KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Packo
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. Januar 2011, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4369 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Packo » 29. April 2011, 11:19

super bedanke mich nochmal bei euch ;)



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4370 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 29. April 2011, 11:36

Kleiner Hinweis:
Schlauchverbinder und Schlauchschellen (zum stückeln von Schläuchen) habe ich letztens unglaublich billig im 1-Euro Shop gefunden, wie auch eine sehr brauchbare Lupe und sonstiges Zubehör. Die Verbinder kosten im Baumarkt nämlich ganz ordentlich viel...

@tribunus: Biete der Gyne ein kleines Y-Tong Nest an, welches Du per Schlauch mit dem RG verbindest. Wie man den Y-Tong bearbeiten sollte, bzgl. Wassertank usw., kann man leicht mit der SuFu hier im Forum finden!

@Öle: Unterstütze Ossein: Ganz schlicht und einfach "Paraffinöl" in der Apotheke holen! Da gibts keine Marken, das ist einfach Paraffinöl ohne Zusätze. Und seeeehr billig, denke ich habe nicht mal einen ganzen Euro auf den Tisch legen müssen, und komme seit zwei Jahren damit aus...

lg,
- G



Fiiiume
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juni 2010, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4371 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fiiiume » 29. April 2011, 13:44

Guten Tag an alle,

meine Frage:

Mit was befestigt ihr den Schlauch am Y-Tong - Nest ?

Also mit Silikon, Gips oder sonstiges ?



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4372 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 29. April 2011, 14:08

Ich habe in den Ytong ein Loch gebohrt, in welches ich den Schlauch hereingesteckt habe. Den Schlauch habe ich an der Außenwand des Nestes mit Silikon befestigt und innen die entstandene Öffnung zwischen Schlauchende und Ytong (Es bildete sich ein kleiner Spalt, in den die Ameisen hätten gelangen können) habe ich mit ein wenig Gips verschlossen.

Grundsätzlich würde ich für die Schlauchbefestigung aber Silikon wählen.



Fiiiume
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juni 2010, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4373 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fiiiume » 29. April 2011, 14:27

Ok, vielen Dank :)

Noch eine weitere Frage, die Scheibe befestigst du dann bestimmt auch mit Silikon oder?



Packo
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. Januar 2011, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4374 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Packo » 29. April 2011, 14:47

@Gilthanaz: danke für den tipp, aber nur damit wir net aneinander vorbei reden, ich mein so adapter-, verbundungsstücke oder wie auch immer, mit denen ich den schlauch am becken befestigen kann... also nicht schlauch mit schlauch ;)



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4375 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 29. April 2011, 18:17

Fiiiume hat geschrieben:Mit was befestigt ihr den Schlauch am Y-Tong - Nest ?

Also mit Silikon, Gips oder sonstiges ?


Silikon oder Gips, geht beides. Wobei ich eher einen Schlauchverbinder oder ein Stückchen Schlauch eine Nummer dünner einkleben würde, um darauf dann den eigentlichen Schlauch festzustecken, so bleibst du flexibler.

Edit: Die Scheibe würde ich auf jeden Fall mit (durchsichtigem) Silikon kleben, das sieht einfach schöner aus. Ob Gips da überhaupt halten würde, weiss ich nicht.


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4376 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 29. April 2011, 19:54

Nymphe hat geschrieben:Edit: Die Scheibe würde ich auf jeden Fall mit (durchsichtigem) Silikon kleben, das sieht einfach schöner aus. Ob Gips da überhaupt halten würde, weiss ich nicht.


Ich benutze den Gips nicht zum kleben, sondern nur zum abdichten - denn verschraubt sollte die Scheibe sowieso werden (finde ich). Zumindest mit langen "Schalterschrauben", die halten zwar nicht wirklich im Y-Tong, aber bei Silikon sieht es mit Notfalleingriffen im Nest ganz schlecht aus. Bei Gips und schrauben, kann ich im Notfall das Nest öffnen und wieder verschließen, auch wenn die große Panik ausbricht (wie gesagt - sowas würde ich auch nur bei Gefahr für Königin und Kolonie machen).

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“