Atta cephalotes - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#25 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Fraaap » 10. Juni 2011, 14:20

Neue Bilder... ich habe die Abdeckung auf dem Pilz abgenommen. Offenbar bauen sie lieber in die Höhe, denn die Box war oben vollkommen ausgefüllt, während der untere Teil vom Pilz kaum wuchs.

Bild

Bild

Bild

Weshalb ist das Nest nich abgedunkelt? Wegen den Fotos? Oder haste da einfach nichts drauf?

Sind die Farben des Pilzes vielleicht vom Futter abhängig? Du sagst das du Haferflocken (Weiss - schwach Gelb) und Bromberblätter verfütterst (Grün), vielleicht kommt das ja daher?


Wenn das Nest abgedunkelt wäre kann ich wohl keine Fotos machen. :spin2: Also nehme ich die Abdeckung gegen das Licht zum Foto machen ab..

Ein anderer Halter hat mir eine erfrischend einfache Erklärung zu der Verfärbung gegeben: Der 'graue' Pilz ist einfach der neuste bzw. frischte Teil, der helle Pilz ist etwas älter.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von DermitderMeise » 10. Juni 2011, 19:22

Hallo,
noch kurz zur Frage mit dem Pilz, da hat Octico schon eine gute Richtung eingeschlagen: Jede Königin nimmt ein Stückchen vom Pilz mit, in einer Aushöhlung im Mundraum, den sie in der Anfangszeit mit ihrem eigenen Kot düngt:
Eine Infrabuccaltasche zwischen dem Labium und Hypopharynx. Diese Tasche hat bei einigen pilzzüchtenden Ameisen eine große Bedeutung, da darin ein Stück Pilzmycel während des Hochzeitsflugs transportiert wird. Dieses Pilzmycel ist der Grundbaustein für die Ernährung der zukünftigen Kolonie. Im Allgemeinen wird die Infrabuccaltasche zum Sammeln und Kompaktieren nicht verwertbarere Nahrungsreste genutzt.

Quelle (generell eine sehr gute Seite mit vielen Bildern einheimischer Arten), Text steht unter der Lizenz Creative Commons BY-NC-SA

Fraaap hat geschrieben:Ein anderer Halter hat mir eine erfrischend einfache Erklärung zu der Verfärbung gegeben: Der 'graue' Pilz ist einfach der neuste bzw. frischte Teil, der helle Pilz ist etwas älter.

Oh, ich dachte genau anders herum... Danke an dich und den anderen Halter! :)



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#27 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Sajikii » 11. Juni 2011, 10:44

Schöne Fotos, nette Atta Anlage!

Da liegt ihr richtig, der graue Pilz ist immer der neu kultivierte Teil, der weiße Pilz ist schon etwas älter und wunderbar am wuchern, und sobald er orange wird ist dieses Substrat am absterben.

Ich finde die Idee mit dem Becher über dem Völkchen ganz nett, einmal machte ich das sogar mal, bekam aber mit dem Kondenswasser Probleme, daher bevorzuge ich eher Kokosnußschale auf viel viel viel Erdsubstrat!
Du kannst ja der Pilzgröße angepasste Becher immer drüber stellen, so ist die Pilzkultur immer gesichert.

Neuerdings habe ich diese winzigen, kleinen tropischen Springschwänze bei meinen Attas dabei, seither gibt es auch keine Schimmelprobleme mehr, als Bodensubstrat nahm ich eine Xaximplatte (ich hatte schon auch super Erfahrung mit Ytongplatten als Grund, bloß hatte ich keine zur Hand!) die ich immer anfeuchte, das Volk sitzt auf, und die Springschwänze stolzieren herum wie es ihnen passt. Zu trocken darf es eben nicht sein.

Viel Spaß beim Atta pflegen, und immer für genug Blattartabwechslung sorgen,


Sajiki


LG

Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#28 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Fraaap » 13. Juni 2011, 23:37

Hallo Sajiki,

möchtest du vielleicht deine alten Atta-Fotos wieder hochladen? Wenn man die Forensuche benutzt stößt man auf viele Beiträge von dir, leider sind fast alle Fotos nicht mehr vorhanden :(

Der Pilz wächst momentan wunderbar weiter, offenbar genügt das bisschen Substrat an den Seiten zum Kondenswasser auffangen vollkommen. Ich werde versuchen die Atta mit möglichst wenig Substrat zu halten. Gibt es Probleme mit dem Pilz, werde ich das ändern.

Ein neues Bild vom Pilz:

Bild

Und mal ein 'Gesamtbild' des Behälters um die Pilzgröße zu sehen:

Bild



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Timmili » 14. Juni 2011, 09:51

Hallo Fraaap,

wirklich eine tolle Kolonie, deine Atta cephalotes. Auch die Anlage gefällt mir sehr gut!

Leider kann ich keine Blattschneiderart mehr halten. Meine Freundin wurde leider viel zu eifersüchtig, da ich den kleinen immer Rosen mitgebracht habe. :)

liebe Grüße,
Tim



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#30 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Octicto » 14. Juni 2011, 11:39

Fraaap hat geschrieben:Ein anderer Halter hat mir eine erfrischend einfache Erklärung zu der Verfärbung gegeben: Der 'graue' Pilz ist einfach der neuste bzw. frischte Teil, der helle Pilz ist etwas älter.


Was ja auch Sinn macht. Der dunkle Pilz ist ja dunkel, da erst vor kurzem Blätter in ihn eingearbeitet wurden. Deshalb ist das dunkle ja auch recht grün. Der helle Teil vom Pilz hat die Blättermasse schon "aufgebraucht" und ist deshalb nicht mehr dunkel. Demzufolge ist er weiß :baeh:)

Octicto



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#31 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Fraaap » 15. Juni 2011, 16:54

Bild



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#32 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Moriquendi » 15. Juni 2011, 17:03

Wie groß ist deine Kolonie mittlerweile ungefähr?

Die Größe der Königin ist einfach unglaublich! Sehr schöne Bilder!


per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“