Da mir jetzt zwei Ameisen in meinem Wassergraben ertrunken sind, habe ich begonnen mir ein Formariumselbst zu bauen.
Da ich nur wenig Geld ausgeben möchte, hab ich mir gĂŒnstig Bilderrahmen gekauft und aus dem Glas ein Formarium gebaut. Es hat die MaĂe 30cmX24cmX24cm und ist mit transparenten Silikon zusammengeklebt. In den Ecken werde ich auĂen zur StabilitĂ€t noch Winkelleisten ankleben.
Aus Gips möchte ich eine Art Rocky Mountain Gebiet nachstellen in dem ein Nest integriert ist. Die Befeuchtung des Nests möchte ich mittels eines Tanks hinbekommen. Es soll eine eingegipste Spritze ohne Kolben sein, die mit der Spitze nach oben zeigen soll, sodass ich sie mit einer anderen Spritze mit KanĂŒle befĂŒllen kann.
Des weiteren möchte ich den Ameisen eine zweite Ebene zur VerfĂŒgung stellen. Diese soll aus einer Glasplatte bestehen, die auf eine Art SĂ€ulen steht, damit man sie wieder problemlos entfernen kann, falls man mal auf die untere Ebene zugreifen muĂ. Auf dieser zweiten Ebene möchte ich dann auch das Futter und Wasser zur VerfĂŒgung stellen.
Nun ein paar Fragen:
-Kann ich das Nest ziemlich groĂ gestalten und die ĂŒberflĂŒssigen Kammern (unteren) mit Sand befĂŒllen?
-Denkt ihr dass die Befeuchtung ausreichend wÀre?
-Kann ich zum bemalen einen normalen Tuschkasten benutzen?
-Kann ich normalen Bausand (von einer Baustelle) benutzen?
-Wird der Gips leicht brechen, wenn ich ihm nach den AushÀrten bearbeite?
-Kann ich Gips auch ohne MinifrÀse, z.B. mit einem Schraubendreher, bearbeiten?
-Kann ich dem Nest mehrere Ein-/AusgÀnge geben, oder ist das nicht so ratsam?
-Ist den Ameisen egal wo (oben, unten, an der Seite usw.) sich die EingÀnge befinden?
-Können Lasius
-Kann ich fĂŒr den Ausbruchsschutz auch "Freiöl" (Ăl fĂŒr die Haut) benutzen?
Ich bin fĂŒr jede Art von Kritik, Beantwortungen und Anmerkungen dankbar.
mfg hardy