christian hat geschrieben:Im Prinzip stimmt das so, aber in diesem Fall müsste die Königin schon die ersten Arbeiterinnen haben. Es ist immerhin Mai und die Königinnen fangen schon je nach Wetter mitte März/Anfang April an Eier zu legen!
Jop, das stimmt natürlich. Meine Formica fusca haben sich allerdings nach ihrer selbst gewählten
Winterruhe im Verbindungsschlauch auch erst Mitte April dazu bequemt ein paar Eier fallen zu lassen, so dass da jetzt auch noch kein diesjähriger Nachwuchs mit Beinen anwesend ist.
Und es wäre auch nur für eine Königin normal, die sehr spät im Jahr erst abfliegt, die, die früher dran sind, bekommen noch gut ihre erste Generation hin- und bei dem Tier weiß man ja nicht, was es hinter sich hat ;)
Das stimmt allerdings auch, besonders der von mir kursivierte Teil.
Meine im Juli mit
ganz vielen Lasius zusammen selbstgefangene F. fusca-
Königin hat auch erst im nächsten Jahr gegründet.
Ich denke man kann es drehen wie man möchte, die Tiere machen eh was sie wollen; warum das so ist können wir in vielen Fällen leider nur raten. Mein Anliegen ist nur, dass man nicht gleich
zetert und mordiot (wie z. B.
hier geschehen), nur weil sich eine
Gyne nicht an den von dem Datenblatt im Ameisenforum, Ameisenwiki oder einem beliebigen Shop vorgegebenen "Plan" hält. Im Fall von F. fusca scheint es einigermaßen alltäglich zu sein, dass sie erst im nächsten Jahr loslegen.