User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Luftfeuchtigkeit nachts gering halten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ChEiRoN_92
Halter
BeitrÀge: 140
Danksagung erhalten: 0

#1 Luftfeuchtigkeit nachts gering halten

Beitrag von ChEiRoN_92 » 13. Juni 2011, 18:20

Hallo,

ich halte nun seit kurzem eine Kolonie Pheidole pallidula. Die sollten eine Luftfeuchtigkeit von 40-60% haben. TagsĂŒber klappt das auch schon sehr gut. Ich habe ein 30x20x20cm Becken mit Deckel von Antstore. Durch die Beleuchtung kann ich tagsĂŒber die Luftfeuchte und Temperatur richtig halten.

Nachts steigt die Luftfeuchte jedoch auf bis zu 85%... Das ist nicht das was es sein soll.. Ohne Deckel möchte ich die P. pallidula jedoch nicht halten um AusbrĂŒchen vorzubeugen.

Wie kann ich ohne irgendwelche Licht oder GerĂ€uscheinflĂŒsse, die Luftfeuchtigkeit bei 60% halten? Das Becken steht neben meinem Bett.

mfg

-Camponotus ligniperda

Pascal8993
Halter
BeitrÀge: 399

#2 AW: Luftfeuchtigkeit nachts gering halten

Beitrag von Pascal8993 » 13. Juni 2011, 18:34

Hallo ChEiRon 92,

ich habe seit kurzem einen umgebauten PC-LĂŒfter, den ich zur Senkung der Luftfeuchtigkeit erfolgreich verwende. DafĂŒr habe ich einfach ein regelbares Netzteil mit dem PC-LĂŒfter verbunden (fĂŒr eine genaue Anleitung einfach mal Suchfunktion verwenden), welches ich dann ĂŒber den Deckel gelegt habe. Je nachdem welchen Deckel du verwendest ist das mehr oder weniger einfach zu bewerkstelligen.

Du sagtest aber, dass du es möglichst Leise haben willst. Die LĂŒfter der Firme "Bequiet" sind schon ziemlich leise, im Vergleich zu den anderen. Aber mit einem Netzteil, wo du die Stromzufuhr regeln kannst, sollte es keine Probleme mehr geben. Nachts stellst du den LĂŒfter einfach auf 5V bzw. 7,5V und man hört ihn kaum noch!
Bei mir reicht das trotzdem noch aus die Luftfeuchtigkeit einigermaßen konstant zu halten.

Als alternative Variante gibt es noch diese "Entfeuchter", mir fĂ€llt gerade nicht der Name ein, aber ich meine diese kleinen TĂŒtchen, die hĂ€ufig in Versandkartons verwendet werden.
Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht!

Gruß,

Pascal

Stiko
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Luftfeuchtigkeit nachts gering halten

Beitrag von Stiko » 13. Juni 2011, 20:07

85% steigt bei meinen Pheidole das Becken auch hin und wieder.
Das ist kein Grund zur Besorgnis.
Solange die Luftfeuchte tagsĂŒber niedriger ist, ist alles ok.
Du solltest vielleicht die LĂŒftungslöcher des Deckel vergrĂ¶ĂŸern und mit einem Pheidolesicheren Gitter abdichten.

Bisher nutze ich seit fast 3 Jahren dieses Netz vom Antstore.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p98_schutznetz-mw-0-2mm---10cm-x-150cm.html/XTCsid/4e7ed4d5756684d48511024fb337f501
Versuche immer ein Formicarium so zu halten, das du so wenig wie möglich Technik brauchst. PC-LĂŒfter usw. sind nur störende Quellen.

Als bester Ausbruchschutz eignen sich Talkum und ein 2 Teiliger Deckel aus Plexiglas.
Ein Teil bildet einen Rand, der auf das Becken geklebt wird und der 2. Teil ist der Deckel selbst.

Wenn du allerdings eines der Antstorebecken benutzt lohnt sich ein Plexiglasdeckel unter einem Antstore "Offenem Glasdeckel", welcher die Plexischeibe auf das Becken drĂŒckt. Die Plexischeiben liegen bĂŒndig auf und können mit geschĂŒtzten Luftlöchern versehen werden.

Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897

#4 AW: Luftfeuchtigkeit nachts gering halten

Beitrag von Soulfire » 13. Juni 2011, 20:09

Was in dem Becken verursacht denn die hohe Luftfeuchte?
Feuchtes Bodensubstrat, ein internes Nest oder eine TrÀnke?
Erstmal wĂŒrde ich nach der Ursache sehen und versuchen die möglichst zu beheben.

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

ChEiRoN_92
Halter
BeitrÀge: 140

#5 AW: Luftfeuchtigkeit nachts gering halten

Beitrag von ChEiRoN_92 » 13. Juni 2011, 21:20

Hey,

es ist ein mit einem Gitter versehener Deckel von Antstore.

In dem Becken steht eine TrÀnke und das Nest ist auch integriert. Dieses befeuchte ich morgens und dann auch nur ganz wenig.

Wenn ich die TrÀnke abend raus nehme und das Nest nicht befeuchte, steige die Luftfeuchte dennoch, weil keine Luftzyrkulation durch den Deckel stattfindet.

LĂŒfter oder Luftpumpe möchte ich aber durch die GerĂ€usche umgehen.

Das mit diesen EntfeuchtertĂŒtchen klingt gut! Sind diese nicht giftig? Wo bekommt man so etwas her?

mfg :)

-Camponotus ligniperda

Stiko
Halter

#6 AW: Luftfeuchtigkeit nachts gering halten

Beitrag von Stiko » 13. Juni 2011, 22:18

1. Der Deckel vom Antstore ist eh nicht dicht. Alle Antstoredeckel haben ein viel zu grobes Gitter um Pheidole da drin fest zu halten.
2. Die Deckel vom Antstore verziehen sich am Aluprofil bei WĂ€rmeeinwirkung und sorgen dann fĂŒr einen schönen Spalt am Beckenrand.
3. Die Glasplatten sind beim Antstore immer so verklebt, das jede Pheidole da gemĂŒtlich durch die Spalten laufen kann.

Mein Tip ist daher ein Deckel aus Plexiglas.
Dort Löcher rein und mit Folie und Gitter sichern.
Bild
Das Plexiglas am besten mit einem Offenen Deckel oder einem
Gewicht vor Verrutschen sichern und dann klappts auch mit der Luftfeuchtigkeit.

Malli
Einsteiger
BeitrÀge: 85

#7 AW: Luftfeuchtigkeit nachts gering halten

Beitrag von Malli » 13. Juni 2011, 23:16

Will nicht pessimistisch klingen, aber Stiko hat schon recht. Die Pheidole werden von dem Deckel nicht aufgehalten.

Verstehe nur nicht wie der Plexiglasdeckel mit dem Klebeband (der sicher dicht ist) geöffnet werden soll.

WofĂŒr ĂŒberhaupt ein deckel??? Bis Geschlechtstiere kommen dauert es sicher noch oder?

Empfehle soetwas:
http://www.zooplus.de/shop/reptilien/pflege/zubehoer/41429
Gibt es in allen grĂ¶ĂŸen. Den Deckel gleich in den MĂŒll. Die Kanten sind rundlich/gebogen, so lĂ€sst sich ein durchgehender PTFE Streifen auftragen.
MĂŒsstest dann allerdings ein externes Nest anbieten...
Aber meiner Meinung nach ist ohne Deckel am besten. Das PTFE muss nur grĂŒndlich aufgetragen werden.

GrĂŒĂŸe

„Jeder dumme Junge kann einen KĂ€fer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

Stiko
Halter

#8 AW: Luftfeuchtigkeit nachts gering halten

Beitrag von Stiko » 14. Juni 2011, 06:53

Ich glaube hier liegt ein MissverstÀndnis vor.
Daher habe ich ein Bild gemacht.
BildDa ist der untere Teil verklebt. So ein Rand ist meiner Meinung nach perfekt zu hĂ€ndeln, da sich die Ameisen am Deckel leicht rein schubsen lassen und nicht gleich die RĂŒckscheibe runter laufen können.
Normalerweise sollte aber ein Talkumrand verhindern, das die Ameisen an dem Rand rum laufen können.
Bild
In den oberen 3 Bildern sieht man eine Plexiplatte mit Löchern, wo das Gitter mit durchsichtiger Baumarktfolie gesichert ist, zusĂ€tzlich dient hier ein Offener Glasdeckel der BelĂŒftung und als Gewicht, damit die Plexischeibe nicht verrutschen kann.

In den unteren 3 Bildern sieht man einen Plexideckel, der nur die Löcher mit Gitter und Folie hat, aber durch einen TĂŒrstopper mit 300 gramm beschwert wird.
Als verrutschschutz dient ein Dichtband am Rand.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“