Angler im Forum?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Angler im Forum?

Beitrag von Gast » 17. Mai 2010, 17:35

[font=Times New Roman]Danke erst mal fĂŒr die RĂŒckmeldungen.[/font]

[font=Times New Roman]Mir hat, wie gesagt, die Bemerkung vom „tiergerechten Töten“ einen Denkanstoß gegeben, den ich einfach mal weiter gereicht habe. [/font][font=Times New Roman]Dies insbesondere im Hinblick darauf, dass wir hier im Forum öfter Diskussionen haben, wo es Usern schwer fĂ€llt, ein paar Futtertiere oder todkranke Ameisen durch ÜberbrĂŒhen rasch ins Jenseits zu befördern.[/font]

[font=Times New Roman]Insekten sollten ja doch noch „niedriger“ organisiert sein als Fische. Versuche mit Honigbienen haben gezeigt, dass ein fest montiertes Tier, dem man den ganzen Hinterleib abgeschnitten hat, ungerĂŒhrt Zuckerwasser schlĂŒrft, das man in Reichweite des RĂŒssels anbietet. Das lĂ€uft dann hinten aus dem Ösophagus heraus. Das Tier trinkt und trinkt, weil (so die Physiologen, die den Versuch gemacht haben) die RĂŒckmeldung vom „vollen Kropf“ fehlt: Der ist ja nicht mehr da.[/font]
[font=Times New Roman]FĂŒr mich ist diese Biene praktisch das, was man als „Reflexautomat“ bezeichnet. Schwer vorstellbar, dass so ein Tier irgendetwas „leidet“.[/font]

[font=Times New Roman]An jkiefer (post # 19): Vielen Dank fĂŒr die Literaturhinweise![/font]
[font=Times New Roman]Es gibt also tatsĂ€chlich recht widersprĂŒchliche EinschĂ€tzungen zum Schmerzempfinden von Fischen. Ich kenne allerdings die Autoren nicht gut genug, um mir in Urteil anzumaßen, welchem ich mehr vertrauen soll.[/font]
[font=Times New Roman]Dass Peta und andere Tierschutzorganisationen vehement den Aspekt der QuÀlerei herausstellen, und dass Angler und deren Organisationen das Schmerzempfinden ebenso vehement bestreiten, liegt ja in der Natur der Sache bzw. der jeweiligen Interessen.[/font]

[font=Times New Roman]Ein kleiner RĂŒckblick: Vor vielen Jahren hat es mich gestört, jeweils am FrĂŒhstĂŒckstisch in der Zeitung Artikel zu lesen mit der Überschrift: „Die Kleinen wieder in den Teich zurĂŒck gesetzt“, oder entsprechend. Es ging um damals sehr verbreitetes Wettangeln. Selbst wenn die Tiere „nichts“ verspĂŒrt hĂ€tten, so sind die Teiche doch alles andere als steril, d.h., viele der Tiere dĂŒrften nachtrĂ€glich an Verpilzung oder Wundinfektionen verendet sein. Ich habe damals einen geharnischten Leserbrief geschrieben, der auch (leider ziemlich kastriert) abgedruckt wurde. Danach war Ruhe: Seit Jahren gibt es in dieser Zeitung keine derartigen Berichte mehr.[/font]

[font=Times New Roman]Meine derzeitige Meinung (und hier steht der Begriff „Meinung“ ganz bewusst!): Wie Nipian schreibt: Macht es schnell und sauber. Keine Spielereien. [/font]
[font=Times New Roman]Angeln von Fischen zum Verzehr: „Ja“. Wettangeln und Ă€hnliche „Spielereien“ „Nein“.[/font]

[font=Times New Roman]Ich respektiere andere Meinungen, zumal ich an den Fakten nichts Àndern kann. [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
BeitrÀge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Angler im Forum?

Beitrag von mixi » 17. Mai 2010, 17:50

Gut,
NatĂŒrlich spielt beim Angel auch ein gewisser Wettkampf eine Rolle...
Ich meine keiner wird zum Angeln gehen um sich zu ernÀhren .....
Wenn ich allerdings einen Modrigen 90cm Karpfen fange , der wirklich alles andere als gut schmeck ,wieder realse dann ist das finde ich in Ordnung.
Außerdem kann man schon erkennen ob es ein Fisch ĂŒberlebt wenn man ihn zurĂŒcksetz so sagt mir meine Erfahrung das es ein Fisch problemlos ĂŒberleben wird wenn ich ihn in der Unter- Oberlippe direkt Hake.
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
BeitrÀge: 384
Registriert: 14. MĂ€rz 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#27 AW: Angler im Forum?

Beitrag von Igl96 » 8. Mai 2011, 23:59

Aber mixi,

Man lernt doch beim Vorbereitungskurs, dass nicht in der Schonzeit gefangene, nicht untermĂ€ĂŸige Fische, NICHT wieder freigelassen werden dĂŒrfen.


An alle:
Ab 6 Jahren darf ein Kind angeln, aber nur in Begleitung eines Erwachsenen, der den Fischereischein hat. Das Kind darf einen Fisch nicht töten und ist nur berechtigt die Angel des Erwachsenen zu fĂŒhren.

Ab 10 braucht man den Jugendfischereischein und einen Erwachsenen mit Fischereischein als Begleitung. Man darf mit eigenen Angeln fischen und Fische töten.

Ab 13 kann man den Fischereischein machen, bekommt ihn allerdings frĂŒhestens mit 14.
Um alleine zu fischen brauchst du:
- ab 18 J. den Fischereischein
- unter 18 J. den Fischereischein + Tageskarte
Oder:
- unter 18 J. den Fischereischein + Jahresbeitrag eines Erwachsenen


Erwachsene dĂŒrfen ohne Schein nicht angeln. Selbst in Privatweihern, mit Genehmigung des EigentĂŒmers nicht. NIE, außer am Meer in der EU.

Jeder darf am offenen Meer (also nicht Hafen, sondern vom Strand oder den Wellenbrechern aus) angeln, in allen LĂ€ndern der EU außer Kroatien.




Ich angel zu 90% auf Regenbogenforellen und fange auch 90% R.B.Forellen und 9% Saiblinge und 1% Sonstiges.

HauptsÀchlich angel ich mit der Fliege und mache auch gerade eine Fortbildung.


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
BeitrÀge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 AW: Angler im Forum?

Beitrag von Dr_Karrissen » 12. Mai 2011, 12:07

Bin auch Anglerin ;)
Habe meinen Fischereischein gemacht und bin wenn, dann eigentlich nur auf der Ostsee in der NĂ€he von Grube/Dahme/SĂŒssau unterwegs.

lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#29 AW: Angler im Forum?

Beitrag von Sebastian » 13. Mai 2011, 12:42

Auch wenn das Thema schon veraltet ist.. die Sache mit dem "Ohne schein darf man nicht angeln" stimmt nicht so ganz.. das regelt jedes Bundesland selbst z.B. in Brandenburg darf man teilweise (bestimmte Arten) auch ohne schein angeln :) und wie immer isses so, was du auf nem PrivatgelĂ€nde machst hat mit Schein eh nix zu tun, da kannste machen was du willst.. das ist so mitm Tauchschein, FĂŒhrerschein usw.


Ordo ab Chao

Schweizer
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 7. April 2011, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Angler im Forum?

Beitrag von Schweizer » 13. Mai 2011, 14:24

Ich fang jetzt mal nicht damit an, euch aufzuklÀren, wie das bei uns in der Schweiz lÀuft.... ;)



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
BeitrÀge: 384
Registriert: 14. MĂ€rz 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#31 AW: Angler im Forum?

Beitrag von Igl96 » 14. Mai 2011, 20:34

Man darf ohne Angelschein an einem Privatweiher nicht angeln. Selbst mit EinverstĂ€ndnis des EigentĂŒmers nicht.
In Bayern ist es so, wie es in anderen BundeslÀndern ist, kann ich nicht sagen.


Viel GlĂŒck Lena!!!
ESC in DĂŒsseldorf.


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“