KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Packo
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. Januar 2011, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4545 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Packo » 18. Mai 2011, 22:00

weiĂź denn jemand ob es diese Tabelle der Dauer der Brutstadien fĂĽr lasius niger hier irgendwo gibt,
oder kann mir jemand aus seiner eigenen erfahrung mit L. niger sagen wie lang die stadien sind bzw wieso meine ameisen sterben?



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4546 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 18. Mai 2011, 22:03

Arbeiterinnen: ca. 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate
Eier - Larven: 9 - 16 Tage
Larven - Puppen: 9 - 13 Tage
Puppen - Imagines: 9 - 12 Tage

Das Wissensforum verursacht wirklich keine Schmerzen ;).

LG, christian



Packo
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. Januar 2011, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4547 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Packo » 18. Mai 2011, 22:08

danke christian,
hattest du schon mal so ne situation dass dir arbeiterinnen gestorben sind, also nach so kurzer zeit?



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4548 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 18. Mai 2011, 22:49

Ameisenherrscher hat geschrieben:Ja das Gitter ist zu grobmaschig, da passen die kleinen locker durch.
Wo bekomme ich diese Gaze denn her? Und wie teuer sind die?


Googel mal nach "Streckgitter ultrafein", das ist das Zeug, das die Ameisenläden auch für ihre Deckel verwenden. Das kannst du u.U. auch einfach vor das vorhandene Belüftungsgitter kleben.

Alles in allem ist ein Spinnenwürfel aber wirklich nicht die beste Unterbringungsmöglichkeit, erstens ist die Falltür vermutlich nicht dicht genug, zweitens kannst du sie nicht vernünftig öffnen, ohne dass dir Ameisen abhauen und/oder zerquetscht werden, sobald es mehr werden. Selbst als Übergangslösung würde ich eher eine Plastikbox nehmen und den oberen Rand mit Talkum sichern, dann hast du auch kein Belüftungsproblem. Ich hab mal ein Bild von einer meiner Miniarenen angehängt, mehr brauchst du nicht für eine kleine Kolonie im RG.
Dateianhänge
tupperdose.jpg


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4549 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ixam » 18. Mai 2011, 23:23

Halte seit kurzem Myrmica rubra. Und jetzt hab ich mich gefragt, ob es von Vorteil fĂĽr die Umsielung bzw. Entdeckung der Farm sein kann, wenn der Schlauch zwischen Arena und Farm kĂĽrzer ist? (Meiner ist 2m)

Lg



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4550 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imilius » 18. Mai 2011, 23:45

Hallo ixam!

Ich würde die Länge des Schlauches reduzieren. 2 Meter sind zu lang. 10 bis 20cm reichen als Länge aus, um den Tieren eine schnelle Umsiedlung zu gewährleisten.

GruĂź Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Ameisenherrscher
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2011, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4551 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenherrscher » 19. Mai 2011, 13:39

Hallo
Ich hab jetzt in meinem Formicarium ca. 2 cm feinen Sand und darauf Splitt und kleinen Flußkiesel so angeordnet, dass ich unterschiedliche Untergründe habe, sodass die Ameisen Abwechslung haben. Verziert habe ich es mit größeren Lavasteinen und einen großen Stein aus dem Tal der Könige (ja ich weiß, ich hätte ihn da nicht entwenden dürfen). Alles an Material wurde für ca. 50 min bei 190°C im Backofen gebacken.
Reicht dieser Untergrund fĂĽr die Ameisen aus, oder ist etwas verbesserungswĂĽrdig?

Wie kann ich am besten überschüssige Feuchtigkeit aus meinem Formicarium los werden, ohne den Deckel für längere Zeit abnehmen zu müssen?



ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4552 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ixam » 19. Mai 2011, 13:43

Vielen Dank fĂĽr die schnelle Antwort!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“