Stuben- und Schmeißfliegenzucht

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#9 AW: Stuben- und Schmeißfliegenzucht

Beitrag von Corsair » 21. April 2011, 13:12

Ja diese natürliche Klebefalle gefällt mir schon mal mehr als das gammlig werdende Fleisch!

Danke "Schweizer".

Als Löschpapier dürfte sicher auch ein Stück Kücherollenpapier gehen (saugt ja auch).

Werd das gleich mal heute testen :)

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Stuben- und Schmeißfliegenzucht

Beitrag von lordalexalex » 21. April 2011, 20:14

Wie ich erwähnt habe, lohnt sich eine Zucht von Fleischmaden schlichtweg nicht. Sägemehl alleine reicht, dass sich die Maden verpuppen und zu Fliegen werden. Eine Zucht an sich wäre meines Wissens nur möglich, wenn den Fliegen Fleisch angeboten wird, in welches sie Ihre Eier ablegen können. Zudem bietet das verwessende Fleisch dann die Nahrung für die Maden. Habe ich auch gemacht, wenn bei uns zu Hause abgelaufenes Fleisch rumlag. (Müssen ziemliche Stücke sein...) Stinkt unglaublich. Deshalb lieber Maden kaufen, im Kühlschrank aufbewaren und nach und nach entwickeln lassen. So können Maden, Puppen und auch Fliegen angeboten werden und dies für wirklich günstiges Geld.

Fleischmaden hat mein Opa selber gezüchtet(er ist Profiangler).
Über eine mit Holzspäne gefüllte Wanne ein Netz gespannt, aufs Netz ein großes verdorbenes Stück Fleisch. Die Fleischfliegen legen auf Fleisch die Eier und dann schlüpfen die Larven die sich vollfressen und fallen dann mal durch das Netz.
Durch die Holzspäne putzen sich die Maden die Fleischreste von selber weg.

Nach 2-3 Wochen stinkt alles wie die Pest, aber man hat haufenweise Maden, für eine intensive Angeltour mit Freunden.

greeting Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“