Im Moment bin in sehr (erstmal noch theoretisch) an einem Gemeinschaftsbecken interessiert.
Dazu würde ich gerne meine Diacamma
Möglichst sogar Tiere die von Sri Lanka kommen, wobei ich bemerkt habe, dass es dort einige gibt. Mir scheint fast als ob Sri Lanka geradezu unter den besten Importieren in Asien steht .
Ich habe auch schon eine Liste gefunden, die hoffentlich die meisten/alle auf Sri Lanke vorkommenden Ameisenarten aufzählt undzwar dieses Seite:
http://www.srilankareptile.com/animals/ants.php :guckstdu:
Zuerst hatte ich aber eine Art entdeckt (in einem Ameisenshow) die mir auch gefiel, gerade auch vom Aussehen her und deshalb weil sie Kartonnester bauen und derzeit mit einer größeren Kolonie verfügbar ist. Auch der Preis war verlockend, da diese Art mal nicht über 100€ geht :
Hier der Link vom Shop:
World of Ants Crematogaster biroi
Dabei sind mir noch folgende Arten aufgefallen, die man des öfteren findet:
Meranoplus bicolor
natürlich Crematogaster biroi (ich weiß nicht in wie weit die Tiere aggressiv sind, laut Shop "sehr aggressiv, allerdings sind die Infos dort so spärlich gesät, dass es auch einfach mal eine Allgemeinaussage ist/sein könnte, vielleicht ähnlich den Pheidole?)
Crematogaster rogenhoferi (siehe C. biroi)
Aphaenogaster becarii
Polyrhachis illaudata
(Pheidole noda) sehr wahrscheinlich einfach zu aggressiv
Pheidologeton diversus (siehe Pheidole)
(Harpegnathos saltator) Sind mir einfach zu heikel
(Oecophylla smaragdina) (auch zu heikel/zu teuer)
(Pachycondyla luteipes
(ich denke zu starke Konkurrenz zu den Diacamma und ich denke auch bei diesen ist die Haltung überhaupt nicht zu unterschätzen)
Camponotus sericeus (ich denke einfach als größere Kolonie zu kämpferisch
Am besten fände ich z.B. eine Vergesellschaftung aus Diacamma (sowieso ), Polyrachis spec., vielleicht eine kleine Aphaenogaster oder eine Crematogaster/Meranoplus Kolonie. Alles in einem Entsprechend großem Becken.
Von den Nestern her, fände ich Diacamma spec. (Holz/Erdnest), Crematogaster spec. (hoffentlich auch bei diesen Arten Kartonnest) und die Polyrachis spec. mit dem "Gespinstnest" am "interessantesten".
Ich weiß natürlich, dass Sri Lanka eine große Insel ist und manche Arten sich in der Natur wahrscheinlich nicht treffen, auch da fände ich es sehr hilfreich, wenn ich auch wirklich unterschiedliche Vorkommen hinweisen könntet bzw. euere Erfahrungen postet so habe ich z.B. sehr wenig zu den Apaenogaster spec. oder Crematogaster spec. gefunden (naja rogenhoferi nicht so richig .
Obwohl sich wahrscheinlich die Apaenogaster mit den Diacammas "bekriegen".
Mir ist klar, da alles nur klappen könnte und wenn ihr postet oder per PM schreibt, dies nur Tipps sind und ich dies auf garkeinen Fall als Garantie verstehe.
Wenn die Besatzung an Ameisen richtig gewählt ist, könnte man noch Spinnentiere/nicht eusoziale Insekten, die möglichst groß genug oder schnell genug sind zu fliehen einsetzen, natürlich nur, wenn das Becken ausreichend groß ist. Hier dachte ich z.B. Poecilotheria fasciata, welches eine recht schnelle, nicht zu kleinen und doch wunderschöne Vogelspinnen ist oder Tausenfüßer.
Allerdings muss man das Terrarium dann so übersichtlich gestalten, dass man die Spinnen nicht aufschreckt was bei Poecilotherias fatal :roulette: wäre
Ich könnte natürlich auch den Shop fragen oder den Herrn Kalytta anrufen, von dem ich natürlich auch die Diacamma habe.
Aber erstmal wollte ich gerne allgemeinere Hinweise von euch bekommen (hier ein großes Danke schomal :thanks: )
Dies ist erstmal ALLES Theorie. Denn wenn ich die Ameisenarten gefunden habe, muss ich a) das Geld zusammenarbeiten b) das Terrarium planen und die Materialen kaufen, dazu gehört auch die Beleuchtung und Befeuchtung und ähnliche Technik und c) den Standort für das Ganze finden. Dies kann noch lange dauern, da mein Hobbyraum noch nicht fertiggestellt ist und bisdahin dieses Gesellschaftbecken überhauptnicht existieren kann.
MfG Nils