Hi,
dass sie in diesem Kolonie-Zustand nichts tun ist normal, ja; allerdings ist es nicht normal, dass die Eier sich "nicht weiterentwickeln" bzw. immer wieder neue gelegt und die alten aufgefressen werden, daher auch die Sache mit (noch) mehr Wärme.
RealKolo hat geschrieben:Ãœbrigens kam zuvor die Anregung auf ein kleineres Nest umzusteigen.
Ja, so ist das manchmal, verschiedene Leute haben unterschiedliche Meinungen.
Wäre ich im Prinzip auch dafür, aber wenn man das Nest erwärmt, sollte man auch eine Möglichkeit zum Ausweichen anbieten.
Das ganze nicht, weil ich dir sinnleer Arbeit machen möchte, sondern weil die Tiere in der Natur auch zwischen wärmeren und kälteren Bereichen wählen können und das auch machen;
Brut wird eigentlich immer möglichst warm gelagert. Den Behälter meiner Camponotus ligniperdus-Kolonie (auch noch sehr klein) habe ich vor einigen Tagen mit einem 1 cm schmalen Streifen auf die Heizung gestellt, weil die Temperaturen hier zu wünschen übrig lassen (17 °C im WoZi); die
Gyne ist daraufhin aus dem Reagenzglasnest spontan auf diesen Streifen gewandert und die ganze
Brut wurde auch dorthin verfrachtet (mehre
Larven und wenige
Puppen), was im Prinzip zu erwarten war. Sie sitzt allerdings seitdem dort im Freien, was ich nicht erwartet hätte.
Aus bekannten Umständen muss das Nest vorerst mal so bleiben
Welche bekannten Umstände? Aber ich sah auch gerade auf der Webcam-Aufnahme wie riesig es ist - ja, kann so bleiben, vielleicht bietest du den Tieren ein bisschen Substrat an, damit sie die Kammern verkleinern können, das würde gleichzeitig Äktschn bedeuten.