KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4657 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imilius » 29. Mai 2011, 20:37

Hi hardy!

Wie lange dauert es in etwa bei Lasius niger?
Wenn ich mich nicht irre, dauert es so ca. 2 bis 3 Tage.

Laufen die neuen Arbeiter auch als "weiĂźe" Ameisen herum, oder bewegen sie sich erst wenn sie schon schwarz sind?
Die frisch geschlĂĽpften Arbeiterinnen bewegen sich schon und nehmen Nahrung auf. Nur sind sie nicht so aktiv wie zum Beispiel ein Scout. Und das Nest wird nicht verlassen.

GruĂź Imilius

Edit: Ossein und Nymphe, da wart ihr aber schnell ;)


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
hardy
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2011, 06:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4658 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hardy » 29. Mai 2011, 21:10

Danke fĂĽr die schnellen Antworten

Ich habe gerade zum ersten mal eine neue "weiĂźe" Ameise in meinem/ihren Nest gesehen.:clap:
Was mir als erstes auffiel ist, dass sie viel kleiner zu sein scheint als die anderen Arbeiterinnen. Ist das normal, (oder wirkt es nur wegen der Farbe und weil sie noch nicht viel gegessen hat)?
Ich hab meine kleine Kolonie ja aus der freien Natur gerettet (siehe mein ersten Thread http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/43067-ameisen-im-garten-gefunden-und-mit-nach-hause-genommen.html) und sie bestand bis heute aus 18 Arbeiterinnen und der Königin mit gaaaanz viel Brut.
Kann es sein, dass nun Pygmäen ausgebildet werden und erst später die "richtigen" Arbeiterinnen, obwohl ja schon welche vorhanden waren?
Oder wächst sie doch noch nach dem Schlüpfen (obwohl die Wachstumsphase nur bei den Larven auftritt)?

LG hardy


Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4659 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imilius » 29. Mai 2011, 21:26

Hi hardy!

Kann es sein, dass nun Pygmäen ausgebildet werden und erst später die "richtigen" Arbeiterinnen, obwohl ja schon welche vorhanden waren?
Ich glaube nicht, dass die Kolonie wieder Pygmäen ausbildet. Meines Wissens gibt es sie nur nach einer erfolgreichen Gründung und sie werden schließlich später von den größeren Arbeiterinnen abgelöst. Sie tretten also nur während der Gründungsphase auf. Eine Phase, wo die Königin sehr sparsam mit den Ressourcen umgehen muss.

Oder wächst sie doch noch nach dem Schlüpfen (obwohl die Wachstumsphase nur bei den Larven auftritt)?
Nein, wachsen tut die Ameisen nicht mehr nach dem Schlupf. Einmal Imago immer Imago. Das einzige was wächst und wieder schrumpft ist die Gaster der Arbeiterin. ;)

GruĂź Imilius

Edit: Damit es hier keine Missverständnisse gibt. Die Gaster wächst natürlich nicht, sondern dehnt sich. Es bezog sich jetzt halt nur auf dem schönen Wort "Wachsen". :)


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4660 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 29. Mai 2011, 21:41

Bei der größe der Imagos kann es durchaus jahreszeitliche u./o. nahrungstechnische Schwankungen geben. Wobei das in der Natur wohl einher geht. Zumindest habe ich da mal was zum Thema Myrmica rubra gelesen. Dieses Phänomen tritt sicherlich auch bei anderen Arten auf.

Selbst bei der scheinbar uniformen Lasius niger konnte ich verschiedene Größen beobachten, allerdings nicht vergleichbar mit polymorphen Arten.

MfG



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1021
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#4661 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 30. Mai 2011, 16:24

Eine Frage:
Wieso sinbd derzeit keine Meisen unterwegs?
Hier sind 31°C. kann es an der Temperatur liegen?

Und:
WIeso ist die Welt so schlecht? im Sport ne befruchtete Gyne gefunden. Formica Sanguinea. und ne Kurskameradin hat ne 5kg-Kugel aus Versehen fallen lassen. Auf die Gyne -.-


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4662 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 30. Mai 2011, 16:34

Bei uns sind viele Meisen unterwegs. Sitzen überall in den Bäumen. Wenn Du Ameisen meinst (warum haben so viele User eine Aversion gegenüber dem Buchstaben 'A'?) dann kommt es aufs Habitat an: Asphalt könnte einfach zu heiß sein. In meinem Garten zeigen sich diverse Lasius sp. im Moos und Gras allerdings unbeeindruckt von den Temperaturen.

lg,
- G



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1021
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#4663 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 30. Mai 2011, 16:42

Also die Formica sanguinea Klolonie hinter unserm Haus ist ausgestorben. Die im kleinen Kiefernhain in der Nähe auch. Und Wald ist mir zu weit weg. Oder denkst du, da soll ich mal nachsehen? Weil ich, nachdem ich eine Gyne hatte (begattet -.-) nun wirklich ersatz möchte.
Also: denkst du, Wald klappt?


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4664 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 30. Mai 2011, 20:20

Hallo Zusammen

Ich habe bei einem Ytongnest die Scheibe mit Aquariensilikon befestigt.

Nun ist der Silikon schon fest geworden, riecht aber noch immer recht stark nach Essig.

Wie lange sollte ich das Nest auslĂĽften bis ich es anschliessen kann oder macht den Ameisen der Geruch nichts aus (was ich jetzt nicht so ganz glaube) ??

MFG Christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“