User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe, meine Ameisen sterben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Schutzengel
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mai 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hilfe, meine Ameisen sterben

Beitrag von Schutzengel » 30. Mai 2011, 17:33

Die toten Ameisen lagen in der Arena verstreut. Nicht auf einen Haufen, aber sie wurden dorthin gebracht. Es waren etwa 5. Ich hab auch 2 Ameisen beobachtet, die zusammen an den Fühlern festklebten und sich bemühten loszukommen. Jetzt nach einem Tag geht es den übrigen wieder gut. Ich hab das ganze Parrafinöl abgetragen und mit einen Taschentuch verwischt. Ich glaube, es war ein bisl arg viel Öl. Ich geh von aus, das die mit dem Öl das Sand-Lehm-Gemisch aufgenommen haben und nicht mehr in der Lage waren, sich gross zu bewegen und aus Erschöpfung gestorben sind.
Denn einige sahen voller Sand und Dreck aus.

Nun zu der Farm. Meine Ameisen und meine Königin (die ich nicht sehe) haben sich genau in dem Zugang zwischen Farm und dem Schlauch niedergelassen. Ich kann den Schlauch nicht abnehmen, dann würde ich komplett ihr Nest zerstören und samt dem Schlauch geht es auch nicht, dann würde ich die mit grillen. Deckel offenlasen geht leider auch nicht, dann würden mir die Ameisen entkommen und mit Wasser drum herum sterben nur nochmehr. Was also tun?



Valeroni
Halter
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hilfe, meine Ameisen sterben

Beitrag von Valeroni » 30. Mai 2011, 21:35

Hallo,

ich hab eine Lösung zu deinem Problem mit der feuchten Farm. Also bei meinen Messor cf. meridionale hatte ich auch Angst, dass ich bei meiner Farm vllt. zu viel bewässere. Also habe ich als Vorsichtsmaßnahme (um das Klima besser regulieren zu können) den Deckel abgenommen und Talkum an den Rand geschmiert. Man muss während dem Auftragen nur aufpassen, dass die Ameisen ruhig sind und nicht wild umherlaufen. Sonst kann vllt. die ein oder andere ausbrechen. Eine heikle Sache. Bei mir haben die Ameisen gerade eine Pause gemacht.

Jedoch war die Luft in meiner Farm trocken und nicht feucht, so wie bei dir. Also braucht das Talkum länger zum Trocknen und dadurch besteht bei dir vllt. die Gefahr, dass das Talkum permanent feucht ist und dadurch ist der Ausbruchsschutz weniger wirksam/gar nicht wirksam.

Es kann sein, dass es funktioniert. Aber es kann auch Gegenteiliges passieren.

Ich hoff, ich hab dir geholfen.

MfG Valeroni



Schutzengel
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mai 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Hilfe, meine Ameisen sterben

Beitrag von Schutzengel » 31. Mai 2011, 00:28

ja, Talkum hab ich leider nicht, ich hab es nur mit dem Parrafinöl versucht + Wassergraben und dann offen lassen. Aber leider sind mir binnen 2h 2 weiter Ameisen ertrunken.
Ich hoffe einfach, das das mit der Zeit nun trocken wird.



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Hilfe, meine Ameisen sterben

Beitrag von Stiko » 31. Mai 2011, 07:52

Auch wenn es rabiat klingt.
Finde einen Weg, den Schlauch ab zu bekommen.
Das Nest zu zerstören kann ja in einem Schlauch nicht so tragisch Enden.
Ameisen sind nicht ganz so empfindlich wie man diese hier hin stellt.
Gib dir ein wenig Mühe, dein Schlauch beim Abziehen ruhig zu halten und verschließ den Schlauch dann.
Dann kannste die Farm mal einen Tag in die Sonne stellen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“