auf folgenden Fotos sieht man ein kleines SchlemmerplÀtchen mit Drosophila auf Eis, und Stock-Fliegen-Made auf Eis.
Abgerundet von ein wenig Zuckerwasser.
Sie haben sich an der Drosophila ordenlich bedient, und am Zuckerwasser genippt.
Ich werde beim nÀchstem Austausch jedoch auf Honig umstellen, rein aus Gewohnheit.
Ich hoffe das kommt genau so gut an.
Liebe GrĂŒĂe
houston
- houston
- Halter
#11 AW: Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen
23.03.2010
Heute habe ich mich ein wenig gewundert, es waren gleich 3 meiner Kleinen am Furagieren.
Da das kleine FutterschÀlchen noch ein wenig Fliegenlarve enthielt (gekocht und gefrostet) dachte ich, die sind wohl auf Futtersuche und mögen dieLarve nicht...
Naja, habe ich die entsorgt und einen kleinen Haufen Drosophila (gekocht und gefrostet) rein geworfen.
Siehe da, kaum 5 Minuten spĂ€ter, waren aus den dreien ein kleines FuĂvolk geworden.
Haben nicht mal davor zurĂŒckgeschreckt, die noch aneinander fest gefrorenen Drosophila mitzuschleppen.
Anbei zwei Bilder, mit etwa der HĂ€lfte der Ameisen, die zu dem Zeitpunkt unterwegs waren.
Dies war die gröĂte AuĂenaktivitĂ€t, seit ich sie ausgewintert habe.
Und das trotz helllichtem Tage!
Nachdem sie dann die Fliegen weggeschaft haben, habe ich die Chance genutzt, sie auf etwas Zuckerhaltiges aufmerksam zu machen.
Leider hatte ich nur Zuckerwasser aus der Spritze, der Honig ist dafĂŒr zu dick, trotzdem habe ich ihnen einen Klecks dorthin gemacht, wo vorher die Fliegen lagen.
Sofort haben sich auch einige dran gemacht, den Klecks zu vertilgen.
Dennoch werde ich in Zukunft bei Honig bleiben.
Diese Chance wollte ich nur mal nutzen.
Heute habe ich mich ein wenig gewundert, es waren gleich 3 meiner Kleinen am Furagieren.
Da das kleine FutterschÀlchen noch ein wenig Fliegenlarve enthielt (gekocht und gefrostet) dachte ich, die sind wohl auf Futtersuche und mögen die
Naja, habe ich die entsorgt und einen kleinen Haufen Drosophila (gekocht und gefrostet) rein geworfen.
Siehe da, kaum 5 Minuten spĂ€ter, waren aus den dreien ein kleines FuĂvolk geworden.
Haben nicht mal davor zurĂŒckgeschreckt, die noch aneinander fest gefrorenen Drosophila mitzuschleppen.
Anbei zwei Bilder, mit etwa der HĂ€lfte der Ameisen, die zu dem Zeitpunkt unterwegs waren.
Dies war die gröĂte AuĂenaktivitĂ€t, seit ich sie ausgewintert habe.
Und das trotz helllichtem Tage!
Nachdem sie dann die Fliegen weggeschaft haben, habe ich die Chance genutzt, sie auf etwas Zuckerhaltiges aufmerksam zu machen.
Leider hatte ich nur Zuckerwasser aus der Spritze, der Honig ist dafĂŒr zu dick, trotzdem habe ich ihnen einen Klecks dorthin gemacht, wo vorher die Fliegen lagen.
Sofort haben sich auch einige dran gemacht, den Klecks zu vertilgen.
Dennoch werde ich in Zukunft bei Honig bleiben.
Diese Chance wollte ich nur mal nutzen.
- houston
- Halter
#12 AW: Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen
28.05.2010
Jaaa... Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen ... Das tut mir leid. Ich war in Abistress, und bin es noch immer, trotzdem wollte ich mal wieder etwas schreiben!
Also, erstmal knapp einer Woche bin ich zum Zelten an die Nordsee gefahren. Bevor ich das Haus verlassen habe, habe ich jedoch erstmal etwas Futter verteilt.
Diesesmal an einer anderen Stelle (bzw. höher gelegen) als sonst.
Damit die kleinen auch mal etwas anderes machen mĂŒssen, als ihre Beute ĂŒber WĂŒste zu schleppen.
Nun habe ich mich heute entschieden mal wieder was zu schreiben.
Ich kann nur so sagen, vor einigen Tagen, ich weiĂ nicht ob weniger oder mehr als einer Woche (ich tendiere zu Letzterem), habe ich die ersten weiĂen Ameisen gesehen. Also die erste geschlĂŒpfteBrut dieses Jahres. Dachte ich natĂŒrlich super, sie habenÂŽs hier gut.
Leider habe ich kein Bild davon gemacht. HÀtte man eh nicht viel drauf erkennen können. Schmierfinke, diese Lasius emarginatus.
Naja, heute habe ich dann mal Bilder vom Inneren gemacht:
Wie man sieht haben sie ordentlichBrut , da muss ich echt mal mich an das Fertigen eines neuen Nestes machen. Das alte, der Ytong, war undicht. Grade war eine Ameise drinne, kurz drauf drauĂen oO
Naja, abgetrennt und stehen lassen.
Nun habe ich eine runde Glasvase gefunden, womit ich die Idee von Orko umsetzen wollte. (http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/36276-ytong-ameisenfarm-3.html)
Zuallerletzt... Es war ein GlĂŒck, dass ich mich gerade heute, zu diesem Augenblick, dazu entschlossen habe Fotos zu knipsen!
Denn als ich das HonigplÀttchen fotografieren wollte viel mir auf, dass da eine PygmÀe um ihr Leben kÀmpfte!!
Ich weiĂ nicht wie sie in HonigpfĂŒtze gelangen konnte, zumal sie schon etwas weiter drinne lag. (Etwa 2mm, eine KörperlĂ€nge mit Hinterbeinen, vllt. mit Vorderbeinen)
Davon habe ich kein Foto, meine PrioritÀt lag woanders.
Federstahlpinzette geschnappt und vorsichtig aus der BrĂŒhe herausgezogen. Leider dabei vollstĂ€ndig in den Honig getunkt :S Wollte nicht so wie ich wollte, und ich wollte sie nicht zerdrĂŒcken.
Naja, ab ins Badezimmer und eine PfĂŒtze ins Waschbecken gefĂŒllt.
Ja ich weiĂ, es tut mir auch Leid, jedoch wusste ich nicht wie ich es anders machen sollte, aber ich habe sie kurzerhand hinein getunkt und ein wenig hin und her bewegt. Dass ganze dauerte keine 10 Sekunden.
Dann habe ich sie auf meinen Finger gestreift, wo sie zuerst etwas reglos aussah, sich jedoch schnell gefangen hat und in fast dem selben Tempo umher geflitzt ist wie die anderen auch.
Ich hoffe mal sie ĂŒbersteht das Ich werde nun zunehmend die Augen offen halten.
Hier seht ihr die UnglĂŒckliche kurz nach der Wasserbehandlung.
Der zweite FĂŒhler hat sich inzwischen wieder aufgerichtet, jedoch ist dieGaster nicht mehr im ursprĂŒnglichem Zustand... Er ist ein wenig verdreht Ich weiĂ nicht ob es an meiner Behandlung lag, oder am Honig, der da noch irgendwie etwas verklebt.
Nachdem ich sie wieder in die Arena gesetzt habe, habe ich gewartet, und etwas nachgeholfen, dass sie den Eingang zum Reagenzglas findet, damit die restlichen Arbeiterinnen das SĂ€ubern zu ende fĂŒhren.
Ich hoffe das wird wieder
Vielen dank fĂŒr eure Aufmerksamkeit
Jaaa... Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen ... Das tut mir leid. Ich war in Abistress, und bin es noch immer, trotzdem wollte ich mal wieder etwas schreiben!
Also, erstmal knapp einer Woche bin ich zum Zelten an die Nordsee gefahren. Bevor ich das Haus verlassen habe, habe ich jedoch erstmal etwas Futter verteilt.
Diesesmal an einer anderen Stelle (bzw. höher gelegen) als sonst.
Damit die kleinen auch mal etwas anderes machen mĂŒssen, als ihre Beute ĂŒber WĂŒste zu schleppen.
Nun habe ich mich heute entschieden mal wieder was zu schreiben.
Ich kann nur so sagen, vor einigen Tagen, ich weiĂ nicht ob weniger oder mehr als einer Woche (ich tendiere zu Letzterem), habe ich die ersten weiĂen Ameisen gesehen. Also die erste geschlĂŒpfte
Leider habe ich kein Bild davon gemacht. HÀtte man eh nicht viel drauf erkennen können. Schmierfinke, diese Lasius emarginatus.
Naja, heute habe ich dann mal Bilder vom Inneren gemacht:
Wie man sieht haben sie ordentlich
Naja, abgetrennt und stehen lassen.
Nun habe ich eine runde Glasvase gefunden, womit ich die Idee von Orko umsetzen wollte. (http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/36276-ytong-ameisenfarm-3.html)
Zuallerletzt... Es war ein GlĂŒck, dass ich mich gerade heute, zu diesem Augenblick, dazu entschlossen habe Fotos zu knipsen!
Denn als ich das HonigplÀttchen fotografieren wollte viel mir auf, dass da eine PygmÀe um ihr Leben kÀmpfte!!
Ich weiĂ nicht wie sie in HonigpfĂŒtze gelangen konnte, zumal sie schon etwas weiter drinne lag. (Etwa 2mm, eine KörperlĂ€nge mit Hinterbeinen, vllt. mit Vorderbeinen)
Davon habe ich kein Foto, meine PrioritÀt lag woanders.
Federstahlpinzette geschnappt und vorsichtig aus der BrĂŒhe herausgezogen. Leider dabei vollstĂ€ndig in den Honig getunkt :S Wollte nicht so wie ich wollte, und ich wollte sie nicht zerdrĂŒcken.
Naja, ab ins Badezimmer und eine PfĂŒtze ins Waschbecken gefĂŒllt.
Ja ich weiĂ, es tut mir auch Leid, jedoch wusste ich nicht wie ich es anders machen sollte, aber ich habe sie kurzerhand hinein getunkt und ein wenig hin und her bewegt. Dass ganze dauerte keine 10 Sekunden.
Dann habe ich sie auf meinen Finger gestreift, wo sie zuerst etwas reglos aussah, sich jedoch schnell gefangen hat und in fast dem selben Tempo umher geflitzt ist wie die anderen auch.
Ich hoffe mal sie ĂŒbersteht das Ich werde nun zunehmend die Augen offen halten.
Hier seht ihr die UnglĂŒckliche kurz nach der Wasserbehandlung.
Der zweite FĂŒhler hat sich inzwischen wieder aufgerichtet, jedoch ist die
Nachdem ich sie wieder in die Arena gesetzt habe, habe ich gewartet, und etwas nachgeholfen, dass sie den Eingang zum Reagenzglas findet, damit die restlichen Arbeiterinnen das SĂ€ubern zu ende fĂŒhren.
Ich hoffe das wird wieder
Vielen dank fĂŒr eure Aufmerksamkeit
- houston
- Halter
#13 AW: Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen
So, kaum sind zwei Tage vergangen will ich ein Statusbericht geben.
30.05.2010
Die Ameise die ich gerettet habe scheint ĂŒberlebt zu haben. Ich habe noch keine tote Ameise vor dem Reagenzglas oder irgendwo sichtbar in der Arena gefunden.
Auch habe ich noch keine Ameise mit Àhnlichem verdrehtemGaster entdeckt.
Entweder bleibt sie im Nest, ist verstorben und irgendwo verscharrt worden oder hat sich soweit erholt, dass auch derGaster wieder an Ort und Stelle verblieben ist.
Heute habe ich auĂerdem noch einen Stock von einer Korkenzieher-weide, die einige Jahre zuvor gefĂ€llt wurde, in die Arena gelegt, wo sie auch sofort neugierig belaufen wurde.
Soweit
30.05.2010
Die Ameise die ich gerettet habe scheint ĂŒberlebt zu haben. Ich habe noch keine tote Ameise vor dem Reagenzglas oder irgendwo sichtbar in der Arena gefunden.
Auch habe ich noch keine Ameise mit Àhnlichem verdrehtem
Entweder bleibt sie im Nest, ist verstorben und irgendwo verscharrt worden oder hat sich soweit erholt, dass auch der
Heute habe ich auĂerdem noch einen Stock von einer Korkenzieher-weide, die einige Jahre zuvor gefĂ€llt wurde, in die Arena gelegt, wo sie auch sofort neugierig belaufen wurde.
Soweit
- houston
- Halter
#14 AW: Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen
20.06.2010
Da ich wollte, dass sich die kleinen mal ein neues Heim zulegen, habe ich ein zweites Reagenzglas-Nest in die Arena gelegt, und das andere geöffnet.
AuĂerdem habe ich noch ein paar Muscheln aus DĂ€nemark mitgenommen und ihnen als KlettergerĂŒste ĂŒberlassen.
Der Umzug gestaltete sich recht kurios...
Erst haben sie es gar nicht beachtet. Ist ja auch normal.
Dann haben sie dort Wasser gezapft...
Dann haben sie nur diePuppen in das neue Reagenzglas gebracht.
Leider war ich dann eine Woche in DĂ€nemark (Was heiĂt hier leider oO...)
und habe den Rest nicht mit ansehen können.
Als ich jedoch wieder Zuhause war, waren diePuppen wieder im offenen Rg...
DafĂŒr residiert nun dieKönigin im Abgedunkelten Schlafsaal.
Zusammen mit einigen Eierpaketen.
Nunja ...
Hier sieht man das alte Reagenzglas mit denLarven auf der ... Watte ... (der Grund weshalb ich ein neues anbiete )
Scheinbar haben sich seit der letzten FĂŒtterung einige Drosophila dazu gesellt ^^
Hier sind die wieder zurĂŒckgekehrtenPuppen , die fĂŒr die Königin probeliegen durften.
Hier ist dann dieKönigin mit ihren Kammerzofen.
Inzwischen bauen sie auch den Eingang wieder zu ... der eine ganze Weile offen stand
Nunja, soviel dazu ^^
Achja ... Warum zum Teufel ĂŒberrennen die meinen Ausbruchsschutz ...
Ich habe eine drei Finger breite Schicht Talkum aufgetragen, und sogar aufgeraut ...
Nunja, ich werde sie hoffentlich bald beobachten bei ihrer Ăberquerung der Grenze.
GruĂ
houston
Da ich wollte, dass sich die kleinen mal ein neues Heim zulegen, habe ich ein zweites Reagenzglas-Nest in die Arena gelegt, und das andere geöffnet.
AuĂerdem habe ich noch ein paar Muscheln aus DĂ€nemark mitgenommen und ihnen als KlettergerĂŒste ĂŒberlassen.
Der Umzug gestaltete sich recht kurios...
Erst haben sie es gar nicht beachtet. Ist ja auch normal.
Dann haben sie dort Wasser gezapft...
Dann haben sie nur die
Leider war ich dann eine Woche in DĂ€nemark (Was heiĂt hier leider oO...)
und habe den Rest nicht mit ansehen können.
Als ich jedoch wieder Zuhause war, waren die
DafĂŒr residiert nun die
Zusammen mit einigen Eierpaketen.
Nunja ...
Hier sieht man das alte Reagenzglas mit den
Scheinbar haben sich seit der letzten FĂŒtterung einige Drosophila dazu gesellt ^^
Hier sind die wieder zurĂŒckgekehrten
Hier ist dann die
Inzwischen bauen sie auch den Eingang wieder zu ... der eine ganze Weile offen stand
Nunja, soviel dazu ^^
Achja ... Warum zum Teufel ĂŒberrennen die meinen Ausbruchsschutz ...
Ich habe eine drei Finger breite Schicht Talkum aufgetragen, und sogar aufgeraut ...
Nunja, ich werde sie hoffentlich bald beobachten bei ihrer Ăberquerung der Grenze.
GruĂ
houston
- houston
- Halter
#15 AW: Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen
16.04.2011
Ja lange ist es her, seit meinem letzten Bericht.
Viel ist in dieser Zeit echt nicht passiert.
Das Wachstum steht noch immer still, seit dem ich sie aus derWinterruhe geholt habe.
Eier oderLarven sind aber genĂŒgend vorhanden. Ich rechne mit einem ordentlichen Bevölkerungsschub in diesem Jahr!
Was gibtŽs noch neues zu erzÀhlen?
Nest:
Nachdem sich mein letzter YTong als Flop erwiesen hatte ... Plexiglas ist vom Stein abgeplatz und ich hatte immer Besucher im Zimmer.
Nunja, ich habe einen neuen gemacht. Dieses mal einen innen liegenden.
Arena:
Alles beim alten, seit ich die Bilder aufgenommen habe, hat sich nicht viel geĂ€ndert. Ich habe den Kronkorken gegen einen gröĂeren Plastikdeckel ausgetauscht, das war es aber auch schon.
Ausbruchsschutz:
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich den Talkumschutz besser realisieren könnte.
Dies ist dabei herrausgekommen ... und hat jÀmmerlich Versagt. Das Auftragen wird zwar einfacher als auf glatter Scheibe, aber scheinbar stört es die kleinen wenig. Ich sehe immer wieder einzelne, in letzter Zeit sogar drei gleichzeitig, am Innenrand des Deckels herumlaufen.
Wie gut das ich den habe... Der ist zwar verzogen, wölbt sich leicht ... aber das habe ich durch zwei Zimmerpflanzen wieder ausgeglichen bekommen
Nochmal ein aktuelles Bild aus den Inneren:
Sind nicht gerade gut geworden NĂ€chstes mal wieder besser
So richtig Hunger haben die kleinen aber auch noch nicht ...
Sie haben zwar einige der Heuschrecken geknackt und ausgehöhlt, aber in letzter Zeit auch nicht mehr. Der letzte Brummer vor 4 Tagen war das letzte. Heute lassen sie alles liegen.
DafĂŒr hatten sie letztens ordentlich Durst.
Aber sie sind aktiver geworden. Jetzt wo sie Satt scheinen wieder nicht mehr.
Ja lange ist es her, seit meinem letzten Bericht.
Viel ist in dieser Zeit echt nicht passiert.
Das Wachstum steht noch immer still, seit dem ich sie aus der
Eier oder
Was gibtŽs noch neues zu erzÀhlen?
Nest:
Nachdem sich mein letzter YTong als Flop erwiesen hatte ... Plexiglas ist vom Stein abgeplatz und ich hatte immer Besucher im Zimmer.
Nunja, ich habe einen neuen gemacht. Dieses mal einen innen liegenden.
Arena:
Alles beim alten, seit ich die Bilder aufgenommen habe, hat sich nicht viel geĂ€ndert. Ich habe den Kronkorken gegen einen gröĂeren Plastikdeckel ausgetauscht, das war es aber auch schon.
Ausbruchsschutz:
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich den Talkumschutz besser realisieren könnte.
Dies ist dabei herrausgekommen ... und hat jÀmmerlich Versagt. Das Auftragen wird zwar einfacher als auf glatter Scheibe, aber scheinbar stört es die kleinen wenig. Ich sehe immer wieder einzelne, in letzter Zeit sogar drei gleichzeitig, am Innenrand des Deckels herumlaufen.
Wie gut das ich den habe... Der ist zwar verzogen, wölbt sich leicht ... aber das habe ich durch zwei Zimmerpflanzen wieder ausgeglichen bekommen
Nochmal ein aktuelles Bild aus den Inneren:
Sind nicht gerade gut geworden NĂ€chstes mal wieder besser
So richtig Hunger haben die kleinen aber auch noch nicht ...
Sie haben zwar einige der Heuschrecken geknackt und ausgehöhlt, aber in letzter Zeit auch nicht mehr. Der letzte Brummer vor 4 Tagen war das letzte. Heute lassen sie alles liegen.
DafĂŒr hatten sie letztens ordentlich Durst.
Aber sie sind aktiver geworden. Jetzt wo sie Satt scheinen wieder nicht mehr.
- houston
- Halter
#16 AW: Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen
27.07.2011
Und wieder sind einige Monate verstrichen.
GröĂte Ănderung: Der Hunger!
Seit rund 1-1,5 Monaten haben die kleinen HeiĂhunger.
Auch sind sie nun inzwischen fleiĂig am Furagieren.
Anbei 4 Bilder ihrer Behausung:
Und wieder sind einige Monate verstrichen.
GröĂte Ănderung: Der Hunger!
Seit rund 1-1,5 Monaten haben die kleinen HeiĂhunger.
Auch sind sie nun inzwischen fleiĂig am Furagieren.
Anbei 4 Bilder ihrer Behausung: