User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht - Formica fusca

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Formica fusca

Beitrag von Fruchttiger » 28. April 2011, 10:30

Morgen,

alles Bildmaterial im Haltungsbericht wird von einer Panasonic Lumix FZ38 (oft mit einer Nahlinse Raynox DCR 250) produziert. Das letzte Video ist allerdings mit Hilfe eines Stativs entstanden.

GrĂŒĂŸe
Fruchttiger


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Formica fusca

Beitrag von Ossein » 17. Mai 2011, 18:48

GlĂŒckwunsch zu Deinem Hb - tolle Bilder und interessante Beobachtungen.

Meiner vollkommen intuitiven Meinung nach entsteht die RotfĂ€rbung der Augen, weil die Augen nur unvollkommen ausgebildet sind - erst nach erfolgtem SchlĂŒpfen und AushĂ€rten dĂŒrfte die "Augenfarbe" das ĂŒbliche Schwarz sein. Allerdings ist da mehr geraten, als gewußt, und mĂŒĂŸte ja auch Ă€hnlich bei der Entwicklung der Brut anderer Arten sein, wenn dem so wĂ€re.

LG, Ossein.



giftmischer
Halter
Offline
BeitrÀge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Formica fusca

Beitrag von giftmischer » 26. Mai 2011, 10:10

Hey Fruchttiger,

schöner Bericht :) Ich steh auf Videos ^^

Ich habe mir eben die Brut meiner F. fusca auch nochmal angeschaut. Ich habe zwar nicht die besten Augen, aber von rötlichen Augen konnte ich nichts erkennen. Vielleicht liegt es einfach an den Lichtbedingungen?

GrĂŒĂŸe,
Giftmischer


Ich bin AnfĂ€nger, alle Aussagen sollte daher nochmal ĂŒberprĂŒft werden und ggF. bin ich fĂŒr eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Formica fusca

Beitrag von Fruchttiger » 26. Mai 2011, 21:35

Hallo,

danke fĂŒr euer Feedback! Es könnte durchaus am Licht liegen, allerdings waren dafĂŒr meiner Meinung nach zu viele Augenpaare (einheitlich rot) gefĂ€rbt. Es ist ja auch kein Weltuntergang, ich fand es nur auffĂ€llig und interessant.
Auch ist zu beobachten, dass junge Arbeiterinnen von ihren Nestgenossinnen zu mindest teilweise noch als "Brut" betrachtet werden und herumgezerrt und -getragen werden, obwohl sie sich ggf. schon selbst Putzen etc. Mit "tragen" meine ich diese typische Weise, bei der eine Arbeiterin sich zusammenrollt, damit sie von der anderen handlich getragen werden kann. Das konnte ich bisher nur in diesem Zusammenhang beobachten, also alte Arbeiterin trĂ€gt frisch geschlĂŒpfte, junge Arbeiterin.

GrĂŒĂŸe
Fruchttiger


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Benutzeravatar
Sense
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 68
Registriert: 10. Juli 2010, 02:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Formica fusca

Beitrag von Sense » 27. Mai 2011, 12:15

Auch ist zu beobachten, dass junge Arbeiterinnen von ihren Nestgenossinnen zu mindest teilweise noch als "Brut" betrachtet werden und herumgezerrt und -getragen werden, obwohl sie sich ggf. schon selbst Putzen etc.


Wie unterscheidet diese Art denn Larven und Puppen denn von fertig entwickelten Nestgenossinnen, das wird doch sicher ebenfalls durch Pheromone funktionieren, vielleicht hat Sie noch nicht den richtigen "Geruch", leider konnte ich nichts fundiertes hierĂŒber finden, mich wĂŒrde das aber sehr interessieren.

Hat jemand anderes hierzu weitere Informationen?



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#22 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Formica fusca

Beitrag von Octicto » 9. Juli 2011, 00:34

Na, das nenne ich mal einen schnellen Umzug :) Freut mich, dass die Kolonie das Nest gut angenommen hat.
Ich wĂŒnsche dir, dass sei auch in Zukunft so gut gedeihen wird!

Octicto



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“