Beitrag
von Schutzengel » 30. Mai 2011, 17:33
Die toten Ameisen lagen in der Arena verstreut. Nicht auf einen Haufen, aber sie wurden dorthin gebracht. Es waren etwa 5. Ich hab auch 2 Ameisen beobachtet, die zusammen an den Fühlern festklebten und sich bemühten loszukommen. Jetzt nach einem Tag geht es den übrigen wieder gut. Ich hab das ganze Parrafinöl abgetragen und mit einen Taschentuch verwischt. Ich glaube, es war ein bisl arg viel Öl. Ich geh von aus, das die mit dem Öl das Sand-Lehm-Gemisch aufgenommen haben und nicht mehr in der Lage waren, sich gross zu bewegen und aus Erschöpfung gestorben sind.
Denn einige sahen voller Sand und Dreck aus.
Nun zu der Farm. Meine Ameisen und meine Königin (die ich nicht sehe) haben sich genau in dem Zugang zwischen Farm und dem Schlauch niedergelassen. Ich kann den Schlauch nicht abnehmen, dann würde ich komplett ihr Nest zerstören und samt dem Schlauch geht es auch nicht, dann würde ich die mit grillen. Deckel offenlasen geht leider auch nicht, dann würden mir die Ameisen entkommen und mit Wasser drum herum sterben nur nochmehr. Was also tun?