Lasius niger, komisches Verhalten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tolgahan
Einsteiger
BeitrÀge: 56
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger, komisches Verhalten

Beitrag von Tolgahan » 10. Juni 2011, 20:54

Nachdem ich bei apocrita Lasius niger gekauft habe, 1 Gyne und 3 Arbeiter ist nach 3-4 Tagen eine gestorben ... und die Königin legt komischerweise keine Eier mehr :heul: ich hab Angst, dass sie stirbt, sie sitzt nur rum und seit einer Woche sind nur 5-8 Eier drin und ich hab die lLsius- Gyne seit 2 Wochen und komischerweise sind 3-4 große Larven verschwunden. bitte brauche Hilfe durch apocrita ist das rg total verdreckt und die sagen nur warten, aber die sieht krank aus..
ich sehe keine Ameisen die zur Watte gehen und forschen ...
bin einfach nur verzweifelt

dominikvie
Halter
BeitrÀge: 383

#2 AW: Lasius niger, komisches Verhalten

Beitrag von dominikvie » 10. Juni 2011, 21:30

Hi! Kurze Frage... Zu welcher Watte sollen sie forschen gehen? Ist das Reagenzglas noch verschlossen? Was und wie fĂŒtterst du denn? LG

Entschuldigt die Rechtschreibfehler, bin mit dem Handy online ;-)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Lasius niger, komisches Verhalten

Beitrag von Boro » 10. Juni 2011, 21:39

Hallo Tolgahan!
Herzlich willkommen im Forum!
Aus der Ferne ist es immer schwer einen Rat zu geben, noch dazu, wenn man die Haltungsbedingungen nicht kennt.
Da mĂŒsste man noch einige Dinge wissen: Seit wann hast du das Völkchen, inwiefern ist das Rg "verdreckt"? , wie schaut es mit der Abdeckung des Rg aus? Wie steht es mit der Temperatur ? Was bietest du als Nahrung an? usw.
Es ist nebenbei immer so, dass ein so kleines Volk (1 Kg., 2 Arbeiterinnen) sehr wenig Nahrung braucht, noch dazu, wenn es keine Larven mehr gibt; die sind möglicherweise aufgefressen worden. Außerdem furagieren die 2 Arbeiterinnen kaum, am ehesten noch in der Nacht. Dass die Königin nur still herumsitzt, ist an sich nicht ungewöhnlich.
L. G. Boro

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#4 AW: Lasius niger, komisches Verhalten

Beitrag von Imilius » 10. Juni 2011, 21:53

Hallo Tolgahan!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Geduld ist immer so eine Sache. Lass die Gyne erst eimal in Ruhe. Der Versand hat viel Stress fĂŒr die Kolonie verursacht. Bei zu viel Stress, passiert es auch, dass die Ameisen die Larven fressen.

Und versuche demnÀchst die Rechtschreibung zu beachten, sonst haben die Moderatoren hier viel Arbeit. ;)

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Gast

#5 AW: Lasius niger, komisches Verhalten

Beitrag von Gast » 11. Juni 2011, 21:02

[font=Times New Roman]@ Imilius:[/font]

[font=Times New Roman]"Der Versand hat viel Stress fĂŒr die Kolonie verursacht. Bei zu viel Stress, passiert es auch, dass die Ameisen die Larven fressen." [/font]
[font=Times New Roman]Versuch doch mal langsam, die ewige Leier vom Stress zu vergessen. Dazu kann dieser Text helfen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Stress [/font]

[font=Times New Roman]Und @ Tolgahan:[/font]
[font=Times New Roman]Eine Lasius niger jetzt (im Mai/Juni) mit nur 3 Arbeiterinnen ist ziemlich Schrott. Daran Ă€ndert auch deine Verzweiflung leider nichts. FĂŒr den nĂ€chsten Versuch empfehle ich zur Vorbereitung:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug[/font]
[font=Times New Roman]insbesondere diesen Teil:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug#Wann_K.C3.B6niginnen_kaufen.2C_wann_Kolonien.3F[/font]

Nicht unbedingt tröstlich, aber hilfreich, vielleicht auch fĂŒr Andere, die mit der Anschaffung von Ameisen liebĂ€ugeln.

MfG,
Merkur

Imilius
Halter

#6 AW: Lasius niger, komisches Verhalten

Beitrag von Imilius » 11. Juni 2011, 21:50

Hallo Merkur!

Wie definiert man Stress?
Wie definiert man Intelligenz?
Wie definiert man Liebe?

Der Mensch möchte alles definieren. Und der Mensch dreht sich alles so, wie er es haben möchte.

Und mit Verlaub gesagt, Nein, ich möchte die ewige Leier vom Stress nicht vergessen. Ich bedanke mich fĂŒr den Link, aber ehrlich gesagt, halte ich davon nicht viel.

Ich denke, dass jedes Lebewesen Stress empfinden kann. Der Mensch nimmt sich oft genug das Recht ĂŒber andere Lebewesen zu urteilen. Ich möchte nicht dazu gehören.

Gruß Imilius

Gast

#7 AW: Lasius niger, komisches Verhalten

Beitrag von Gast » 12. Juni 2011, 10:20

[font=Times New Roman]@ Imilius:[/font]
[font=Times New Roman]Ob du den verlinkten Artikel gelesen hast, weiß ich natĂŒrlich nicht. Aber ich weiß, dass fĂŒr "Stress" darin verschiedene Definitionen behandelt sind.[/font]
[font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Stress[/font][/color]

[font=Times New Roman]Zitat: "Ich denke, dass jedes Lebewesen Stress empfinden kann."[/font]
[font=Times New Roman]Damit bastelst auch du dir eine Definition von Stress und urteilst, dass alle Lebewesen (".. dass jedes Lebewesen Stress empfinden kann") Stress empfinden können.[/font]
[font=Times New Roman]SelbstverstĂ€ndlich kann man ein Virus, Bakterium, einen Pilz, ...eine Zwiebel oder eine Kuh stressen (steht in dem o.g. Artikel). Ob die aber alle wirklich Stress empfinden? (So, wie ich etwa nervig falsche/ irrefĂŒhrende Artikel ĂŒber Ameisen als stressig empfinde?)[/font]

[font=Times New Roman]Und wie steht es mit den Ameisen, die du doch hĂ€ltst/ gehalten hast? – Freiheitsentzug ist Stress fĂŒr die Tiere (sogar objektiv und entsprechend den obigen Definitionen). Sie aus ihrer natĂŒrlichen Fortpflanzungsgemeinschaft zu nehmen und in Isolationshaft zu setzen, das sollten sie nach deiner Auffassung doch als ganz enormen Stress empfinden. Zu ihrem GlĂŒck wissen sie das nicht….[/font]

[font=Times New Roman]„Der Mensch nimmt sich oft genug das Recht ĂŒber andere Lebewesen zu urteilen. Ich möchte nicht dazu gehören.“[/font]
[font=Times New Roman]Sogar, sie zu „verurteilen“. Und du gehörst absolut dazu:[/font]
[font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/41341-adoption-fehlgeschlagen.html[/font][/color]
[font=Times New Roman]Also bitte keine Scheinheiligkeiten![/font]

[color=black][font=Times New Roman]Zitat: "Wie definiert man Liebe?" - Eine Definition von mir: Liebe zu Ameisen in Formikarhaltung = Stress fĂŒr die Ameisen. [/font]

[font=Times New Roman]Zitat: „Wie definiert man Intelligenz?“ - Eine Definition von mir: Einsichtige Erkenntnis der Tatsache, dass man selbst nicht das Maß aller Dinge ist. [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[/color]

Imilius
Halter

#8 AW: Lasius niger, komisches Verhalten

Beitrag von Imilius » 12. Juni 2011, 13:31

Hallo Merkur!

[font=Times New Roman]Zitat: "Ich denke, dass jedes Lebewesen Stress empfinden kann."[/font]
[font=Times New Roman]Damit bastelst auch du dir eine Definition von Stress und urteilst, dass alle Lebewesen (".. dass jedes Lebewesen Stress empfinden kann") Stress empfinden können.[/font]
Mit dem Zitat: "Ich denke, dass jedes Lebewesen Stress empfinden kann", bastle ich nicht an einer Definition, sondern es ist ganz einfach meine Denkweise.

[font=Times New Roman]Und wie steht es mit den Ameisen, die du doch hĂ€ltst/ gehalten hast? – Freiheitsentzug ist Stress fĂŒr die Tiere (sogar objektiv und entsprechend den obigen Definitionen).[/font]
Um ganz genau zu sein, halte ich Camponotus vagus und Camponotus ligniperdus. Wie du weißt, kommt Camponotus vagus nicht in Aachen vor und Camponotus ligniperdus ist hier eine Seltenheit. Aus dem Grund habe ich mir die Ameisen geholt. Und natĂŒrlich, weil ich ein Ameisen Fan bin. Ich wĂŒrde auf die Haltung verzichten, wenn ich die Möglichkeit hĂ€tte, sie ihn der Natur zu beobachten.

Gleich mit Freiheitsentzug zu kommen, finde ich ein bisschen schwach. Wenn die Tiere Stress haben, dann sieht man es ganz deutlich an ihrer Reaktion. Man muss nur die Augen aufmachen.

Und noch zur Freiheit. Sobald meine Kolonien die ersten Geschlechtstiere haben, werde ich ihnen die Freiheit schenken. Sie werden dort frei gelassen, wo ich sie auch herbekommen habe. Das war immer mein Ziel.

[font=Times New Roman]„Der Mensch nimmt sich oft genug das Recht ĂŒber andere Lebewesen zu urteilen. Ich möchte nicht dazu gehören.“[/font]
[font=Times New Roman]Sogar, sie zu „verurteilen“. Und du gehörst absolut dazu:[/font]
[font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/41341-adoption-fehlgeschlagen.html[/font][/color]
[font=Times New Roman]Also bitte keine Scheinheiligkeiten![/font]
Ich gebe zu, dass durch den Adoptionsversuch meine Camponotus vagus Kolonie viel Stress hatte und es sogar TodesfÀlle gab. Aber aus welchem Grund ist denn dieser Adoptionsversuch entstanden? Ich empfehle dir nochmal den Thread durchzulesen!

Er ist entstanden, weil ich Nemesis (Camponotus fellah Major Arbeiterin) retten wollte. Ich wollte, dass sie zu meinem Camponotus vagus Volk gehört und nicht einsam stirbt. Aber es ist alles anders gekommen. Und aus diesem Grund habe ich ĂŒberhaupt den Thread "Adoption Fehlgeschlagen" eröffnet. Um dieses Wissen weiter zu geben, was auch in meinem Haltungsbericht nach zu lesen ist. Das hat hier wenig mit Scheinheiligkeit zu tun.

Den Thread hier zu verlinken, und nach möglichen Fehlern zu suchen, finde ich recht arm. Versuche es nÀchstes Mal mit ein bisschen mehr Weisheit. Mit dem Alter kommt doch eigentlich die Weisheit.

Gruß Imilius

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“