N'Abend,
Imago hat geschrieben:nur steht bei euch auch nicht Neuling neben dem Avatar.
stand aber mal; bei jedem. Ungeachtet dessen, was das über die Ameisenkompetenzen eines Halters oder Ameiseninteressierten aussagt. Es ist ein virtueller Forenrang und man kann sich damit keine echten Kekse kaufen.
Ich neige deswegen dazu, Leute nach dem zu beurteilen was sie schreiben und nicht a) wie viele mehr oder weniger bunte Punkte sie haben oder b) welchen Status sie in unserer illustren Gemeinschaft genießen; wie man diese Dinge gewichtet ist jedem freigestellt.
Es geht doch, um wieder auf den Punkt zu kommen, darum das ein Neuling hier mit Fachbegriffen zugeschmissen wird.
Ich finde, du gräbst gerade tote Hunde wieder aus und kommst nicht auf den Punkt. Es war doch bereits weiter oben breiter Konsens, dass man einen Neuling auch möglichst niedrigschwellig empfängt? Insofern betrachtete ich diesen Punkt eigentlich als erledigt. Dass das in Einzelfällen nicht so ist, mag sein, halte ich aber nicht für diskussionswürdig.
(der neuling weiß evtl. nicht mal das er die Wörter hier im Forum nachschlagen kann).
Dann wird er es lernen. Ab einem gewissen Punkt kommt man in der Materie nicht mehr weiter, ohne sich das Vokabular anzueignen. Das ist bei Computerspielen so (s. o.), bei Autoschraubern nicht anders (auch wenn ich da keine konkreten Beispiele kenne), bei Hundehaltern, Pferdeliebhabern, Obstbaumveredlern. Diese Reihe ließe sich endlos fortsetzen und interessanterweise kenne ich genügend andere Fachforen (auch mit vielen Schülern), in denen über diesen Fakt
nicht gemeckert wird.
Oder, um es noch einmal wiederholt zu haben: Es gibt nun mal keine kurze, prägnante und allgemeinverständliche Bezeichnung für
claustral (z. B., s.
chris1994).
"Ich habe mir heute eine Königin bestellt, jetzt brauche ich nur noch eine Gyne, was ist das und wo bekomme ich das her."
Tja, wir sind nun mal eben alle unterschiedlich in unserer Fähig- und Willigkeit, neue Informationen aufzunehmen - das soll keine böse Unterstellung sein, sondern es ist einfach so. Ich würde sagen: Dann klärt man eben das Missverständnis und es geht weiter im Text. Was wäre daran so schlimm, wenn sich da jemand begrifflich vertut? Ich dachte ein Forum wäre da um Fragen zu stellen und zu diskutieren?
Ich kann mir gerne jedes Fachwort aneignen, aber ein Lasius niger Bericht bestückt mit Tausend Fachwörtern ist ganz einfach daneben.
Warum nur??? Darf es keine "fortgeschrittenen" Berichte über eine "Anfänger"-Art geben? Müssen alle Berichte über (beispielhaft) diese Art das gleiche sprachliche Niveau haben? Wenn ja,
Imago: Wo führt das hin?
Das möchte ich sehen! Nein, lieber doch nicht. An welchem Inhalt hat man dann die Möglichkeit zu wachsen?
Wenn ich mich etwa in aller Länge dazu auslassen will, unter welchen Bedingungen Lasius niger gründet oder nicht, dann werde ich Fachsprache benutzen müssen
oder alternativ in ellenlangen Nebensätzen erklären, was denn claustral,
monogyn,
Pleometrose ist.
Oder aber ich impfe meine Kundschaft vorher mit einem Wissensteil und einem Ameisenwiki, wo viele Begriffe und Dinge erklärt werden. Fachbegriffe sind auch nichts anderes als sprachliche Werkzeuge, man muss nur umso tiefer in die Kiste greifen je mehr man schrauben will.
Die Initiative liegt hier beim geneigten Benutzer, es war noch nie so einfach an so viele Informationen zu kommen.
Benutzerränge definieren sich unter anderem durch das Benutzen oder der Kenntnis und dem Gebrauch von Fachwörtern.
Hm, ist das so? - oder nutzt die Crew den Fachwortgebrauch lediglich als [I]einen Indikator für die Zuteilung der Ränge? Ich hoffe doch sehr!
Denn ich vermute stark, dass für die meisten hier länger Anwesenden die Fachwörter nur Mittel zum Zweck sind - nämlich das Verständnis der Sache!
Die Haltung mag auch ohne Fachbegriffe funktionieren, die erweiterte Kenntnis dahinter gerät irgendwann ins Stocken - wieder aus dem Grund, weil man inhaltlich einfach irgendwann nicht weiterkommt.
Worthülsen ohne Substanz werden doch eh früher oder später enttarnt - warum also die Aufregung?
Egal welches Wort ich für "Arbeiterin" benutze, es wird mit einem Fachbegriff nicht verständlicher, für Neueinsteiger nur zur Qual.
Jo, und über dieses eine Beispiel (wie angebracht ich die tw. von Fachvokabular gespickte Ausdrucksweise einiger weniger Personen finde lasse ich einfach mal dahin gestellt
; es geht hier eben nicht um bestimmte Personen - oder doch?) müssen wir jetzt so lang palavern?
Da könnte man auch ein paar PNs verschicken.
Aber alles andere meine Damen und Herren und da appeliere ich freundlich um Verständnis, ist doch eine Fehlinformation.
Dieser Schluss ist nicht schlüssig.
Eine Fehlinformation wäre: Die
Königinnen von Lasius niger gründen nur mit Hilfsameisen.
Da wird der geneigte Leser merken, dass es keinen Unterschied macht, ob man nun
Königin oder
Gyne schreibt; der Inhalt ist falsch.
Was also war gemeint?
Gute Nacht erstmal!