Guten Tag,
ixh wollte mich hier mal Vorstellen. Mein Name ist Michael und besitze seit 1 1/2 Monaten eine Lasius niger Kolonie.
Angefangen hab ich mit einer
Königin und 5 Arbeiterinnen. Nachdem ich die Farm und das Formicarium eingerichtet hab, habe ich das Transportröhrchen an das andere ende der Farm angedockt und gut abgedichtet. Sie scheinen sich dort sehr wohl zu fühlen, da sie sich dort Ihr Nest eingerichtet haben. Mittlerweile sind es ca. 20 Arbeiterinnen und ne Menge
Brut. Zur Zeit vergnügen die ARbeiterinnen sich damit entweder total faul im Röhrchen zu verbringen (ich denke mal die kümmern sich um die
Brut) oder fangen an in der Farm sich die ersten Gänge zu bauen. Anfangs hatte ich auch ein Drenageröhrchen in der FArm, habe dieses aber mittlerweile durch Seramis ausgetauscht.
Zu futtern bekommt meine Kolonie aktuell nur die mitgelieferte Zucker-Honig-Lösung:drink:. Auch genügend Wasser ist im Formicarium immer vorhanden. Das Wasser insteressiert die nur reichlich wenig, da im Transportröhrchen noch genügend Wasser vorhanden ist.
So viel dazu. Vielleicht habt ihr noch Tipps für nen Neuling wie mich, obwohl bisher anscheinend alles ganz gut läuft.