User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
hardy
Halter
BeitrÀge: 107
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von hardy » 10. Mai 2011, 09:53

Ich hab versucht Fotos zu machen, aber die sind nichts geworden. Zu unscharf und zu klein. Ist aber auch egal..

Da mir jetzt zwei Ameisen in meinem Wassergraben ertrunken sind, habe ich begonnen mir ein Formariumselbst zu bauen.
Da ich nur wenig Geld ausgeben möchte, hab ich mir gĂŒnstig Bilderrahmen gekauft und aus dem Glas ein Formarium gebaut. Es hat die Maße 30cmX24cmX24cm und ist mit transparenten Silikon zusammengeklebt. In den Ecken werde ich außen zur StabilitĂ€t noch Winkelleisten ankleben.
Aus Gips möchte ich eine Art Rocky Mountain Gebiet nachstellen in dem ein Nest integriert ist. Die Befeuchtung des Nests möchte ich mittels eines Tanks hinbekommen. Es soll eine eingegipste Spritze ohne Kolben sein, die mit der Spitze nach oben zeigen soll, sodass ich sie mit einer anderen Spritze mit KanĂŒle befĂŒllen kann.
Des weiteren möchte ich den Ameisen eine zweite Ebene zur VerfĂŒgung stellen. Diese soll aus einer Glasplatte bestehen, die auf eine Art SĂ€ulen steht, damit man sie wieder problemlos entfernen kann, falls man mal auf die untere Ebene zugreifen muß. Auf dieser zweiten Ebene möchte ich dann auch das Futter und Wasser zur VerfĂŒgung stellen.

Nun ein paar Fragen:

-Kann ich das Nest ziemlich groß gestalten und die ĂŒberflĂŒssigen Kammern (unteren) mit Sand befĂŒllen?

-Denkt ihr dass die Befeuchtung ausreichend wÀre?

-Kann ich zum bemalen einen normalen Tuschkasten benutzen?

-Kann ich normalen Bausand (von einer Baustelle) benutzen?

-Wird der Gips leicht brechen, wenn ich ihm nach den AushÀrten bearbeite?

-Kann ich Gips auch ohne MinifrÀse, z.B. mit einem Schraubendreher, bearbeiten?

-Kann ich dem Nest mehrere Ein-/AusgÀnge geben, oder ist das nicht so ratsam?

-Ist den Ameisen egal wo (oben, unten, an der Seite usw.) sich die EingÀnge befinden?

-Können Lasius sp sich durch den Gips graben?

-Kann ich fĂŒr den Ausbruchsschutz auch "Freiöl" (Öl fĂŒr die Haut) benutzen?

Ich bin fĂŒr jede Art von Kritik, Beantwortungen und Anmerkungen dankbar.

mfg hardy

Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

hardy
Halter

#26 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von hardy » 11. Mai 2011, 09:59

So hier ein paar Bilder von meinem neuen Formicarium...
Anregungen und Kritik sind erwĂŒnscht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was sagt ihr dazu? Wie findet ihr das zukĂŒnftige zu hause meiner Ameisen?
Ich finde fĂŒr meinen ersten Versuch, ist es mir recht gut gelungen. Es ist schwer mit Gips zu modelieren, ich habs mir wesentlich einfacher vorgestellt. Die Farben sind vielleicht etwas krĂ€ftig geworden, aber ich wollte nicht zu dunkel werden, da die Ameisen ja schwarz sind.
Das einzige was ich zu bemĂ€ngeln hab ist, dass ich die Kammern nicht mit Sand gefĂŒllt habe (habs vergessen). Nun ist es zu spĂ€t, da ja alles zusammengeklebt wurde. Die Kammern hab ich mit nem Akkuschrauber hinein gebohrt und mit dem Schraubendreher nachbearbeitet. Ich hab auch hier und da einfach mal ein tieferes Loch gebohrt, ist zwar nicht so gut einzusehen, aber ich dachte wegen der Feuchtigkeit, da der "Wassertank" etwas tiefer eingebaut wurde.
Oben in der Öffnung des Wassertanks ( umgedrehte Spritze ohne Kolben) habe ich ein StĂŒck Zahnstocher hinein gesteckt, damit keine Ameise drin ertrinken kann.
Die zweite Ebene kommt spÀter noch hinzu, ich hab noch keine passenden SÀulen gefunden.
Sobald alles ausgehÀrtet ist werde ich meine Tupperdose ( das jetzige Nest
meiner Ameisen) einfach mit ins Formicarium stellen und hoffen, dass meine Lasius schnell umziehen. Damit es etwas schneller geht, bewÀssere ich das alte Nest nicht mehr.

LG hardy

P.S. Konnte jetzt das erste mal beobachten, dass meine Ameisen fressen *freu* Da sie alle Futtertiere ignoriert hatten, habe ich es mal mit kleinen Raupen versucht. Und siehe da, drei StĂŒck innerhalb von 12 Stunden verspeist. Die waren richtig gierig! Heute werde ich nochmal drei hineinlegen.

Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

2more
Einsteiger
BeitrÀge: 29

#27 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von 2more » 11. Mai 2011, 23:43

Ich hab zwar selber keine Ahnung, aber ich finde, dass das ziemlich gut aussieht. Dunkelst du das noch mit roter Folie ab?
Hast du das Terrarium eigentlich selber gebaut? Sieht ein wenig so aus, weil die Scheiben verschiedene Hoehen haben... Wenn ja, wie hast du das gemacht?

Jedenfalls find ich, dass es dir ganz gut gelungen ist, allerdings kann ich nicht beurteilen was ein gutes Nest ausmacht ^^ Gut aussehen tuts auf jedenfall :p

hardy
Halter

#28 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von hardy » 12. Mai 2011, 07:19

Hallo,

Danke fĂŒr deinen Kommentar.

Also klare, rote Folie finde ich hier in Ostfriesland nicht und bestellen hab ich keine Lust zu ( Kosten und so ). Ich hab mir ein StĂŒck Pappe zurecht geschnitten, so dass es die Konturen des Nestes entlang lĂ€uft.
So ist es dunkel fĂŒr die Ameisen und ich kann bei Bedarf die Pappe wegnehmen und nachschauen ob alles in Ordnung ist und was sie so treiben.
Ja, das Formicarium hab ich selber gebaut.
Da ich nur wenig Geld ausgeben wollte, hab ich mir bilderlose Bilderrahmen besorgt ( ein Paar hatte ich noch zu hause, den rest von Thomas Phillips ( diese Woche 20 % auf alles), ca. 1 Euro pro StĂŒck).
Man benötigt 6 StĂŒck insgesammt. Davon nimmst du nur das Glas. Bei mir haben alle die gleiche GrĂ¶ĂŸe, darum sind die zwei Seitenteile etwas höher als der Rest. Aber das macht mir nichts, da so der Deckel perfekt anliegt und gehalten wird.
Die Glasscheiben hab ich mittels Silikon, welches ich auch noch hatte, und Kunststoffeckleisten (Baumarkt ca. 1-2 Euro) zusammengekelbt.
Und fertig ist das Formicarium ;)

Danke nochmal fĂŒr dein Kompliment.
Ich bin auch Neuling und hab meine Ameisen, die ich im Garten gefunden hatte, auch erst ca. 2 Wochen. Vorher hatte ich noch nie welche und von da her hab ich auch nicht wirklich ne Ahnung davon:fettgrins:
Aber zumindest macht mir das Basteln Spaß.

Lg hardy

[SIGPIC][/SIGPIC]

hardy
Halter

#29 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von hardy » 13. Mai 2011, 08:38

Guten Morgen alle zusammen

Da ich mein Formicarium gestern ja wieder demontiert hab und mein Nest auch eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist, leben meine Ameisen immer noch in der kleinen Tupperdose.
Also Leute kein pilzhemmendes Silikon verwenden :D

Aber gestern Abend ist etwas passiert, worĂŒber ich mich irgendwie gefreut habe.
Das rot lackierte Reagenzglas wurde ja bis gestern 22 Uhr völlig ignoriert und dann auf einmal war viel los in der Tupperdose.
Die Königin kam aus der Erde und Arbeiterinnen trugen Eier hin und her.
Ein Umzug stand wieder einmal an und zwar ins Reagenzglas *freu*

Wahrscheinlich ist die Erde zu trocken gewesen (hatte ich ja nicht mehr bewÀssert) und hat die Ameisen zum Umzug bewegt.
Denn als sie im RG waren, hatten viele (auch die Königin) erstmal lange Zeit an der Watte gesaugt und erst dann wurden alle Eier und Larven aus dem alten Untertagenest geholt.
Nun kann ich das erste mal vernĂŒnftige Beobachtungen machen. Ich hab 18 Arbeiter gezĂ€hlt. Bei den Larven und Eiern kann ich nur schĂ€tzen, etwa 30 Eier und 20 Larven (wahrscheinlich von beiden wesentlich mehr), die fein sĂ€uberlich auf zwei verschiedene Haufen gestapelt wurden.
Dann hab ich beobachten können wie immer mal wieder Arbeiterinnen sich gegenĂŒberstanden und so einige Zeit verharrten. Meine Freundin sagte die mögen und kĂŒssen sich:D
Kann es sein, dass sie sich gegenseitig fĂŒttern?

Auf jeden Fall haben meine Ameisen tierisches verlangen nach Insekten. Ich gab ihnen gestern so gegen 23 Uhr wieder einmal zwei Raupen und als ich heute Morgen reingeschaut habe, waren die schon fast restlos ausgesaugt.
Und noch etwas fiel mir auf, es wirkt so als ob jetzt nicht mehr 18 Arbeiter im RG sind, sondern nur noch 10. Nun stellt sich mir die Frage, wo sind die anderen? Könnten die wieder zurĂŒck ins Erdnest gewandert sein?
Naja, ich werds jetzt ja im Auge behalten können ;)

Ist es eigentlich normal so viel Brut gegenĂŒber Ameisen zu haben?

Ich freue mich darĂŒber, endlich alles gut beobachten zu können.
Weitere Berichte und Neuigkeiten werden auf jeden Fall folgen.

Lg hardy

[SIGPIC][/SIGPIC]

hardy
Halter

#30 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von hardy » 14. Mai 2011, 20:43

Moin Moin

So ich hab dann mal ein paar neue Fotos von meinem neuen Nest.
Es muß noch aushĂ€rten, aber das sollte bis morgen fertig sein.

Auch mein Formicarium hab ich vom schĂ€dlichen Silikon befreit, gesĂ€ubert und wieder neu verklebt. Das war mehr Arbeit als alles andere... scheiß Silikon!!

Diesmal etwas rötlicher und nicht ĂŒber Eck
Bild

Der Wassertank ist wieder mit dem Zahnstocher verschlossen
Bild

Diese Seite ist "felsig" , die andere glatt
Bild

Die Kammern hab ich wieder reingebohrt und mit einem Schraubendreher bearbeitet
Bild

Diesmal sind alle GĂ€nge seitlich, sodass nichts herunterrollen kann
Bild

Hier ist das Glas schon draufgeklebt und die restlichen Kammern mit Sand gefĂŒllt
Bild

Ja ich weiß, das Aquariensilikon hĂ€ngt leicht ĂŒber die Kammern, störrt mich aber nicht weiter ;)

Ich werde hier nochmal Fotos veröffentlichen, wenn mein Formicarium soweit fertig ist.

LG hardy

[SIGPIC][/SIGPIC]

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#31 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von Octicto » 14. Mai 2011, 20:48

Also das, siht wirklich sehr sehr gut und schön aus! Deine Ameisen werden es bestimmt lieben. :respekt:

Gruß, Octi

hardy
Halter

#32 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von hardy » 16. Mai 2011, 07:44

Danke dir Octi

Ich hoffe auch, dass sie es lieben werden, bis jetzt machen sie keine Anstallten es sich zumindest mal anzusehen ;)

LG hardy

[SIGPIC][/SIGPIC]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“