KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
#4689 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe gerade angefangen Ameisen zu halten und frage mich ob Tetramorium caespitum eine geeignete Art für Anfänger ist:confused::confused::confused:
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#4690 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ant 1999 hat geschrieben:Ich habe gerade angefangen Ameisen zu halten und frage mich ob Tetramorium caespitum eine geeignete Art für Anfänger ist:confused::confused::confused:
Laut dem Steckbrief hier aus dem Forum von Tetramorium caespitum ist sie für Anfänger geeignet.
Allerdings ist es eine sehr kleine Art und daher fĂĽr Beobachtungen vielleicht etwas ungĂĽstig.
per aspera ad astra
#4691 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ist es normal, dass ich eine begattete Tetramorium caespitum Königin schon am 24. Mai finde, denn so weit ich weiß schwärmen die erst ab anfang Juni!!!!!!
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#4692 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Bist du dir denn sicher, dass es sich um diese Art handelt?
Allerdings gibt es dieses Jahr einige Arten die früher schwärmen. Liegt vielleicht mit der frühen Wärmeperiode zusammen und dass die Ameisen so eventuell früher aus derWinterruhe starteteten.
Dies sind allerdings nur Vermutungen, wer kann das schon genau sagen.
Allerdings gibt es dieses Jahr einige Arten die früher schwärmen. Liegt vielleicht mit der frühen Wärmeperiode zusammen und dass die Ameisen so eventuell früher aus der
Dies sind allerdings nur Vermutungen, wer kann das schon genau sagen.
per aspera ad astra
#4693 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Meine Tetramorium ca. Königin sondert eine weiße Flüssigkeit aus ihrem Hinterleib ab und trinkt diese dann, ist das normal? :spin2::spin2:
Und meineKönigin hat leider nur 5 Beine, ist das schlimm?
Und meine
- ko89
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4694 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo miteinander,
Wann sind eure Pygmäen gestorben? Nach einem Jahr Haltung - beideKöniginnen stammen aus dem Schwärmjahr 2010 - sterben immer mehr die ersten Arbeiterinnen bzw Pygmäen.
Bei meiner Camponotus cf. lateralis und C. herculeanus ist das so.
Brut ist jedoch in allen Stadien vorhanden.
Danke schonmal im Voraus fĂĽr eure Antworten
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
ko89
Wann sind eure Pygmäen gestorben? Nach einem Jahr Haltung - beide
Bei meiner Camponotus cf. lateralis und C. herculeanus ist das so.
Danke schonmal im Voraus fĂĽr eure Antworten
ko89
- ko89
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4696 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke Gilthanaz fĂĽr deine Antwort.
Also ist das ganz normal, dass nach und nach Arbeiterinnen sich aus dem RG entfernen und dann irgendwann in der Arena sterben?
Können andere Halter auch bestätigen, dass die Pygmäen, vor allem bei Camponotus Arten nach ca. 1 Jahr sterben?
Also ist das ganz normal, dass nach und nach Arbeiterinnen sich aus dem RG entfernen und dann irgendwann in der Arena sterben?
Können andere Halter auch bestätigen, dass die Pygmäen, vor allem bei Camponotus Arten nach ca. 1 Jahr sterben?