User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aldi Duro-DCT-160

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
GerhardSchr
Halter
BeitrÀge: 151
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Aldi Duro-DCT-160

Beitrag von GerhardSchr » 21. April 2011, 21:55

das Röllchen muss man auch festspannen mit der schraube (oben), damit geht das Gips frĂ€sen super schnell...und ich habe eigentlich viel rausfrĂ€sen mĂŒssen....

Das FrÀsen habe ich mit dem Schleifpapier gemacht

cetri
BeitrÀge: 10

#34 AW: Aldi Duro-DCT-160

Beitrag von cetri » 22. April 2011, 00:17

chris1994 hat geschrieben:Allein schon die Idee, Schleifpapierröllchen auf einen Gummiaufsatz zu ziehen finde ich idiotisch. Das Röllchen fÀllt nÀmlich nach ca. 10 Minuten vom Aufsatz.

Das ist ganz normal und wird auch im professionellen Bereich so gemacht. Du darfst die Schleifpapierrolle aber nicht nur auf den Gummi stecken sondern musst diesen auch mit der oberen Schraube etwas zusammendrĂŒcken. Dann rutsch es nicht so schnell ab.

GerhardSchr
Halter

#35 AW: Aldi Duro-DCT-160

Beitrag von GerhardSchr » 22. April 2011, 09:18

das rutscht dann garnicht mehr ab, ich habe das ausversehen so fest aufgedrĂŒckt, dass die Maschine stehen gebleiben ist ("vollgas"), da wackelt nix.
Was mich auch gewundert hat, dass sich das Schleifpapier sehr wenig abnutzt im Gips (trocken)

bettwurst
Halter
BeitrÀge: 515
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36 AW: Aldi Duro-DCT-160

Beitrag von bettwurst » 22. April 2011, 10:20

Wo ich den Thread grad so sehe...
Leben eure GerÀte noch? Gibt es merkliche Gebrauchsspuren?
Wieviele Nester habt ihr bisher damit gebastelt?

WĂŒrd mich ja jetzt doch mal interessieren, wenn sich das GerĂ€t hier
mehrere besorgt haben.

.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#37 AW: Aldi Duro-DCT-160

Beitrag von Gilthanaz » 22. April 2011, 11:37

Ich habe schon zwei Dremel geschrottet, außerdem geht das arbeiten damit viel zu langsam. Inzwischen benutze ich nur noch Dosensenker - Arbeitsaufwand fĂŒr ein Y-Tongnest 5 - 10 Minuten, je nach GrĂ¶ĂŸe.

Einfach die verschiedenen GrĂ¶ĂŸen in eine Bohrmaschine einspannen, ansetzten, *srrrrt*. Dann den Mittelteil mit einem Schraubenzieher herausbrechen und den Boden glatt kratzen, fertisch. Noch einige GĂ€nge einkratzen (das geht ja schnell, der grĂ¶ĂŸte Teil der Arbeit sind ja die Kammern) und EingĂ€nge bohren (dazu brauchts bei Y-Tong keine Maschine - einfach Bohrer zwischen die Finger nehmen und drehen).

Staub & Dreck ist bei der Methode minimalst, beim Dremeln hat es da ganz anders ausgesehen (viel zu viel Flug- und Feinstab).

Ich werde demnÀchst mal ein Tutorial inkl. bunter Bilder schreiben, wie man meiner Meinung nach am schnellsten ein schönes Y-Tong Nest basteln kann :)

lg,
- G

GerhardSchr
Halter

#38 AW: Aldi Duro-DCT-160

Beitrag von GerhardSchr » 22. April 2011, 14:13

der einzige Nachteil (wird bei allen so sein) ist, das der Staub irgendwie in das GerĂ€t gesaugt wird... (außer man benutzt den Schlauch)...

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#39 AW: Aldi Duro-DCT-160

Beitrag von Gilthanaz » 22. April 2011, 14:27

Oh, außerdem habe ich unabsichtlich gelogen:
Ich hatte den Plan, das mit der Bohrmaschine zu machen. Aaaaber, die Dosensenker (fĂŒr Gips - auf dem oben gelinkten Bild sieht man welche fĂŒr Beton) sind so scharf, das ich sie einfach mit der Hand reingedrĂŒckt und zwei, drei mal gedreht habe - fertig! Quasi Null Staub, keine Maschine die dreckig wird, und perfekt runde Kammern fĂŒr liegende Nester. FĂŒr stehende Nester, einfach den kleinsten Durchmesser nehmen, mehrmals nebeneinander reindrehen, Mittelteile ausbrechen und mit dem Schraubenzieher oder Teppichmesser die Linie ziehen. Fertisch.

lg,
- G

Edit:
Ich werde mal den Bau des Y-Tong Nestes fĂŒr meine Messor barbarus dokumentieren, mit oben genannter Methode. Und noch ein guter Hinweis zum Abschluss: Y-Tong in Wasser ertrĂ€nken und DANN bearbeiten = sehr wenig bis kein Staub :)

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

#40 AW: Aldi Duro-DCT-160

Beitrag von Sanguinius » 22. April 2011, 14:54

Hallo,

Ich hatte bisher nen originial Dremel, und auch eine Aldi-Variante.

Der Dremel hat mir Jahre gute Dienste geleistet. Nicht nur beim Bearbeiten von Nestern, sondern auch vom ausschneiden von Metall mit Trennscheiben fĂŒr Pc-LĂŒfter. Damals gabs realtiv wenig GehĂ€use die da schon soweit Ausgestattet waren. Ging absolut wunderbar, bis er nach bestimmt 4-5 Jahren von jetzt auf gleich einfach nicht mehr anging. Liegt noch im Keller rum undwartet auf Reperatur bzw. Ersatz.

Die Aldi-Variante, die ich mir gleich danach besorgt habe hat bei mir keine 3 Monate ĂŒberlebt. FĂŒr Metallbleche ist die Drehzahl mmn viel zu gering, bzw macht das ganze zu einem unfassbaren Gedultspiel. Und auch in (angefeuchtetem) YTON "beißt" sich das Werkzeug gerne mal fest. Da mĂŒsste man mit mehr Gedult ran und alles etwas langsamer bearbeiten. Das war ich warscheinlich zuviel vom Original gewöhnt. Und so war irgendwann mit einem lauten Knacken das Ende besiegelt.

Seitdem werden bei mir YTON - Nester wieder mit Schraubenzieher und Bohrmaschiene bearbeitet. Ein gewöhnlicher Holzbohrer ist ideal fĂŒr das grobe vertiefen der Kammern. Feinschliff mit Schraubenzieher.

Trotzdem ist bei vorischtigem Gebrauch (=vor Staub und rabiatem Einsatz schĂŒtzen ;) ) auch eine Aldi " Dremel" einiges wert und kann doch hilfreich sein.

Mfg Felix

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“