User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Formica-Arten sind das?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Deim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 5. März 2008, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Formica-Arten sind das?

Beitrag von Deim » 1. Mai 2011, 17:56

Hallo Ameisenfreunde,

ich habe in der letzten Woche 2 Königinnen gefangen. Beides Formicas, sofern ich mich nicht irre. Über eure Bestimmungshilfen würde ich mich also sehr freuen!


Nr. 1:
Habe ich vor genau einer Woche in der nördlichen Eifel auf etwa 500m Höhe gefangen. Sonniger Tag, sonnige Lage. Eher steiniger Standort. Ein Bach war auch nicht weit. Die Färbung ist schwarz mit rötlich/bräunlichen Beinen. Ungefähr 1 cm groß – wesentlich kleiner wirkend als die 2. Formica fusca?


Nr. 2:
Habe ich vor ein paar Tagen in der Nähe von Potsdam gefangen. C.a. 35m übern Meeresspiegel. Wie für die Gegend typisch Sandboden. Am „ganzen Köper“ rötliche Stellen. Sie wirkt größer als die 1. und ist sehr agil/agiler.


Vielen Dank für eure Hilfe!



Die ersten 4 Bilder sind von Nr. 1 die anderen von Nr. 2!
Dateianhänge
Nr 2 3.jpg
Nr 2 2.jpg
Nr 2 1.jpg
Nr 1 4.jpg
Nr 1 3.jpg
Nr 1 2.jpg
Nr 1 1.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Welche Formicas sind das?

Beitrag von Boro » 1. Mai 2011, 18:19

Der Fall ist ganz klar:
1. Die ersten Bilder zeigen eine Gyne v. Formica fusca
2. Die letzten 3 Bilder zeigen eine Gyne v. Formica s. str., Formica polyctena od. F. rufa (geschützte Waldameisen, die man nicht halten darf!!!)

Unklar ist hingegen, was eine Gyne v. Formica (Serviformica) fusca jetzt allein auf weiter Flur tut? Die müsste längst ein Nest haben, denn schwärmen können sie erst frühestens im Juli (F. fusca etw. später als andere Serviformicas, die Gyne muss also vom vorigen Jahr sein!))
Die Waldameisen schwärmen jetzt, zuerst F. polyctena, dann F. rufa
L.G.Boro



Deim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 5. März 2008, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Formicas sind das?

Beitrag von Deim » 1. Mai 2011, 19:14

Danke für die Info! Ich hatte mir schon gedacht, dass Nr 2 eine Waldameise sein könnte. Nun gut, morgen geht sie wieder zurück an ihren Fundort! :)

Was die F. fusca-Königin angeht, sieht man ja auch auf den Bildern, dass sie in der Zwischenzeit Eier gelegt hat. Und das ein Jahr nach dem Schwarmflug!? :confused: Nicht schlecht..



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Welche Formicas sind das?

Beitrag von christian » 1. Mai 2011, 20:02

Was die F. fusca-Königin angeht, sieht man ja auch auf den Bildern, dass sie in der Zwischenzeit Eier gelegt hat. Und das ein Jahr nach dem Schwarmflug!? :confused: Nicht schlecht..


Na ja, gewöhnlich verbrauchen Ameisenköniginnen für den Fall eines Fehlschlags bei der Gründung nicht die gesamten Vorräte, sondern nur einen Teil. Ob es für die gesamte Gründung reicht, sei mal dahingestellt, man weiß ja nicht, was die kleine schon alles durchmachen musste ;)

Formica s.str. sp. stirbt äußerst schnell ohne ein Volk (in weigen Tagen), d.h. wenn es irgendwie möglich ist, bringe sie sofort zurück, zumal du dich genau genommen schon strafbar gemacht hast!



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Welche Formicas sind das?

Beitrag von DermitderMeise » 1. Mai 2011, 20:39

Hi Deim,
Deim hat geschrieben:Was die F. fusca-Königin angeht, sieht man ja auch auf den Bildern, dass sie in der Zwischenzeit Eier gelegt hat. Und das ein Jahr nach dem Schwarmflug!? :confused: Nicht schlecht..

voll normahl! :D:
DermitderMeise hat geschrieben:auch hier schreibe ich es lieber noch einmal (wie schon dort): Für eine gründende Formica fusca ist es anscheinend vollkommen normal, wenn sie erst im Jahr nach dem Schwarmflug Arbeiterinnen aufzieht, also ohne Arbeiterinnen im März gekauft wird.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Welche Formicas sind das?

Beitrag von christian » 2. Mai 2011, 15:18

voll normahl! :D:


Im Prinzip stimmt das so, aber in diesem Fall müsste die Königin schon die ersten Arbeiterinnen haben. Es ist immerhin Mai und die Königinnen fangen schon je nach Wetter mitte März/Anfang April an Eier zu legen!

Und es wäre auch nur für eine Königin normal, die sehr spät im Jahr erst abfliegt, die, die früher dran sind, bekommen noch gut ihre erste Generation hin- und bei dem Tier weiß man ja nicht, was es hinter sich hat ;)



a.yelesen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2011, 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Welche Formicas sind das?

Beitrag von a.yelesen » 2. Mai 2011, 16:13

eine frage kann man auch lasius niger auch im mai fangen



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Welche Formicas sind das?

Beitrag von DermitderMeise » 2. Mai 2011, 16:30

christian hat geschrieben:Im Prinzip stimmt das so, aber in diesem Fall müsste die Königin schon die ersten Arbeiterinnen haben. Es ist immerhin Mai und die Königinnen fangen schon je nach Wetter mitte März/Anfang April an Eier zu legen!

Jop, das stimmt natürlich. Meine Formica fusca haben sich allerdings nach ihrer selbst gewählten Winterruhe im Verbindungsschlauch auch erst Mitte April dazu bequemt ein paar Eier fallen zu lassen, so dass da jetzt auch noch kein diesjähriger Nachwuchs mit Beinen anwesend ist.

Und es wäre auch nur für eine Königin normal, die sehr spät im Jahr erst abfliegt, die, die früher dran sind, bekommen noch gut ihre erste Generation hin- und bei dem Tier weiß man ja nicht, was es hinter sich hat ;)
Das stimmt allerdings auch, besonders der von mir kursivierte Teil. :D
Meine im Juli mit ganz vielen Lasius zusammen selbstgefangene F. fusca-Königin hat auch erst im nächsten Jahr gegründet.
Ich denke man kann es drehen wie man möchte, die Tiere machen eh was sie wollen; warum das so ist können wir in vielen Fällen leider nur raten. Mein Anliegen ist nur, dass man nicht gleich zetert und mordiot (wie z. B. hier geschehen), nur weil sich eine Gyne nicht an den von dem Datenblatt im Ameisenforum, Ameisenwiki oder einem beliebigen Shop vorgegebenen "Plan" hält. Im Fall von F. fusca scheint es einigermaßen alltäglich zu sein, dass sie erst im nächsten Jahr loslegen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“