Auf ein neues:
Oder kann es sein, dass Du bereits unter anderem Namen hier angemeldet warst und Dich ähnlich unverbesserlich und unerträglich aufgeführt hast?
Wen meinst du?
Oder verarscht Du uns hier?
Bisher nicht.
Also meine berechtigte Frage: wieso fressen Walhaie Ameisen?
Du hast mich missverstanden. Die habe ich nur eingebracht, um zu verdeutlichen, dass normale kleine Guppys mit ner Ameise niemals fertig werden können!
Aber Du kannst sicher zitieren, wo ich von Schützenfisch schreibe, wie Du mir zu unterstellen versuchst???
Und wieder hast du mich missverstanden. Die Schützenfische sind nunmal Fische, die speziell auf die Jagd von Landinsekten angepasst sind, anders als Walhaie. Sprich: Walhaie jagen keine Insekten.
Bisschen komische Gedankenbrücke, gebe ich zu. Falsch aber nicht.
Und ja, ich kenne Walhaie besser als Du, und live... es ist beeindruckend, und beängstigend, wenn so ein Riese still und ruhig an Dir vorbei gleitet!
Boa, du hasts echt gut. Unsereins muss sich die Tierchen nur aus dem Sessel vorm Fernseher anschauen, kein Geld, keine Zeit, zu "gefährlich" (:D) und was sich Eltern noch alles für einen Stuss einfallen lassen können...
Auch wenn es tatsächlich so ist, werde ich wirklich empfindlich, wenn mir einer sagt, er würde sich mit was besser als ich auskennen!
Wieso faselst Du im Folgenden von Drosophila vs Ameisen und unterstellst mir einen falschen Vergleich?
Habe ich nie auch nur ansatzweise verglichen!!!! Du warst es doch, der nur D. melanogaster für halbwechs bekömmlich erklärte!
Und das ist wieder Blödsinn...
Es kommt, wie bereits erwähnt, auf den Fisch an. Deshalb ja auch der Walhai. Die juckt so 'ne Drosophila nicht im mindesten, werden verdaut wie jeder Krebs, den sie schlucken auch. Bei einem Neon sieht das aber ganz anders aus- da kommt es auf Härte des Panzers etc. sehr genau an!
Ich weiß, das liegt außerhalb Deines Begriffsvermögens, daher nur an den Rest: das ist Quatsch!
Wie süß!
Na dann tu dich mit den anderen zusammen und tuschelt eure klugen Pläne aus...
Erstaunlich, dass jemand in deiner Position so unreif und kindisch sein kann! Ist ja fast schon lächerlich... Ich dagegen darf das, auch wenn ich nicht im Traum darauf käme
Mir wäre auch neu, das Fische Backenzähne haben, um zu kauen
Habe ich nicht geschrieben. Nur, dass sie drauf rumkauen, nicht aber, dass sie dafür die Zähne benutzen. Wofür sie sie benutzen, ist, die Beute zu fangen (ich nenne sie jetzt mal spontan kurioserweise Fangzähne).
Alleine WENN auch nur annähernd genug Säure im Spiel wäre, ist Ameisensäure sehr gut wasserlöslich und wäre verdünnt, bevor sie aufgetragen werden kann oder den Fisch auch nur berührt.
Manchmal haben Fische ihre Beute über eine halbe Minute im Maul, schieben sie hin- und her (besonders bei größeren lebenden Tieren [meine Beobachtung]). Dabei hat so 'ne Ameise dreimal die Gelegenheit, die Mundinnenseite zu zerkauen!
Aber, und jetzt halte Dich fest: die wohl meisten, vor allem jagende, Fische sind dafür gebaut, lebende Nahrung zu schlucken!
UUUUUUUUUUUUÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄooooooo
Kurve rum, festgehalten, alles wunderbar.
Klar, aber sind die Ureinwohner Mittelamerika auch bereit mit spanischer Lungenentzündung gegen Cortez' Truppen zu kämpfen?
Kapisch?
Nur schießt der Schützenfisch mit einem aus dem Maul gepressten Wasserstrahl die über dem Wasser sitzenden Insekten ab... thats all!
Thats genauso wenig all, wie dass Blattschneiderameisen ihren Pilz
zufälligerweise im Nest finden!
*Uuuuuuuu der Geist spricht: "Das kursiv könnte was bedeuten!"*
Die Schützenfische haben sich nicht nur in Jagd auf Insekten außerhalb des Wassers angepasst, sondern natürlich auch auf deren Verteidigungstrategien, sprich Gift etc..
Paraponera clavata stellen auch kein Problem für entsprechend große Fische dar, oder ist Dir entgangen, dass Fische bis auf die Wangenregion als Schmerzunempfindlich gelten?
*Wiederspruch*
Wenn dir einer ne glühende Harpune in den Arsch steckt (besonders empfindliche Körperregion), dann hättest du es doch auch lieber, wenn er stattdessen nur die Hornhautbesohlten Stellen an den Füßen streift, oder? (mal von den Verletzungen abgesehen)
Zudem solltest Du mal wieder auf den Teppich kommen, oder sage ich, dass Du Unrecht mit Krebstieren hast, weil Guppys keine lebenden Hummer fressen können?
Wodrauf in #12 bezieht sich denn das?
Habe ich nicht mehr wiedergefunden.
Solange ein Fisch eine Ameise ins Maul bekommt, wird er sie gefahrlos verschlingen können!
Viel zu allgemeine Aussage! Ich dachte, du kämst nicht direkt aus der neunten Klasse? (:D)
Wer sagt denn sowas? Der Stachel ist eine hochwirksame Waffe gegen ungepanzerte Tiere.
Der Stachel ist überhaupt keine wirksame Waffe, genauso wenig, wie ne Spritze eine ist. Aber plötzlich ist die Ameisensäure vielleicht doch nicht mehr so angenehm?
Du hast da mal wieder nur die Hälfte behalten: der Stachel ist nicht von Vorteil gegen Ameisen, die modernere Defensive entwickelt haben!
Das erzähl' mal nem von Myrmocenus ravouxi überfallenem Temnothorax- Nest. Die suchen bestimmt noch einen Südostasiaten, derr denen ihre Verteidigungskampfkunst beibringt
. Ist sicher ein ungemeiner Trost! Gleiches gilt für Ponera, die 'ne Lasius sticht! Du musst dich dann aber dranhalten mi'm beten!
Oder liegst hier dann auch nur an der harmlosen Ameisensäure, die ja jede Ameise in gleicher Gefährlichkeit in sich trägt, und deshalb von jedem Fisch, dem sie ins Mäulchen hüpfen kann, vernascht werden kann?
Eine stachelbewehrte Ameise kann in jeder noch so bedrängten Lage stechen, zB L. niger muss aber erst die Gaster zum Kopf führen, um das Gift in die Wunde zu tupfen, die sie mit den Mandibeln beißt.
Was die aber nicht davon abhält sämtliche Schleimhäute im Mund in kleine Quarksteilchen zu ätzen!
Oberflächlich ist schon völlig korrekt ausgedrückt, denn das Gift kann immer nur aufgetupft werden, auch auf kleine Wunden. Ein Stachel hingegen injiziert das Gift rel. tief ins Gewebe bzw direkt in die Hämolymphe!
Jo, stimmt. Im Maul bricht der aber recht zügig ab und die Ameise macht gar nix mehr, außer dem Fisch sein Maul nurnoch zu zerreißen, statt auch noch zu vergiften
Abgesehen davon wiedersprichst du dir damit selbst:
Solange ein Fisch eine Ameise ins Maul bekommt, wird er sie gefahrlos verschlingen können!
Dein Kraut möcht' ich haben
Eine Ameise kann ihren Stachel idR beliebig oft verwenden.
'Ne Biene auch, jedenfalls bei 'ner Maus oder jedem Insekt der Welt. Im Maul von einem Fisch aber wohl nicht mehr, nur um ihn noch zum Abschluss direkt in Kiemen zu rammen, während sie auf dem Weg nach unten ist. Dann ruft sie noch: "Mutter Hesiè, der Kampf geht weiter!!!" während sich eine Tarsenkralle nach der anderen vom Stachel löst
Dir ist schon klar, dass der Fisch kein Pausenraum ist oder die Ameise spazieren schwimmt?
Mir schon. *Uuuuuuuuu, der Geist wiederhohlt sich*
Bevor die Ameise sich orientiert hat und loslegt, wird sie vom Maul zusammengedrückt und abgeschluckt... da is nix mit wilde Sau spielen... das gibts wohl nur bei Tom und Jerry, Sylvester und Twiggy
Nö. Wie oben schon geschrieben, manchmal hat ein Fisch seine Beute 30 Sekunden im Maul- nichtmal 'ne Ameise ist so lahm, dass sie nicht blickt, dass sie gerade eingeklemmt ist und durchgekaut wird.
Und dazu wieder einmal: ein Fisch hat keine Schmerzempfindung im Maul, und selbst wenn er die hätte, wäre es egal!
Plötzlich
Ok, das Kraut muss geil sein, was Du rauchst...
Lasius niger, der Popeye unter den Ameisen? Ich stelle mir nur gerade vor, wie eine
C. ligniperda gelangweilt die Tarse schüttelt, weil wieder ne versehentlich zertretende
Lasius drunter klebt
War nicht im Sinne von Ultrasixpack gemeint sondern in der Gefährlichkeit der Ameisen ansich. Und kleine Ameisen können großen auch im Zweikampf gefährlich werden [Beobachtung von Pheidole gegen eine absolut riesige Camponotus sp. in der Nähe von Marseille]!
Zwar ist Lasius an sich tatsächlich nicht sehr gefährlich, aber genauso giftig und zehnmal bissiger als die meisten Ameisen in Europa!
Und ja, in der gesamtmasse sind Lasius niger und Lasius emarginatus durchaus die Megaameise in Europa (kickt auch Camponotus weg, wenn z.B. das Nest aufgebrochen ist)
Leider ist mein Zeug nicht weiterverkäuflich (es lebe die Grenze zu den Niederlanden)
Nein, ich bin nicht high, nicht missverstehen und gleich ganze Heerscharen von Polizeihackern auf mich loslassen
Was liest du denn fürn schrägen Kram?
Ja natürlich, das hast Du gut eingebracht
Mit jedem eingesetzten Tröpfchen wird die abgegebene Giftmenge deutlich weniger.
Aber es ist nicht sicher, ob sie Gift gegen Dich einsetzt... zumindest heißt es aber, dass die Ameise nicht stundenlang den Fisch säuert
Der liebe Daddy ist ja plötzlich wieder lieb und gar nicht mehr hönisch? Oder willst du dir nur deine Heerscharen zusammenschleimen?
Also: die Ameise weiß nur, dass sie eingeklemmt im Wasser ist, mehr kann sie nicht erfassen.
Na, was würdst du denn in soner Situation machen? Was großes hat die gerade eingeklemmt, und dir geht die Luft aus... Wow, welch Unterschied zu schlicht gefressen werden!