@
kaputtinhollywood:
"
Fouragieren/Furagieren" ist ein sog. Lehnwort aus dem Französischen, bedeutete militärisch "sich etwas beschaffen, insbesondere Verpflegung".
In Ãœbereinstimmung mit den Richtlinien der Rechtschreibkommission wurde vielen Lehnworten die deutsche Rechtschreibung nach Laut aufoktroiert.
Daher kann man als etymologisch Interessierter die Herkunft der Worte etwas schwerer nachvollziehen (was mir bei "Foto", statt "Photo", "-grafie", statt "-graphie" immer wieder aufstößt, oder auch immer wieder gerne: "Delfin" statt "Delphin").
Andererseits ist dadurch die Schreibung in sich etwas konsistenter und sicher das bisschen leichter zu erlernen, sagen manche Pädagogen.
Insofern ist das richtige Deutsch dieser Stunde: "Furagieren"*.
Ich musste mich auch erstmal belehren lassen - habe aber noch nicht bemerkt, dass man das etwas orthodoxere "
fouragieren" hier je verbessert hätte.
Ähnliches gilt im Übrigen auch für "Formicarium" vs. "Formikarium" (letzteres ist "nach Duden" richtig).
LG, Ossein.
*dem wird im Ãœbrigen von der Wiktionary/Deutsch widersprochen... Da ist noch die Rede vom "
Fouragieren" etc..
P.S.: Ich muss allerdings noch loswerden, dass ich mir bei Worten wie "Kaiser" und "Thron" die gleiche Kongruenz dann auch gewünscht hätte.
Mit der Begründung alter "Traditionen" (eine bei amtlich vorgeschriebener Schreibweise fragwürdige Wortwahl) ist darauf verzichtet worden, sie zu "Keiser" und "Tron" zu verändern - die ganze Perversion eines solchen Unfugs wäre auf einen Schlag deutlich geworden
EDIT: @
Sense: Zumindest schäme ich mich nicht zu sagen, dass ich die deutsche Sprache sehr schätze und mich tatsächlich über meine immer wieder gezeigte Unfähigkeit, sie korrekt zu benutzen, ärgere.