User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Der Trend zur Fachsprache....

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25 AW: Der Trend zur Fachsprache....

Beitrag von Gilthanaz » 7. Juni 2011, 22:36

Klar, man muss sich eben dem Publikum anpassen, wenn man in der Erzählerrolle ist. Da hier aber meistens versucht wird, Wissen zu vermitteln - und sei es auch nicht über Ameisen, siehe den inzwischen gut bestückten Off-Topic Bereich - schadet es auch nicht, wenn man versucht, ein Mindestniveau zu halten/verteidigen, da sonst die Qualität der Beiträge massiv abnehmen würde, zumal permanent Neulinge hinzustoßen, die den Qualitätsdurchschnitt meistens eben durch temporären (im Idealfall) Wissensmangel (in der nicht negativ gemeinten Form) senken, und.... der Satz ist jetzt lang genug O.o

Bei mir haben Fremdwörter den Effekt, das ich sie entweder nachfrage oder selbst nachsehe, wenn Zeit und Umstände es erlauben - die Frage schnell in den Thread posten ist meistens die schnellere Variante. Sobald sich ein Fachjargon mal im Gehirn gefestigt hat, stimmt auch wieder der Lesefluss :) Manchmal versuche ich mir das auch aus dem Kontext zu extrahieren, wie alat/dealat, aber das kann ganz böse nach hinten losgehen.

Von daher bin ich der Meinung, das Fachbegriffe in einem Fachforum durchaus angebracht sind. Bei Threads die von absoluten Neulingen aufgemacht werden, schadet es aber sicher nicht, Fachbegriffe und "normales" Deutsch zu kombinieren, um eben das herstellen der Relationen zu erleichtern. Lerneffekte sind meistens besser wenn das Wissen verständlicher und in Häppchen kommt - wenn der neue Benutzer gleich in der ersten Antwort mit 25 Fremdwörtern die aus vier Fremdsprachen abgeleitet sind bombardiert wird, kann das eher frusten.

Da fällt mir ein, dass ich darauf auch selbst mehr achten muss, wenn ich Antworten verfasse...

lg,
- G

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#26 AW: Der Trend zur Fachsprache....

Beitrag von chrizzy » 7. Juni 2011, 23:51

Hey,

ich empfinde das nicht als großes Problem in unserer Community. Geht mal in deutschsprachige Game-Foren. Dort kann man, wenn man die Beta von nem MMORPG anzockt und dank Preorder Lifetime-Accountant ist, mit seinem Main auf nem PvE-Server Quests in Raids in verschiedenen Dungeons erledigen. Aber Achtung vor der Aggro-Range der NPC-Creatures, da reicht ein Twink-Tank mit wenig MP's nicht aus um die zu creepen. Da kann es ganz schnell passiert sein, dass der Tank dem Mob die Aggro geklaut hat, damit der Schurke eine Stealth Attack durchführt.

Das
empfinde ich als störend. Die paar Fachbegriffe, die dagegen im Vergleich hier verwendet werden, sind bei Interesse (Anteilnahme) schnell nachgeschlagen und angeeignet. Natürlich soll sich das ganze aber auch an den Leser und sein Know-How (Fachwissen) richten. Aber wie gesagt, im 2ten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts sind die schnell nachgeschaut. Wie lange hat das für die hier genannten Fachbegriffe alat/dealat gedauert, ne Minute? Einmal nachschlagen, merken, Text verstehen. Erfordert in den ersten paar Tagen der Forenaktivität etwas mehr Aufwand (Einsatz), danach sollte aber das Verstehen des Großteils der Fachbegriffe gewährleistet sein. Schwieriger wirds bei der korrekten (richtigen) Anwendung der Begriffe, insbesondere durch Neueinsteiger, manche verstehen wohl nicht, was exakt (genau) der Begriff bedeutet. So zB das Wort Gyne.

Ich stimme aber mit euch überein, eine Kombination (Fachbegriff+deutsche Form) ist sicher nicht verkehrt, gerade wenn man es mit Neulingen zu tun hat.

Wer mal einen Wälzer wie das "Lehrbuch der Entomologie" (Insektenkunde), dass ich gerade privat (persönlich, nicht-öffentlich) gekauft habe, in der Hand gehalten hat, wird sich hier ganz schnell wohl fühlen ;)

Ich finde diese Fachbegriffe allemal besser als den englischen, leichter verständlichen Mist - Queen, Worker und Co.

lg, chrizzy

Imago
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Der Trend zur Fachsprache....

Beitrag von Imago » 8. Juni 2011, 00:58

Hi!

Erne hat mir aus der Seele geschrieben, toller Beitrag! Dem gibts nichts hinzuzufügen. Ich hätte es nicht so auf den Punkt bringen können.

Schön zu lesen wie das hier abläuft...

Ich habe keine Probleme mit den Fachbegriffen...ich habe mir die Fachbegriffe angeeignet...finde ich auch gut und es spricht ja auch gar nichts dagegen, ganz im Gegenteil, nur steht bei euch auch nicht Neuling neben dem Avatar.

Es geht doch, um wieder auf den Punkt zu kommen, darum das ein Neuling hier mit Fachbegriffen zugeschmissen wird. Ich fände es anstrengend alles nachzuschlagen, gerade in Haltungsberichten, das nervt doch, (der Neuling weiß evtl. nicht mal das er die Wörter hier im Forum nachschlagen kann).

Ich warte auf den Thread:

"Ich habe mir heute eine Königin bestellt, jetzt brauche ich nur noch eine Gyne, was ist das und wo bekomme ich das her."

Durch zuviele Fachwörter wird für Neueinsteiger ein Haltungsbericht zur Qual. Die für ihn wichtigen Informationen gehen im Kampf um jedes Einzelne Fachwort verloren.

Ich kann mir gerne jedes Fachwort aneignen, aber ein Lasius niger Bericht bestückt mit Tausend Fachwörtern ist ganz einfach daneben.

Benutzerränge definieren sich unter anderem durch das Benutzen oder der Kenntnis und dem Gebrauch von Fachwörtern. In den Exotenflohmarkt komme ich erst ab einem bestimmten Benutzerrang. Warum können wir, also die User die schon länger dabei sind, nicht einfach darauf achten, das man allgemein verständlich schreibt, dafür müssen doch keine Forenregeln geändert werden. Von mir aus kann man in den Exotenbereichen voll auf die Kacke hauen, so ist es doch gewollt:

Exoten nur für erfahrene Halter!

Aber bei einem Haltungsbericht über Ameisenarten, die bei Neueinsteigern beliebt sind, macht das wenig Sinn...es geht doch darum allgemein verständliche Informationen weiterzugeben. Und nicht darum zu zeigen, welche Wörter man drauf hat.

Egal welches Wort ich für "Arbeiterin" benutze, es wird mit einem Fachbegriff nicht verständlicher, für Neueinsteiger nur zur Qual.

Es geht doch nur darum etwas darauf zu achten, das man Fachbegriffe dort anwendet wo sie evtl. konkreter auf etwas hinweisen oder in einem guten Haltungsbericht von exotischen Ameisen mit anspruchsvoller Haltung, da finde sind Fachwörter gerne gesehen und geben dem Ganzen noch etwas mehr Gradlinigkeit.

Aber alles andere meine Damen und Herren und da appeliere ich freundlich um Verständnis, ist doch eine Fehlinformation.

Ps: Chrizzy, das Fachwörter Beispiel fand ich gut :)

LG Imago

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Der Trend zur Fachsprache....

Beitrag von DermitderMeise » 8. Juni 2011, 02:26

N'Abend,
Imago hat geschrieben:nur steht bei euch auch nicht Neuling neben dem Avatar.

stand aber mal; bei jedem. Ungeachtet dessen, was das über die Ameisenkompetenzen eines Halters oder Ameiseninteressierten aussagt. Es ist ein virtueller Forenrang und man kann sich damit keine echten Kekse kaufen.
Ich neige deswegen dazu, Leute nach dem zu beurteilen was sie schreiben und nicht a) wie viele mehr oder weniger bunte Punkte sie haben oder b) welchen Status sie in unserer illustren Gemeinschaft genießen; wie man diese Dinge gewichtet ist jedem freigestellt. :)

Es geht doch, um wieder auf den Punkt zu kommen, darum das ein Neuling hier mit Fachbegriffen zugeschmissen wird.

Ich finde, du gräbst gerade tote Hunde wieder aus und kommst nicht auf den Punkt. Es war doch bereits weiter oben breiter Konsens, dass man einen Neuling auch möglichst niedrigschwellig empfängt? Insofern betrachtete ich diesen Punkt eigentlich als erledigt. Dass das in Einzelfällen nicht so ist, mag sein, halte ich aber nicht für diskussionswürdig.

(der neuling weiß evtl. nicht mal das er die Wörter hier im Forum nachschlagen kann).

Dann wird er es lernen. Ab einem gewissen Punkt kommt man in der Materie nicht mehr weiter, ohne sich das Vokabular anzueignen. Das ist bei Computerspielen so (s. o.), bei Autoschraubern nicht anders (auch wenn ich da keine konkreten Beispiele kenne), bei Hundehaltern, Pferdeliebhabern, Obstbaumveredlern. Diese Reihe ließe sich endlos fortsetzen und interessanterweise kenne ich genügend andere Fachforen (auch mit vielen Schülern), in denen über diesen Fakt nicht gemeckert wird.
Oder, um es noch einmal wiederholt zu haben: Es gibt nun mal keine kurze, prägnante und allgemeinverständliche Bezeichnung für claustral (z. B., s. chris1994).

"Ich habe mir heute eine Königin bestellt, jetzt brauche ich nur noch eine Gyne, was ist das und wo bekomme ich das her."

Tja, wir sind nun mal eben alle unterschiedlich in unserer Fähig- und Willigkeit, neue Informationen aufzunehmen - das soll keine böse Unterstellung sein, sondern es ist einfach so. Ich würde sagen: Dann klärt man eben das Missverständnis und es geht weiter im Text. Was wäre daran so schlimm, wenn sich da jemand begrifflich vertut? Ich dachte ein Forum wäre da um Fragen zu stellen und zu diskutieren?

Ich kann mir gerne jedes Fachwort aneignen, aber ein Lasius niger Bericht bestückt mit Tausend Fachwörtern ist ganz einfach daneben.

Warum nur??? Darf es keine "fortgeschrittenen" Berichte über eine "Anfänger"-Art geben? Müssen alle Berichte über (beispielhaft) diese Art das gleiche sprachliche Niveau haben? Wenn ja, Imago: Wo führt das hin? Das möchte ich sehen! Nein, lieber doch nicht. An welchem Inhalt hat man dann die Möglichkeit zu wachsen?
Wenn ich mich etwa in aller Länge dazu auslassen will, unter welchen Bedingungen Lasius niger gründet oder nicht, dann werde ich Fachsprache benutzen müssen oder alternativ in ellenlangen Nebensätzen erklären, was denn claustral, monogyn, Pleometrose ist.
Oder aber ich impfe meine Kundschaft vorher mit einem Wissensteil und einem Ameisenwiki, wo viele Begriffe und Dinge erklärt werden. Fachbegriffe sind auch nichts anderes als sprachliche Werkzeuge, man muss nur umso tiefer in die Kiste greifen je mehr man schrauben will.
Die Initiative liegt hier beim geneigten Benutzer, es war noch nie so einfach an so viele Informationen zu kommen.

Benutzerränge definieren sich unter anderem durch das Benutzen oder der Kenntnis und dem Gebrauch von Fachwörtern.

Hm, ist das so? - oder nutzt die Crew den Fachwortgebrauch lediglich als [I]einen
Indikator für die Zuteilung der Ränge? Ich hoffe doch sehr!
Denn ich vermute stark, dass für die meisten hier länger Anwesenden die Fachwörter nur Mittel zum Zweck sind - nämlich das Verständnis der Sache!
Die Haltung mag auch ohne Fachbegriffe funktionieren, die erweiterte Kenntnis dahinter gerät irgendwann ins Stocken - wieder aus dem Grund, weil man inhaltlich einfach irgendwann nicht weiterkommt.

Worthülsen ohne Substanz werden doch eh früher oder später enttarnt - warum also die Aufregung?

Egal welches Wort ich für "Arbeiterin" benutze, es wird mit einem Fachbegriff nicht verständlicher, für Neueinsteiger nur zur Qual.

Jo, und über dieses eine Beispiel (wie angebracht ich die tw. von Fachvokabular gespickte Ausdrucksweise einiger weniger Personen finde lasse ich einfach mal dahin gestellt :D; es geht hier eben nicht um bestimmte Personen - oder doch?) müssen wir jetzt so lang palavern? :irre: Da könnte man auch ein paar PNs verschicken.

Aber alles andere meine Damen und Herren und da appeliere ich freundlich um Verständnis, ist doch eine Fehlinformation.

Dieser Schluss ist nicht schlüssig.
Eine Fehlinformation wäre: Die Königinnen von Lasius niger gründen nur mit Hilfsameisen.
Da wird der geneigte Leser merken, dass es keinen Unterschied macht, ob man nun Königin oder Gyne schreibt; der Inhalt ist falsch.
Was also war gemeint?

Gute Nacht erstmal! :braver:

Imago

#29 AW: Der Trend zur Fachsprache....

Beitrag von Imago » 8. Juni 2011, 02:41

Hallo DermitderMeise!

Dein mühelvoll geschriebener Beitrag zeigt genau das auf was ich meine...aber noch besser spiegelt er wieder, das Du meinen Beitrag absolut nicht verstanden hast und das macht mir Kummer.

Hoffnung habe ich aber in den Rest der zumindest beteiligten hier in dem Thread, das allgemein verstanden wurde was ich meine und davon gehe ich aus. Somit zurück zum Thema.

Mir ist der Sinn, von dem Gebrauch von Fachwörtern durchaus schlüssig, nur macht der Gebrauch dieser (in meinen Augen) nicht jedes mal Sinn, z.B. dann nicht, wenn es die Verständigung unnötig erschwert, obwohl man auch ohne weiteres den deutschen Begriff hätte verwenden können.

Ab und zu kann man ja auch mal Begriffe einfach erläutern, anstatt sie nur platt hinzuschreiben, das schadet auch keinem.

LG Imago

Icon
Halter

#30 AW: Der Trend zur Fachsprache....

Beitrag von Icon » 8. Juni 2011, 03:22

Hallo zusammen,

Ich möchte ganz kurz einen Aspekt in die Diskussion einbringen, ohne dabei meine Meinung zum Thema kundzutun (erläutern), der meines Wissens noch überhaupt nicht bedacht wurde.
Folgende Aussage ist mir ins Auge gestochen:
Imago hat geschrieben:Ich warte auf den Thread:

Durch zuviele Fachwörter wird für Neueinsteiger ein Haltungsbericht zur Qual.

Bisher scheint es mir hier so, dass dies Verwendung von Fachbegriffen hier im Forum, zu Lasten der Neulinge, ohne eine Meinung eines solchen diskutiert wird.
Deine letzte Aussage, Imago setzt ja voraus dass du die Meinung dieser "Gruppe" kennst. Das erstaunt mich ein wenig. Wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue, bzw. die "Ränge" ihrer Urheber, dann fällt mir auf dass sich keiner im Rang "Neuling" befindet. (Was natürlich die Frage aufwirft "Was ist ein Neuling?")
Einen "Neuling" der aus seiner Perspektive spricht konnte ich nicht finden.
Wie begründest du also deine Aussage? Wir wissen doch gar nicht ob ein "Neuling" die "Anhäufung" lateinisch-deutscher oder sonstiger Fachbegriffe in einem Thread oder Beitrag als lästig empfindet, oder wie dieser damit umgegeht.
Ich finde das sollte man in seinen Argumentationen bedenken.

Gruß
Icon

Imago

#31 AW: Der Trend zur Fachsprache....

Beitrag von Imago » 8. Juni 2011, 05:20

Hi Icon!

Ich persönlich brauche kein "Neuling" hören. Ich weiß wie es bei mir am Angfang war, ich möchte nicht von mir auf andere schließen aber es ist doch einfach lesefreundlicher, wenn man ab und zu mal einen nicht gerade häufig vorkommenden Begriff erleutert.

Heute sind ja noch viel mehr Fachbegriffe im Umlauf. Und mich würde es stören, wenn ich einen Haltungsbericht lesen würde, ich die Haltungsbedingungen erfahren möchte und immer schauen müsste was nun die ganzen Fachbegriffe bedeuten, schaue aber nach, weil ich denke ich könnte sonst wichtige Informationen verpassen.

Ich habe keine Probleme mit den Fachbegriffen...ich habe mir die Fachbegriffe angeeignet...finde ich auch gut und es spricht ja auch gar nichts dagegen, ganz im Gegenteil, nur steht bei euch auch nicht Neuling neben dem Avatar.
Ich kann Dir auch sagen warum sich hier kein Neuling einmischt, der hat ganz andere Probleme, der will eigentlich nur Haltungsberichte lesen, aber um die zu verstehen muss er erst mal Fachbegriffe lernen.

Was soll ein Neuling denn hier schreiben...sich in die Höhle des Löwen wagen und sagen, bitte erklärt mir alle Wörter...

Hm, also ich weiß das Neulinge häufig nicht mit den Fachwörtern umgehen können sei es die Schreibweise oder etc. das denke ich ist auch nicht Ziel des Ganzen.

Hier mal Beispiele die man häufiger liest:

Gyn anstatt Gyne

Der Gaster anstatt die Gaster

Der Major anstatt die Majorarbeiterin

Lasius[font=Arial] N[/font]iger

etc.

aber das nur am Rande.

Icon Dein Beitrag konnte ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, wir waren doch alle mal Neulinge und kennen das doch wen wir vor einem Fremdwortstehen und es nachschlagen müssen aber eines sind halt nicht 10.

LG Imago

Icon
Halter

#32 AW: Der Trend zur Fachsprache....

Beitrag von Icon » 8. Juni 2011, 06:17

Hi Imago,

Ich persönlich fand es als "Neuling" sehr spanned in die "faszinierende Welt" der Fachbegiffe abzutauchen und deren Bedeutung zu verstehen.

Allerdings bedeutet aus meiner Sicht falsch schreiben nicht immer gleich nicht verstehen.
Die Majorarbeiterin schreibe ich auch nicht aus.

Ich warf diesen Aspekt nur in die Runde weil hier über Neulinge gesprochen wird deren Meinung dazu wohl genau so unterschiedlich ist wie die der hier diskutierenden. Deshalb fand ich sollte man auf der eigenen Ebene bleiben, so wie Fraaap es zu Anfang ja auch getan hat. Denn ich persönlich habe keine Ahnung wie ein "Neuling" darüber denkt, auch wenn ich selber einmal einer war. Ich jedenfalls kann nur für mich selbst sprechen.

Gruß
Icon

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“