Cataglyphis-Arten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#17 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von Fraaap » 16. April 2011, 19:17

Christian

Ein Blick auf deine Liste deiner gehaltenen Arten genügt doch um sich eine Meinung von dir zu bilden. Und DU machst hier einen auf Moralapostel?
Aber keine Sorge, du bist jung und übereifrig. In einigen Jahren wirst du über deine Beiträge lachen, geht mir nicht anders. ;)



Hitman72
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von Hitman72 » 16. April 2011, 20:01

@ Sahal,
guckst du hier: http://www.ameisenforum.de/off-topic/41861-kolonie-totentafel-zahlen-statistik.html
Nach einer Statistik, die Streaker87 aufgestellt hat, ist das die Todesursache #3. Berücksichtigt man unbekannt nicht, ist es die zweithäufigste bekannte Todesursache. Was so schwer daran ist, Ameisen 5-6 Monate bei ca. 7°C zu halten, kann ich dir nicht sagen. Aber irgendwas muss es ja sein, sonst wäre die Todesursache nicht so weit vorne. Ich glaube kaum, dass ich persönlich damit überfordert wäre - lediglich unser kleiner Kühlschrank würde nicht genug Platz für eine große Kolonie hergeben. Keller haben wir auch nicht und alle anderen Räume werden im Winter beheizt.

Auch wenn es recht unrealistisch ist, aber wenn ich die Wahl zwischen einer Kolonie Harpegnathos oder einer gravierenden Menge Giftmüll in Nachbars Garten hätte, würde ich die Harpegnathos bevorzugen. Die werden den Winter nicht überleben – Giftmüll wird mittelfristig ins Grundwasser gelangen und somit ins Trinkwasser. Wir wohnen nämlich in einem Wasserschutzgebiet.^^

Außerdem glaube ich kaum, dass sich jemand exotische Ameisen mit dem Ziel der Verschleppung oder Freisetzung hält. Dass auf nützliche Informationen und Risiken, die mit der Einfuhr von exotischen Ameisen verbunden sind, hingewiesen werden sollte, habe ich ja gleich zu Beginn geschrieben.


@ christian,
du hast Recht mit deiner Einschätzung, dass ich mich vor der Ameisenhaltung umfangreich mit der Thematik befasst habe. Um deine Fragen zu beantworten:

Was hast du denn noch so feines? Ameisen
Wie sind die gewachsen? gut
Wodrin leben sie? In Glasbecken mit Deckel
Welche Tiere hattest du vorher? Katzen, Seidenhamster, Zierfische (Süßwasser) Nymphensittiche, Wellensittiche

Über Messor minor hesperius gibt es ja einen schönen HB von Hawksfire und zu meinen Diacamma hab ich ja bereits was geschrieben. Wenn ich über andere Arten die ich halte, berichten möchte, werde ich das auch tun.

christian hat geschrieben:Ich empfehle dir dringend, den Part zu löschen.

6 Siehe hier, bzw. hier. Meiner Ansicht nach: Nach einem Jahr erfolgreichem Lesen und halten einer europäischen Art bist du bereit für Exotische Arten wie einer Kolonie Camponotus oder Polyrhachis.



Ich wüsste nicht warum. So wie ich es geschrieben habe, habe ich es auch gemeint. Da ich keinen Wert auf irgendwelche Balken lege, die mich dann in die Lage versetzen exotische Ameisen zu halten, lasse ich es doch lieber einfach so stehen. Amüsant finde ich gerade das du nach einem Jahr Ameisenerfahrung anderen Usern Polyrhachis empfiehlst und Sahal das hier schreibt:

Sahal hat geschrieben:Wenn ich das richtig einschätze, ist Cataglyphis immer noch besser als zB Pheidole oder Polyrhachis.


Bevor ich es vergesse, ich hatte heute doch keinen schlechten Tag.

Gruß,
Hitman72


Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

hüstel
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 16. April 2011, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von hüstel » 16. April 2011, 20:35

Hallo :)

Ich habe seit ein paar Wochen
Cataglyphis[font=Arial][size=84]. Meine erste Ameisenkolonie und ich habe so ziemlich gar keine Ahung von Ameisen. Bis jetzt geht es ihnen und den umliegenden Personen gut. Wurde noch Keiner verseucht! :spin2:
[/font][/SIZE]



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von jkiefer » 16. April 2011, 20:41

Hallo,

und ersteinmal ein kleiner Apell an Alle: BERUHIGT EUCH! Beleidigungen nutzen Niemandem!

Ansonsten bin ich ja der Auffassung, das man Cataglyphis spp. kaum jemals wirklich Artgerecht halten kann. Denn diese Gattung ist im Allgemeinen sehr lauffreudig und bräuchte dementsprechend eigentlich sehr vieel Auslauf (mehrere Quadratmeter sollten es meiner Meinung nach schon sein)! Das ist in der Privathaltung praktisch wohl nicht machbar, auch da Cataglyphis spp. reine Bodenbewohner sind und man z.B. durch Äste nicht die Lauffläche erhöhen kann.
Ãœber deren Haltung ansich kann ich aber nichts sagen, nur dass sie wohl insgesamt ein wenig Heikel sind wenn man Berichten ehemaliger und jetziger Halter glauben schenken darf... (Und billig sind sie ja auch nicht gerade!)

Aus diesen und den von Merkur und Anderen angesprochenen Gründen würde ich dir von der Haltung von Cataglyphis spp. abraten und dir z.B. Formica sanguinea vorschlagen wenn du auf schnelle, große, aggressive und sehr aktive Arten stehst die zudem noch extrem robust sind und ein schnelles Volkswachstum aufweisen! Und den "Stress" mit der Überwinterung hättest du auch mit einer Cataglyphis spp.

Lg


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von Gaster » 16. April 2011, 20:44

Nur ein einziger Einwurf, aus der Diskussion halte ich mich raus:

@Hitman72:

Nach einer Statistik, die Streaker87 aufgestellt hat, ist das die Todesursache #3.


Da die Winterruhe als "Todesursache" immer dann angegeben wird, wenn die Tiere in der Zeit der Winterruhe sterben, ist es nicht verwunderlich, dass diese als Grund für das Ableben so hoch ist. Die Tiere sind immerhin 6 Monate (das halbe Jahr!) in Winterruhe. Es sollte also mindestens die Hälfte aller Kolonien in dieser Zeit sterben. Andernfalls würden relativ gesehen weniger Kolonien in der Winterruhe sterben als zu anderen Zeiten.


LG Jan



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#22 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von christian » 16. April 2011, 23:09

Ich will nicht wegen soetwas wie Hitman gesperrt werden (nach 889 Beiträgen), deshalb gehe ich nicht weiter auf den dreist-dämlichen Teil des Posts ein, sondern nur auf den falschen:

Was so schwer daran ist, Ameisen 5-6 Monate bei ca. 7°C zu halten, kann ich dir nicht sagen. Aber irgendwas muss es ja sein, sonst wäre die Todesursache nicht so weit vorne.


Der einzige Grund ist wohl die Feuchtigkeit, im positiven und im negativen Sinne. Wenn die Ameisen nicht zuviel oder zu wenig Wasser haben, kann man sie auch gut ein paar Wochen/(als ich noch kleiner warhabe ich die Erfahrung gemacht, dass es geht; zu meiner Verteidigung: Ich dachte sie wären schon tot) Monate ohne jede weitere Pflege sogar im warmen halten.

Amüsant finde ich gerade das du nach einem Jahr Ameisenerfahrung anderen Usern Polyrhachis empfiehlst und Sahal das hier schreibt:


Zitat:
Zitat von Sahal Bild
Wenn ich das richtig einschätze, ist Cataglyphis immer noch besser als zB Pheidole oder Polyrhachis.

Zuerst einmal habe ich nicht ein, sondern mit diesem Jahr gerechnet 13 Jahre Erfahrung mit Ameisen.
Sonst würde ich es auch als ziemlich weit gefasst bezeichnen, wenn man sagt, dass Polyrhachis nicht für den Anfang geeignet ist. Sicher, Polyrhachis dives ist es, aber es gibt ja auch genug Arten, die nur kleine Kolonien bilden.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von Gast » 17. April 2011, 09:37

@ christian:

Mit 15 Jahren Lebensalter schon 13 Jahre Erfahrung mit Ameisen? WOW!

Gibt's hier weitere Zweijährige, die Ameisen halten?

Das Guiness Book of Records winkt! :fettgrins:

Merkur



Benutzeravatar
_Eternity_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 3. Oktober 2009, 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von _Eternity_ » 17. April 2011, 10:22

@ Merkur

Guten Morgen!

Das gleiche habe ich mir gestern Nacht auch gedacht als ich das gelesen habe ! :-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“