Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica fusca
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica fusca
Hier könnt ihr euch über meinen Haltungsbericht auslassen. http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/41191-formica-fusca-haltungserfahrungen.html#post268046
MFG Christian
MFG Christian
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
-
- Halter
#2 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica fusca
Hey Chris, SUPER Bilder richtig spannend zu betrachten.
Aber viel wichtiger: Wollte dir mitteilen, dass aus deinem ersten Post ein Photo verschwunden ist.
Aber viel wichtiger: Wollte dir mitteilen, dass aus deinem ersten Post ein Photo verschwunden ist.
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31Ăź3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica fusca
Sehr schöne Bilder. Sehr interessant finde ich, dass die Kokonpuppen deutlich dunkler aussehen als bei meinen F. fusca. Bei mir verfärben die sich erst recht spät, und dann auch in einen eher in einen baige-Ton, in etwa wie Naturleinen oder so.
Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar
ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt
ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt
- Hawksfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica fusca
Herzlichen GlĂĽckwunsch zu den ersten Arbeiterinnen!
Ich hoffe, es geht so weiter für dich, mit weiteren schönen Bildern im Haltungsbericht.
lg Hawki
Ich hoffe, es geht so weiter für dich, mit weiteren schönen Bildern im Haltungsbericht.
lg Hawki
[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica fusca
Hey^^
wirklich toller Haltungsbericht, mein Lob!
Ich habe selber eine Formica fusca Kolonie, aber die hatten nicht so einen Problem losen Start wie deine, das hast du toll hinbekommen!
wirklich toller Haltungsbericht, mein Lob!
Ich habe selber eine Formica fusca Kolonie, aber die hatten nicht so einen Problem losen Start wie deine, das hast du toll hinbekommen!
- chris1994
- Halter
#6 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica fusca
Danke
Freut mich dass der Bericht euch gefällt.
@Dr_Karissen: Was fĂĽr Probleme hattest du bei deiner Kolonie am Anfang??
MFG
Freut mich dass der Bericht euch gefällt.
@Dr_Karissen: Was fĂĽr Probleme hattest du bei deiner Kolonie am Anfang??
MFG
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica fusca
Zu deinem Haltungsbericht:
Gerade gestern habe ich meine Formica fusca in ein nigelnagelneues Gipsnest umgesiedelt, weil ich einfach Angst wegen dem Wassertank hatte und sie in meiner abstrakten Reagenzglasformation unmöglich überwintern könnte
Bei meiner Kolonie gab es gleich zu Anfang einige Probleme, ich liste mal auf:
-ich war zu doof, eine Formica fusca von einer Lasius niger zu unterscheiden
-ich habe sie zuerst in einen kleinen Erdbehälter gepackt und konnte so nicht sehen wie es ihr geht
-ich habe sie dann in dem Versuch, sie mit einer Taschenlampe zu begutachten wohl häufig gestört
-es hat sich Schimmel gebildet (den ich einfach mitsammt der betroffenen Erde entfernte
-ich habe sie mit Wurst und Honig gefĂĽttert (man beachte das erste)
-ich habe sie in der allererstenWinterruhe , brutal in den kühlschrank gestopft, ohne genau zu wissen, ob die Zeit dafür schon reif ist (der kühlschrank wird häufig geöffnet und geschlossen, sprich Vibrationen und zu schnelle Einwinterrung)
-ich wusste dass sie eine Arbeiterin hat, aber aufBrut habe ich nicht geachtet
-ich habe sie vermutlich wieder zu schnell ins Warme geholt
-der KĂĽhlschrank war vermutlich nicht kalt genug (sie hatte nach derWinterruhe auf einmal 3 Arbeiterin)
-die dritte Arbeiterin ist mir stiften gegangen
*ich habe sie umgesiedelt*
-es kam Nachschub, es waren wieder drei, die Dritte ist mir wieder stiften gegangen
und danach lief eigentlich alles gut^^
Und JA, ihr dürft mich unter allen Punkten Tierquälerin nennen, alles war zwar lieb gemeint, doch die schlimmsten Dinge passieren meist mit guter Absicht...
Ich fĂĽhle mich unglaublich schuldig wenn ich bedenke was ich da so angestellt habe...
und ich frage mich auch wie sie das ĂĽberlebt hat...
Ich habe indessen unglaublich viel gelernt und weiß nun auch ne menge über Ameisen, aber Fehler gehören dazu und wenn man sie entdeckt, lernt man draus
und sie haben sich prächtig entwickelt
hier mal ein Bild von meiner "Lasius niger" (Formica fusca) Kolonie:
meine Dicke heiĂźt ĂĽberigens MĂĽcke ^.^
Hier habe ich mal alle mit Punkten markiert, zählen... musst du selber :P
lg, doc^^
Gerade gestern habe ich meine Formica fusca in ein nigelnagelneues Gipsnest umgesiedelt, weil ich einfach Angst wegen dem Wassertank hatte und sie in meiner abstrakten Reagenzglasformation unmöglich überwintern könnte
Bei meiner Kolonie gab es gleich zu Anfang einige Probleme, ich liste mal auf:
-ich war zu doof, eine Formica fusca von einer Lasius niger zu unterscheiden
-ich habe sie zuerst in einen kleinen Erdbehälter gepackt und konnte so nicht sehen wie es ihr geht
-ich habe sie dann in dem Versuch, sie mit einer Taschenlampe zu begutachten wohl häufig gestört
-es hat sich Schimmel gebildet (den ich einfach mitsammt der betroffenen Erde entfernte
-ich habe sie mit Wurst und Honig gefĂĽttert (man beachte das erste)
-ich habe sie in der allerersten
-ich wusste dass sie eine Arbeiterin hat, aber auf
-ich habe sie vermutlich wieder zu schnell ins Warme geholt
-der KĂĽhlschrank war vermutlich nicht kalt genug (sie hatte nach der
-die dritte Arbeiterin ist mir stiften gegangen
*ich habe sie umgesiedelt*
-es kam Nachschub, es waren wieder drei, die Dritte ist mir wieder stiften gegangen
und danach lief eigentlich alles gut^^
Und JA, ihr dürft mich unter allen Punkten Tierquälerin nennen, alles war zwar lieb gemeint, doch die schlimmsten Dinge passieren meist mit guter Absicht...
Ich fĂĽhle mich unglaublich schuldig wenn ich bedenke was ich da so angestellt habe...
und ich frage mich auch wie sie das ĂĽberlebt hat...
Ich habe indessen unglaublich viel gelernt und weiß nun auch ne menge über Ameisen, aber Fehler gehören dazu und wenn man sie entdeckt, lernt man draus
und sie haben sich prächtig entwickelt
hier mal ein Bild von meiner "Lasius niger" (Formica fusca) Kolonie:
meine Dicke heiĂźt ĂĽberigens MĂĽcke ^.^
Hier habe ich mal alle mit Punkten markiert, zählen... musst du selber :P
lg, doc^^