KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4665 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise2000 » 30. Mai 2011, 20:22

Ich habe es ne gute Woche auslüften lassen, also denke ich wenn du ne Woche lüften lässt machst du nix verkehrt.



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4666

Beitrag von Biohazard » 30. Mai 2011, 22:03

Hallöchen an Alle!

Ich hätte da ein paar kleine Fragen auf die ich keine genauen Antworten finde. Hoffe mir kann geholfen werden :)

Als Vorinfo: Ich habe vor mir zeitnah eine kleine Kolonie Lasius n. zu bestellen. ([url=http://antstore.net/shop/product_info.php/products_id/365{2}11/XTCsid/aa9718002f55af890609e99168011849]Königin + 11-25 Arbeiterinnen[/url])

Aaalso,
1. Wie lange würde dieses Nest ca. reichen? Sind die zwei 5 mm Zugänge groß genug?
2. Ist es sinnvoll die rote Folie (für das Nest) irreversibel anzukleben? Ich habe meine Bedenken. Würde gerne ab und zu einen Blick drunter werfen. Auch zur Kontrolle ob sich Schimmel bildet.
3. Ein Behälter für den Abfall. Wäre so ein Napf ausreichend?
4. Welche Folgen hat eine zu schnelle Abkülung der Kolonie?
5. Kann mir jemand einen Link zum Haltungsbericht von Imago's Lasius n. geben? Viel drüber gehört, nichts von gelesen/gefunden.

mfG Bio.



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4667 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 30. Mai 2011, 22:10

Hallo zusammen,

Vermutlich landete gerade eine Gyne auf meinem Arm. Ich habe sie eingefangen, jedoch momentan kein RG zur Hand. Ich kann mich auch erst morgen nachmittag um 15 Uhr mit einem neuien RG um sie kuemmern und sie gruenden lassen, falls sie begattet ist. Nun meine Frage:

Wie kann ich sie behelfsmaeßig unterbringen bis morgen nachmittag? Jemand eine Idee? -ch glaube es handelt sich um Camponotus spec. Kann es momentan aber nicht genauer bestimmen...

Vielen Dank



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4668 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 30. Mai 2011, 23:02

Hallo Moriquendi,
Moriquendi hat geschrieben:Wie kann ich sie behelfsmaeßig unterbringen bis morgen nachmittag?

in eine Tasse mit einem Stück feuchter Watte, Küchenpapier o. Ä., darauf einen Deckel aus Pappe, ein Buch... legen. Oder analog in eine Küchendose, die ist besser transportabel.



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4669 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fruchttiger » 30. Mai 2011, 23:07

Als Nest geht eigentlich alles, was kleinräumig und nicht "zugig" ist. Es hat glaube ich sogar schonmal jemand von einer Gründung in einer Kugelschreiberhülle berichtet (natürlich nicht unbedingt empfehlenswert). Spritzen werden auch teilweise benutzt.
Das Problem ist nur, dass Feuchtigkeit relativ wichtig ist und man das Provisorium am besten mit einem Wassertank ausstatten kann!

Sei kreativ, aber bedacht!
Fruchttiger


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4670 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 30. Mai 2011, 23:20

Wenn ich eine Tasse oder Tupperdose in der Größe einer Tasse, mit Deckel, verwende, reicht die Luft darin bis morgen Nachmittag? Ich könnte sie morgen früh nochmal öffnen.

Ansonsten schonmal Danke für eure Tipps, DermitderMeise und Fruchttiger.

Edit: Ich hoffe Wattepads reichen fürs Erste... man man man, bin ja gar nicht auf gründende Gynen vorbereitet. :D



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4671 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 30. Mai 2011, 23:24

Entschuldigung, falsche taste gedrückt... @Mods: Bitte löschen!



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4672 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 31. Mai 2011, 00:02

Moriquendi hat geschrieben:Wenn ich eine Tasse oder Tupperdose in der Größe einer Tasse, mit Deckel, verwende, reicht die Luft darin bis morgen Nachmittag?

Ja.
Allerdings muss man bei den Schuppenameisen ein wenig aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr aufregen, dann kann es sein dass sie mit Ameisensäure um sich spritzen und sich selbst vergiften. Ob das in einer Tupperdose relevant ist weiß ich nicht - denke eher nicht - ich hatte es mal mit Reagenzgläsern beim Einsammeln von Lasius niger-Gynen. Die Dame freut sich also über einen behutsamen Transport. :)

man man man, bin ja gar nicht auf gründende Gynen vorbereitet. :D

Am besten ist's, wenn mensch immer was dabei hat. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“