KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4633 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 26. Mai 2011, 23:21

Madness hat geschrieben:Falls meine Frage gerade untergegangen ist, poste ich sie nochmal hier:

hardy, ich musste wg. der Abwesenheit einer eindeutig formulierten Fragestellung auch ein wenig rätseln, bis ich zu dem Ergebnis kam, dass Madness gerne wissen möchte, welche Koloniegrößen andere Ameisenarten und besonders die der Gattung Camponotus erreichen. Richtig?
Dazu findest du da eine unstetig wachsende Liste: [url=http://www.ameisenwiki.de/index.php/Koloniegröße]Koloniegröße[/url] - gerade frisch erweitert. C. ligniperdus würde ich ähnlich wie C. h. einschätzen. Hier gibt es auch eine Liste, leider ohne Quellenangaben.

Allgemeine Anmerkung, warum es dazu nur selten Zahlen gibt: Die Bestimmung von Koloniegrößen ist schwierig, in jedem Fall aufwändig (außer vielleicht bei den ~thorax-Arten ;)), daher gibt es nur zu einigen wenigen Arten Daten und zu noch wenigeren viele gute Daten.

@kaputtin...: Üblich ist im Deutschen "furagieren", die andere Version ist das französische Original.



Benutzeravatar
grey-eyed Princess
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mai 2011, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4634 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von grey-eyed Princess » 27. Mai 2011, 08:33

Huhu zusammen.^^

Ich habe nochmal 3 kurze Fragen, bevor ich mich heute mittag an meinen Formicariumbau mache:

1. : Welche Untergrundfarbe habt ihr bei Myrmica rubra genommen? Sie sind ja so leicht rötlich bis schwarz? Was hebt sich da gut von ab? Vielleicht habt ihr auch ein Foto mit Ameise auf Untergrund? Das wäre echt super! =) Ich hab schon viel überlegt, kann mir das aber nicht so ganz vorstellen. Vielleicht gehen sie auf ganz dunklem Grund unter? Aber wirken auf hellem Sand vielleicht auch etwas verloren?

2. : Wenn ich das Ytongnets attraktiv genug mache (Gänge, Größe, Feuchtigkeit..), lassen sie dann Holz in Ruhe, oder ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich dort hineinbeißen und dort ein Nest anlegen?


3. : Wie trockne ich am besten Holz von draußen? Bzw. ist es überhaupt geeignet?
Ich habe mal im Zoohandel geschaut, was so Holzstücke kosten.. ich dachte, mich trifft der Schlag! O_o
Also ab in Vaters Garten und losgesucht... und gleich was feines gefunden. Mein Dad hat einen alten, knochigen Holunder bis knapp über dem Boden abgeschnitten, damit er neu austreibt.
Der alte Stamm sieht einfach klasse aus! Da habe ich mir dann gleich ein paar Stücke herausgebrochen und mitgenommen. :)
Leider sind sie teilweise schon etwas weich.. aber ich hoffe, dass ich die weichen Teile großteils abgekratzt bekomme, und sie dann im Backofen (oder auf der Heizung) vollständig austrocknen.
Habt ihr da vielleicht einen Tipp, wie ich dan Backofen einstellen soll? Am besten mit Umluft? und welche Temperatur?

Danke schonmal im Vorraus!

Mfg grey-eyed Princess



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4635 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 27. Mai 2011, 14:14

@kaputtinhollywood:

"Fouragieren/Furagieren" ist ein sog. Lehnwort aus dem Französischen, bedeutete militärisch "sich etwas beschaffen, insbesondere Verpflegung".

In Ãœbereinstimmung mit den Richtlinien der Rechtschreibkommission wurde vielen Lehnworten die deutsche Rechtschreibung nach Laut aufoktroiert.
Daher kann man als etymologisch Interessierter die Herkunft der Worte etwas schwerer nachvollziehen (was mir bei "Foto", statt "Photo", "-grafie", statt "-graphie" immer wieder aufstößt, oder auch immer wieder gerne: "Delfin" statt "Delphin").
Andererseits ist dadurch die Schreibung in sich etwas konsistenter und sicher das bisschen leichter zu erlernen, sagen manche Pädagogen.

Insofern ist das richtige Deutsch dieser Stunde: "Furagieren"*.
Ich musste mich auch erstmal belehren lassen - habe aber noch nicht bemerkt, dass man das etwas orthodoxere "fouragieren" hier je verbessert hätte.
Ähnliches gilt im Übrigen auch für "Formicarium" vs. "Formikarium" (letzteres ist "nach Duden" richtig).

LG, Ossein.

*dem wird im Ãœbrigen von der Wiktionary/Deutsch widersprochen... Da ist noch die Rede vom "Fouragieren" etc..

P.S.: Ich muss allerdings noch loswerden, dass ich mir bei Worten wie "Kaiser" und "Thron" die gleiche Kongruenz dann auch gewünscht hätte.
Mit der Begründung alter "Traditionen" (eine bei amtlich vorgeschriebener Schreibweise fragwürdige Wortwahl) ist darauf verzichtet worden, sie zu "Keiser" und "Tron" zu verändern - die ganze Perversion eines solchen Unfugs wäre auf einen Schlag deutlich geworden :fettgrins:

EDIT: @Sense: Zumindest schäme ich mich nicht zu sagen, dass ich die deutsche Sprache sehr schätze und mich tatsächlich über meine immer wieder gezeigte Unfähigkeit, sie korrekt zu benutzen, ärgere.



Benutzeravatar
Sense
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2010, 02:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4636 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sense » 27. Mai 2011, 14:26

Streber ;)


Viele Grüße
Sense

Benutzeravatar
Madness
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 14. Juli 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4637 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Madness » 27. Mai 2011, 16:19

Naja, ich habe mich halt einfach gewundert, dass in diversen Shops
eine Größe von 1.000 bis 4.000 max. 10.000
bei Camponotus vagus angegeben wird und bei anderen Arten meistens keine Größenangaben dabeistehen. Ist dies also etwas "besonderes", das es gerade bei dieser Art steht?


"Pressefreiheit ist unbezahlbar, für alles andere gibt es Mastercard."
[Titanic über das wegen Wikileaks]

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4638 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 27. Mai 2011, 19:02

Etwas Besonderes schon - aber nur insofern, dass die Shops wahrscheinlich zu faul waren da etwas hinzuschreiben oder es ihnen einfach nicht bekannt war. Die Werte liegen anscheinend für Camponotus in der goldenen Mitte, das sind weder besonders viele noch wenige Arbeiterinnen.
Nebenbei & ehrlich gesagt halte ich die Shops auch nicht für DIE Informationsquelle schlechthin. ;)



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4639 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von jkiefer » 27. Mai 2011, 19:23

Hallo,

die meisten Angaben zu Koloniegrößen bei Mitteleuropäischen Ameisenarten stammen aus dem "Seifert", z.B. für Camponotus vagus wird dort angegeben "...1000 - 4000 (max. 10000) Arbeiterinnen."
Dies sind allerdings meist Schätzwerte, nur bei Kolonien die nur so um die 100 Arbeiterinnen als maximale Koloniegröße haben kann wirklich gezählt werden.
Für exotischere Arten (und auch für die ein oder andere einheimische Art) gibt es häufig keine genaueren Angaben als z.B. "volkreich", was daran liegt das sich kaum ein Myrmekologe die Arbeit macht und eine genauere Schätzung der Koloniestärke vornimmt.

Die Shops übernehmen in der Regel diese Zahlen und wenn sich in der Literatur keinerlei Angaben finden lassen dann schreiben sie halt nichts hin.

Und wie DermitderMeise bereits angedeutet hat: Verlasse dich nie auf eine Shopbeschreibung, oft genug sind es irgendwelche halbrichtigen Standardangaben (sogar die Bilder zu den einzelnen Arten stimmen abundzu nicht und manche Art wurde/wird unter falschem Namen verkauft).

Lg


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
grey-eyed Princess
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mai 2011, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4640 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von grey-eyed Princess » 27. Mai 2011, 20:44

Huhu zusammen^^

Ich hab irgendwie das Gefühl, meine drei Fragen wurden überlesen.
Ich würde mich freuen, falls sich noch jemand die Mühe macht, diese zu beantworten, da ich heute und morgen Zeit zum bauen hätte.

Mfg grey-eyed Princess =)


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencke

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“