User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 27. Juni 2011, 06:31

Danke mal wieder für die Antworten :)

Es ist alles in einem "Paket" bestellt. Am 4. deshalb weil ich im Juli nur ab dem 4. mehrere Tage am Stück frei habe und der Lieferant eben kein genaues Datum "garantieren" kann.

Da ich aber sonst selten mehr als einen Tag am Stück frei habe.. möchte die Lieferung so annehmen das ich auch Zeit habe. Noch schlimmer wäre es, die würden mich nicht antreffen und die Tiere müssten eine Nacht im Karton verbringen..


Hoffe wirklich sehr das mir jemand helfen kann was die Bewässerung angeht. Der Lieferant war echt nett und beantwortete alle Fragen aber dazu meinter er blos: (Verbindungs-)Schlauch abnehmen, Wasser rein, und ab damit in die Farm gespült. Ein paar Ameisen würden halt weggespült werden aber das sei ja in der Natur auch so... ähm naja... muss nich sein, oder?



Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Nymphe » 27. Juni 2011, 10:03

Hector hat geschrieben:Mein Bad hat den Platz, und im Winter kann ichs schön kalt halten dort mit offenem Fenster. Bei mir wirds im Winter ohnehin recht kalt da nicht gut isoliert ist. Denke mal der Platz sollte gut sein. Es sei denn Ameisen würden sich zu stark an gelegentlicher WC Spülung in der Nähe stören? Meine Wohnung ist eher ein riesiger Raum mit einem ummauerten Teil der als Bad fungiert den ich durch Vorhang abtrennen (und kalt halten) kann.


"Kalt" heisst in dem Fall so 2-6°C. Ich halte es für ausgeschlossen, dass du das in einem Badezimmer realisieren kannst was a) noch benutzbar sein soll (ich stell mir gerade vor, bei 5°C irgendwo ohne Klamotten rumzustehen) und b) nur durch einen Vorhang vom Rest der Wohnung abgetrennt ist. Normalerweise empfindet man 16°C schon als unangenehm kalt drinnen. Normale Zimmertemperatur sind 18-20°C, auch im Winter, bei vielen Leuten eher darüber.

Nimm dein Bad als Übergangszone zwischen Zimmertemperatur und Überwinterungstemperatur und stell die Kleinen dann in den Kühlschrank ...


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 27. Juni 2011, 17:22

Hm also ich sags mal so wenn ich nicht heize oder gar das Fenster auflasse ist es bei mir so kalt das ich nur noch mit Pulli + Jacke im Bett liegen kann. Und ich bin schon ein Freund kühler Temperaturen ;) Aber da ich ein Thermometer haben werde, sehe ichs ja. Sollte es nicht genug kühlen werde ich sie in den KS stellen.

Hat jemand noch Ideen zwecks der Bewässerung? Spiele echt mit dem Gedanken alles wieder abzubestellen :/ Es wird nicht funktionieren.



Benutzeravatar
Nightworker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 20. Mai 2011, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Nightworker » 30. Juni 2011, 02:49

Hallo Hector, über die Bewässerung habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht .Ich habe mir vor ca. 8 Wochen ein Starterset Arena 30+20+20 cm. und seperate Farm gekauft. Dazu noch eine Myrmica rubra Kolonie von ca.50-60 Arbeiterinen.Nach ca. 3 Tagen sind sie dann vom Reagenzglas, ins neue Nest gezogen. Natürlich genau in die Ecke wo das Bewässerungsrohr liegt. Da ich das Nest vorher gut angegossen hatte,machte ich mir bis jetzt noch keine Sorgen. Inzwischen ist das Rohr ganz mit Sand bedeckt! Um nun Wasser nach zu füllen müßte ich einen Teil des Nestes zerstören.Da ich sie in ihrer Anfangsfase so wenig wie möglich stören möchte habe ich mich hier im Forum mal durchgelesen. Solltest du auch mal machen ,die Leute hier haben schon viele Fragen beantwortet .Hier habe ich auch gelesen das schon Andere vor mir das Gleiche Problem hatten.Lösung, ein neues Rohr in die Andere Ecke und ein Stück Schlauch drann.Nun den Schlauch durch die Zweite öffnung (durch einen Gummipropfen )nach draußen verlegen.Jetzt kannst du eine Einwegspritze anschließen und bewässern. Hast du deine Meisen schon erhalten? Wie groß ist deine Kolonie die du bestellt hast? Sei am Anfang nicht entäuscht wen man noch nicht so viel Aktion sieht.Meine sind nach fast 8 Wochen zum ersten mal mit 40-50 Arbeiterinnen erschienen als es eine dicke fette heuschrecke gab.Vorher sind grad mal 10 oder so rumgelaufen .Was habe ich mich gefreut. Seitdehm ich frische zerteilte Heupferdchen oder Fliegen Füttere ,Bleiben getrocknete insekten liegen und fast die ganze Kolonie rückt aus um die Teile ins Nest zu tragen.Wohne im Ländlichen und fange mir alles selbst und friere es mind. 24 std. bei -20 Grad ein.Da gehen die voll drauf ab.Solltest du mal ausprobieren. Gruß Nightworker



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 30. Juni 2011, 23:46

Danke für Deine Antwort :)

Ich habe mir sagen lassen, man könne mit einer Spritze an den Stopfen vorbei bzw. wenn man an beiden Seiten etwas angeschlossen hat auch durch einen der Schläuche hindurch (0,5 mm Dicke der Kanüle) - das sei sicher und würde funktionieren.

Nun hoffe ich halt das der Händler mir da keinen Unfug erzählt hat. Sie sind noch nicht da, erst am 5. oder am 6. ...



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 5. Juli 2011, 23:14

Sooo sie sind endlich da :) Seit einer Stunde machen sie die Arena unsicher, nehmen starken Anteil am Honig Zuckerwasser. Der getrocknete Mehlwurm wird hingegen kaum frequentiert - hoffe er ist nicht zu hart für die Kleinen?

Nun muss ich aber doch mal fragen, wie nimmt man denn die ganzen Futterschalen und die Tränke immer wieder raus zum Nachfüllen/Reinigen, ohne hinterher Ameisen zu begraben wenn man die Sachen wieder reinstellt?

Wie lange hält sich Honig - Zuckerlösung im Kühlschrank (angebrochen und neu, mit Verschluss)?


Edit:

Irgendwie habe ich nun über 20 tote Arbeiterinnen rausgefischt. Die kamen alle aus dem Nest, also wurden dort herausgetragen. Es waren 30 oder 40 drin oder sogar 50.. aber auch einige Tote. Hoffe die Gyne ist unverletzt...

Leider tragen sie die Toten nun oft unter die Dekowurzel oder die Tränke: Wie schlimm kann das werden? Muss ich das alles rausholen und die rauspicken? Oder ist es nicht so tragisch? Die halten sich sowieso vermehrt unter/an der Tränke auf ohne zu trinken. Scheinbar nutzen sie die Hohlräume, hoffe sie planen keinen Umzug..

Bisher haben sie kaum Interesse an der Schlauchverbindung gezeigt. Liegt es daran, das ein dukelrotes Plastikteil hinaufführt? Aber ab und an ist schon eine rauf und sogar durch, nur belassen sie es dabei. Ist das normal?

Wie kann ich ihnen die Mehlwürmer anbieten? Sind die so zu hart wenn sie getrocknet sind? Kann man sie aufweichen?



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Wiseman » 6. Juli 2011, 09:46

Dass ein Teil der Arbeiterinnen den Transport nicht übersteht, ist häufig der Fall. Die Königin ist normalerweise wesentlich robuster.
Hast Du die Wassertränke nach unten hin abgesichert, so dass kein Wasser in das Substrat dringen kann (was immer wieder auch unter aktiver Beteiligung der Ameisen geschieht)?
Wenn nicht, würde ich das schnell tun, denn sonst kann es sein, dass die ganze Kolonie in einem Loch unter der Tränke verschwindet. Ein Stück Alufolie sollte da schon reichen oder ein kleines Stück Plaste, Hauptsache, es verhindert das Eindringen von Wasser ins Substrat.

Was das Herausnehmen bzw. Reinstellen der Futterschalen angeht, da musst Du halt einen Moment abpassen, wo keine Tiere in der Nähe sind (wird mit zunehmender Koloniegrößer immer schwieriger).

Honigwasser hält sich je nach Verdünnungsgrad ca. 1 bis 1,5 Wochen im Kühlschrank, danach fängt es bereits an vergoren zu riechen. Also besser immer nur kleine Mengen auf Vorrat herstellen, ist sonst Verschwendung.

Getrocknete Mehlwürmer (und andere Insekten) sind eine denkbar schlechte Proteinquelle. Sie sind hart und enthalten keinerlei Feuchtigkeit mehr. Besser ist es frischtote Insekten zu verfütten (Heimchen, Fliegenmaden usw. gibts in jeder Zoohandlung für wenig Geld), die kurz zuvor überbrüht wurden.

Ansonsten solltest Du viel Geduld aufbringen. Irgendwann werden die Tiere schon umziehen, wenn ihnen das angebotene Nest behagt.

Viele Grüße,

Wiseman



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 6. Juli 2011, 12:23

Danke Dir!

Also sie hatten echt einige Verluste zu beklagen (eine durch mich ;() aber es scheint vorran zu gehen. Ãœber Nacht scheinen sie schon ins neue Nest gewandert zu sein.. jedenfalls ist das eine Menge Betrieb und viele Tiere laufen hin und her. Das RG ist nahezu leer.

Gilt das mit der Haltbarkeit für alles mit Honig? Habe diese Zucker - Honig Lösung, geht auch die nach anderthalb Wochen kaputt? Habe 5 Fläschchen davon :/

Wird das mit dem Bewässern via Spritze durch den Schlauch klappen? Wie oft und wie viel sollte man machen? Der Verkäufer meinte man solle nicht täglich befeuchten, eher nach Gefühl wenn man denkt man solle es tun.

Gibts denn ne Möglichkeit wie ich die getrockneten Mehlwürmer, welche nun da sind, verarbeiten kann damit die Tiere sie annehmen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“