Bestimmung, Tetramorium? [Tetramorium sp.]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Bestimmung, Tetramorium? [Tetramorium sp.]
Hallo fehlfarbe,
das halte ich für eine (Schlupf)Wespe o. Ä., aber nicht für ein Ameisenmännchen - die lang ausgezogene Wespentaille und die Fühlerkeulen sprechen gegen etwas Ameisiges.
das halte ich für eine (Schlupf)Wespe o. Ä., aber nicht für ein Ameisenmännchen - die lang ausgezogene Wespentaille und die Fühlerkeulen sprechen gegen etwas Ameisiges.
- Imilius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Bestimmung, Tetramorium? [Tetramorium sp.]
Hi!
Stimme DermitderMeise zu! Es handelt sich hier um keine Ameise.
Schau mal >>Hier<< vielleicht ist dein Exemplar dabei!
GruĂź Imilius
Stimme DermitderMeise zu! Es handelt sich hier um keine Ameise.
Schau mal >>Hier<< vielleicht ist dein Exemplar dabei!
GruĂź Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#11 AW: Bestimmung, Tetramorium? [Tetramorium sp.]
Hallo DermitderMeise,
ich hatte anfangs auch meine Zweifel, da mir vor allem die Fühler und die spitzeGaster komisch vor kamen. Beim googeln nach Tetramorium Männchen bin ich dann auf den Thread hier im Ameisenforum gestoßen und fand die Ähnlichkeit mit dem Männchen auf dem Bild schon ganz gut, auch wenn ich gerade sehe, dass das gar nicht Tetramorium ist
Komisch kam mir eben auch vor, dass das Tierchen nie versucht hat zu fliegen und auch nach dem Aussetzen nur auf dem Nest herum gekrabbelt ist.
Aber vielleicht ist es wirklich nur eine Wespe, wie du sagst.
ich hatte anfangs auch meine Zweifel, da mir vor allem die FĂĽhler und die spitze
Komisch kam mir eben auch vor, dass das Tierchen nie versucht hat zu fliegen und auch nach dem Aussetzen nur auf dem Nest herum gekrabbelt ist.
Aber vielleicht ist es wirklich nur eine Wespe, wie du sagst.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#12 AW: Bestimmung, Tetramorium? [Tetramorium sp.]
Hallo Imilius,
danke fĂĽr den Link, ihr scheint doch recht zu haben. Ich wĂĽrde anhand der Bilder auf Diodontussp . oder Mimumesasp. tippen, bin mir da aber auch nicht sicher.
Na mal schauen, ob die die Tetramorium trotzdem mal beim Schwärmen erwische
danke fĂĽr den Link, ihr scheint doch recht zu haben. Ich wĂĽrde anhand der Bilder auf Diodontus
Na mal schauen, ob die die Tetramorium trotzdem mal beim Schwärmen erwische
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#13 AW: Bestimmung, Tetramorium? [Tetramorium sp.]
fehlfarbe hat geschrieben:und fand die Ähnlichkeit mit dem Männchen auf dem Bild schon ganz gut
Im Fall der vielen Taillenwespenarten (die auch die Ameisen einschlieĂźen) reicht "schon ganz gut" leider nicht. Vergleiche mal die FĂĽhler, da liegen (entomologische) Welten dazwischen.
Ja, das ist i. d. T. komisch, dafür habe ich keine Erklärung; es ändert aber nichts an dem Nichtameisenstatus.
edit: Oh, mal wieder zu langsam; mir fiel noch ein, dass man solche parasitisch lebenden Arten in geeigneten Habitaten im Frühjahr häufig um Ameisenlöcher herumkriechen sieht. Ich vermute stark, dass sie das Loch bzw. den Raum dahinter auf Eignung für die eigene Brutaufzucht testen möchten. Sobald sie dabei einer Ameise begegnen, machen sie sich aber meistens auf zum nächsten Löchlein.